Samstag, 26. Mai 2012, 01:53

Du bist nicht angemeldet.

Gustav

INAKTIVER USER

• »Gustav« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: 10.04

Architektur: 32-bit

• Private Nachricht senden

1

Sonntag, 11. Dezember 2011, 15:20

Ubuntu Software-Center / Software-Versionen ?

Moin Ubuntufreunde,

wenn ich aus dem Software-Center z.B. die Bildbearbeitung Gimp installieren möchte, dann weiss ich nicht, welche Version installiert wird, warum kann man das vor einer Installation nicht erkennen ?

Finde ich nicht gut gelöst, das man erst nach einer Installation erkennt, um welche Version es sich handelt. :huh:

Gibt es einen Umweg, vielleicht über die Paketverwaltung, für eine Antwort wäre ich euch dankbar.

Euch allen noch einen schönen Restsonntag! :)

Gruß Gustav

Bolle

ist fest eingezogen.

Ubuntu: 12.04

Desktop: ---

2

Sonntag, 11. Dezember 2011, 15:29

Ja... Einfach Synaptic nachinstallieren ^^

Quellcode

1
sudo apt-get install synaptic

horstchen

hat hier 2. Wohnsitz.

Desktop: Xfce

3

Sonntag, 11. Dezember 2011, 16:30

also ich fand es seltsam, dass synaptic in 11.10 von der live-CD nicht mehr installiert wird und sehe das als Symptom einer Kommerzialisierung von ubuntu. Das Softwarecenter ist für mich dafür absolut entbehrlich und trägt alle Eigenschaften eines Verkaufsportals - oder ist das nur wieder meine Neocon- und Kommerzparanoia?
I love deadlines. I like the whooshing sound they make as they fly by. - Douglas Adams (1952 - 2001) -

Gustav

INAKTIVER USER

4

Sonntag, 11. Dezember 2011, 17:35

Moin Bolle,

danke für deine Antwort, aber die Synaptic-Paketverwaltung musste ich nicht nachinstallieren, die ist unter 10.04 bereits vorhanden. Ich konnte auch vor der Installation sehen, dass es sich um die Gimp Version 2.6.8 handelt.

Ubuntu Software-Center und Synaptic-Paketverwaltung, das ist doch eigentlich "doppelt gemoppelt", das ist mir noch nicht ganz klar, welchen Installationsweg man besser benutzen sollte. :wacko:

Das ist mal wieder eine dieser typischen Einsteigerfragen. ^^

Gruß Gustav

Bolle

ist fest eingezogen.

Desktop: ---

5

Sonntag, 11. Dezember 2011, 17:38

Das ist eigentlich egal, du kannst beides nutzen, auch mal das eine und mal das andere... je nach gefallen

Fraenk

Super Moderator

Kernel: 3.2.0-24

Desktop: KDE

Architektur: 64-bit

6

Sonntag, 11. Dezember 2011, 19:19

Hi,
also ich fand es seltsam, dass synaptic in 11.10 von der live-CD nicht mehr installiert wird
Auifgrund von Platzproblemen auf einer Live-CD wurden u.a. synaptic, aptitude und auch gimp aus der Iso-Datei verbannt. Hat also in meinen Augen nichts Kommerzialisierung zu tun. Eine Nachinstallation über das Terminal ist ja auch schnell erledigt..... :D
Gruß
Fraenk
"Unsere Phantasie ist grenzenlos, unser Wissen jedoch nicht" [A. Einstein]

horstchen

hat hier 2. Wohnsitz.

Desktop: Xfce

7

Montag, 12. Dezember 2011, 10:49

Auifgrund von Platzproblemen auf einer Live-CD wurden u.a. synaptic, aptitude und auch gimp aus der Iso-Datei verbannt. Hat also in meinen Augen nichts Kommerzialisierung zu tun.
Is' mir schon klar; is' aber auch Geschmackssache, was man als erstes von so einer CD kickt. Selbst mir als Anfänger ist synaptic aber wirklich unentbehrlich, während ich bei dem Softwarecenter noch keinerlei Mehrwert (für mich) erkennen konnte. Wenn es um die Auswahl von Software geht, bringt es einen auch nicht weiter. Da muss ich dann doch den ubuntuuser-wiki befragen. Stimmt allerdings auch, ich bin von gestern, habe eine Konsumallergie und neige zum Purismus... :D
Bei xubuntu waren m.E. sowohl gimp als auch synaptic dabei. Dafür mußte man naturgemäß Libre Office nachinstallieren. :whistling:
I love deadlines. I like the whooshing sound they make as they fly by. - Douglas Adams (1952 - 2001) -

bolder

ist zu Gast bei Freunden.

8

Donnerstag, 15. Dezember 2011, 11:47

Ich möchte mal von der Grundsatzdiskussion wieder zum Thema kommen:

Wenn ich im Software-Center die entsprechende Software anklicke und dann "Weitere Informationen" klicke, dann sehe ich einen beschreibenden Text, und ganz unten auch die Versionsnummer. Diese ist allerdings in hellgrauen Buchstaben dargestellt und daher vielleicht nicht auf den ersten Blick gleich zu erkennen.
Ich habe Ubuntu 10.04 und weiß nicht, ob sich das in einer späteren Version geändert hat.

Gruß
Olaf

Gustav

INAKTIVER USER

9

Donnerstag, 15. Dezember 2011, 17:07

Moin Olaf,

danke für deine Antwort, und diesen sehr wichtigen Hinweis. Das habe ich z.B. in dem Fall der Gimp Installation tatsächlich übersehen.

Wenn man dort ganz nach unten scrollt, dann steht dort:

Zitat

Canonical stellt wichtige Aktualisierungen für GIMP Bildbearbeitung bis einschließlich April 2013 bereit.
Lizenz: Open Source Version: 2.6.8.-2ubuntu1.4 (gimp)
Ich bitte euch, das zu entschuldigen, man sollte eben immer auch das "Kleingedruckte" lesen, so wie es vor der Unterzeichnung eines Vertrages normalerweise üblich und auch wichtig ist. :S

Dankbarer Gruß an Olaf von Gustav