Samstag, 26. Mai 2012, 01:41

Du bist nicht angemeldet.



nonsens2

hat sich gut eingelebt.

  • »nonsens2« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 54

Ubuntu: 12.04

Kernel: 3.2.0-24 generic

Desktop: Xfce

Architektur: 64-bit

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 29. November 2011, 09:04

mehrere Kernelversionen in GRUB

Hallo zusammen!

Bei verschiedenen alten Installationen (immer ubuntu) hat mir die Aktualisierungsverwaltung für jedes Kernelupdate einen eigenen Eintrag gemacht. Bei den letzten beiden Distris (beide form Scratch installiert) nicht mehr. Mir persönlich wäre es lieber die alten Kerne noch zur Verfügung zu haben, da ich einmal das Pech hatte, dass der aktuelle Kern mit meinem System so gar nicht booten wollte. Als Lösung habe ich neu gestartet, in GRUB den vorherigen Kern ausgewählt und alles war wieder gut. Bei xubuntu 11.10 habe ich immer nur den aktuellsten kern zur Verfügung, ebenso hat es sich in der Version 11.04 verhalten. Kennt jemand die enstprechenden Parameter für das GRUB ini File?


Grüße aus Wien
Niki

basslord

Ubuntufreund

Beiträge: 2 671

Ubuntu: 12.04

Kernel: 3.2.0-24-generic

Desktop: KDE

Architektur: 64-bit

Danksagungen: 1 / 1

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 29. November 2011, 19:34

Hi,

die alten Einträge sollten unter "Previous Linux Versions" zu finden sein. Deinstalliert wird kein alter Kernel automatisch. Das wurde in 11.04 eingeführt und soll der Übersichtlichkeit dienen. Klappt ja auch :D Kann man nachschauen in dieser Datei (nicht editieren!): /boot/grub/grub.cfg
Ansonsten steht zu GRUB2 hier sehr viel Wissenswertes:
http://wiki.ubuntuusers.de/grub_2/konfiguration

Gruß
Rodge
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." - Friedrich Nietzsche

Gustav

INAKTIVER USER

Beiträge: 95

Ubuntu: 10.04

Architektur: 32-bit

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 29. November 2011, 19:42

Moin Rodge,

danke für deine Antwort hier im Thema und weiter oben. Eine kleine DAU Frage habe ich aber noch: warum sind die "alten" Kernel immer noch in dem Grub 2 Bootmenü vorhanden, das erschliesst sich mir leider nicht ?

Ist ganz sicher wieder einmal eine dieser Fragen, die nur ein Einsteiger stellt, egal, freue mich auf Antworten..? :|

Gruß Gustav

Edit: Sorry, hat sich erledigt.

P.S. Ein Hinweis auf das Editieren des Eingangspostings wäre schön, nur als ein kleiner Hinweis...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Gustav« (29. November 2011, 19:49)


nonsens2

hat sich gut eingelebt.

  • »nonsens2« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 54

Ubuntu: 12.04

Kernel: 3.2.0-24 generic

Desktop: Xfce

Architektur: 64-bit

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 29. November 2011, 20:35

Hallo Rodge!

Um in diesem Falle den alten Kernel zu verwenden muss das System erstmal gebootet werden. Das war mein Hauptproblem, dass das System nicht mehr lauffähig war. Bei den alten Versionen waren im Grub Bootmenü die alten Kerne zu fínden. Das hat mir damals das System gerettet. Jetzt kann ich die alten Kerne nicht mehr verwenden wenn ich nicht hochkomme. Die alten Kerneldateien habe ich im Boot Verzeichnis gefunden. Meine Frage war ob man den alten Zustan mit der Liste der verschiedenen Kernel wiederherstellen kann.


Grüße aus Wien
Niki

---Team-Edit---
Mehrfachpostings zusammengeführt
Hintergrund / Begründung: Funktion new on edit
---Edit-Ende---

Hallo Rodge!

Habe mir das Bootmenü etwas genauer beim Hochfahren angesehen und habe den Menüpunkt, welchen Du mir beschrieben hast, gefunden. War die Panik im ersten Moment, dass mein Bootsicherheitsfeature abgeschafft worden ist. So ist alles im Lot und der Thread kann als erledigt geschlossen werden.


Dank und
Grüße aus Wien
Niki