Samstag, 26. Mai 2012, 01:38

Du bist nicht angemeldet.

Gustav

INAKTIVER USER

• »Gustav« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: 10.04

Architektur: 32-bit

• Private Nachricht senden

1

Dienstag, 29. November 2011, 07:28

System bootet (manchmal) nicht ?

Moin Ubuntufreunde?

Wenn ich nach einem Kaltstart des Rechners in dem Grub 2 Bootmenü den letzten installierten Linux Kernel auswähle, dann bootet der Rechner einmal komplett hoch, und einmal nicht.

Nach einem weiteren Kaltstart wähle ich dann den vorher installierten Kernel aus, und der Rechner bootet Ubuntu problemlos bis zur Passwortabfrage hoch.

Dieses kleine Problem tritt nur sporadisch auf, sehr unregelmäßig, und es war auch schon bei älteren Versionen des Kernels der Fall, hat jemand von euch vielleicht einen Rat für mich. Ist ja keine Riesensache, aber das manchmal doppelte Booten des Rechners stört mich dann doch. :huh:

Gruß Gustav

nonsens2

hat sich gut eingelebt.

Ubuntu: 12.04

Kernel: 3.2.0-24 generic

Desktop: Xfce

Architektur: 64-bit

2

Dienstag, 29. November 2011, 08:58

Hallo Gustav!

Ich hatte mal so ein ähnliches Problem. Nach einem Kernelupdate kam das System nicht mehr hoch. Es fror einfach irgendwo unterwegs ein. Dieser Fehler ist aber immer aufgetreten. Ich nehme an, dass eine Inkompatibilität zu meinem System vorgelegen ist. Die Version davor lief problemlos und die Version danach ebenso. An Deiner Stelle würde ich mit dem funktionierenden weitermachen und auf den nächsten warten.

Grüße aus Wien
Niki

Gustav

INAKTIVER USER

3

Dienstag, 29. November 2011, 09:15

Moin Niki,

danke für deine Antwort. Nach dem Eingangsposting habe ich den Rechner ausgeschaltet, und eben nach dem Frühstück neu gestartet. Er bootete diesmal problemlos mit der neuesten Version des Kernels. ^^

Wie ich weiter oben schon schrieb, einmal klappt es, einmal nicht...

Kleine Zusatzfrage; werden die Bootvorgänge eigentlich unter Grub 2 irgendwo protokolliert ? Ich vermute, ja, aber wo genau finde ich dieses Protokoll ?

Ausserdem vermute ich, dass auch ein zwischenzeitlich gestartetes Windows etwas mit dem Startverhalten von Linux zu tun hat, solch ein Dual-Boot System auf nur einer Festplatte ist halt nicht immer unbedingt das "Gelbe vom Ei". :whistling:

Gruß Gustav

nonsens2

hat sich gut eingelebt.

4

Dienstag, 29. November 2011, 09:44

Moin Gustav!

Der Bootvorgang wird sicherlich mitprotokolliert, weiß aber nicht wo. Ein Versuch wäre dmsg in der Konsole ausführen und lesen ;( ?( . Dual Boot gibt es bei mir nicht, da ich auf der internen HDD Windows zum Gambeln verwende und auf einer externen 1TB eSATA HDD Linux installiert habe. Beide können sich auf keinen Fall über Kreuz kommen und sich gegenseitig stören. Die Bootreihenfolge ist so eingestellt, dass wenn die eSATA angesteckt ist Linux gebootet wird.

Grüße aus Wien
Niki

ms_free

ist zu Gast bei Freunden.

5

Dienstag, 29. November 2011, 19:00

hi,

ich hatte das prob als ich mint und ubuntu parallel installiert hatte.
da machte ubuntu auch manchmal zicken beim booten
mal lief der kernel mal nicht

gruß
uwe
Angewidert stand der Teufel da und spürte wie fürchterlich die Güte ist (Filmzitat)

basslord

Ubuntufreund

Kernel: 3.2.0-24-generic

Desktop: KDE

6

Dienstag, 29. November 2011, 19:26

Moin,

Kleine Zusatzfrage; werden die Bootvorgänge eigentlich unter Grub 2 irgendwo protokolliert ?
Ja, werden sie. Direkt nach dem erfolgreichen Booten anzeigbar mittels

Quellcode

1
dmesg

Und/oder geschrieben in /var/log/syslog (glaube in syslog.1). Und den syslog kann man sicher noch aufmotzen bei Bedarf:
http://de.linwiki.org/wiki/Linuxfibel_-_…Protokollierung

Außerdem kann man bootlog aktivieren (ist standardmäßig aus). Dazu die Datei /etc/default/bootlogd editieren, dass sie so ausschaut:

Quellcode

1
2
# Run bootlogd at startup ?
BOOTLOGD_ENABLE=Yes

Anschließend sollte alles in /var/log/bootlog zu finden sein. Und das kann man ja dann mal posten ;)

Gruß
Rodge

---Edit---
Auf Fraenks Hinweis auch hier gleich mal korrigiert, damit eilige Leser nichts Falsches übernehmen.
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." - Friedrich Nietzsche

Gustav

INAKTIVER USER

7

Dienstag, 29. November 2011, 19:54

Moin rodge,

danke für deine Antwort, Morgen nach dem ersten Kaffee wird all das getestet, heute bitte nicht mehr. ^^

Gruß Gustav

Fraenk

Super Moderator

Kernel: 3.2.0-24

8

Mittwoch, 30. November 2011, 19:17

Hi Rogde,
Außerdem kann man bootlog aktivieren (ist standardmäßig aus). Dazu die Datei /etc/default/bootlogd editieren, dass sie so ausschaut....

wenn sie aktiviert sein soll, dann müsste sie so aussehen:

Quellcode

1
2
# Run bootlogd at startup ?
BOOTLOGD_ ENABLE=Yes

Gruß
Fraenk
"Unsere Phantasie ist grenzenlos, unser Wissen jedoch nicht" [A. Einstein]

Gustav

INAKTIVER USER

9

Mittwoch, 30. November 2011, 19:35

Moin,

die Datei bootlogd kann ich nicht editieren, da ich die Zugriffsrechte nicht ändern kann. :|

Gruß Gustav

nonsens2

hat sich gut eingelebt.

10

Mittwoch, 30. November 2011, 22:59

Hallo Gustav!

"sudo chown ..." sollte das Problem beheben. Alternativ kammst Du mit "Alt-F2" ein Eingabefenster öffnen und dort mit "gksudo editor (z.B. Leafpad)" das File der Begierde öffnen. Ausserdem sind Logfiles prinzipiell nicht zum Editieren, sondern nur 8| zum angucken da. :rolleyes:
Meist findet sich der Fehler ziemlich am Ende.

Grüße aus Wien
Niki

basslord

Ubuntufreund

Kernel: 3.2.0-24-generic

11

Donnerstag, 1. Dezember 2011, 18:52

@Fraenk
Da war ich wohl wieder überarbeitet :D Du hast natürlich völlig Recht. Besser, ich ändere das auch in meinem Beitrag oben...

"sudo chown ..." sollte das Problem beheben.
Niemals nicht! Das ist eine furchtbar schlechte Idee. Der zweite Weg ist der Richtige.

Gruß
Rodge
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." - Friedrich Nietzsche

nonsens2

hat sich gut eingelebt.

12

Freitag, 2. Dezember 2011, 08:58

Hallo Rodge, Hallo Gustav!

Mir ist natürlich bei der Sache mit der ersten Lösung ein kleiner Lapsus passiert. Ich vergaß zu erwähnen, dass unbedingt, wenn man diesen Hardcoreweg beschreitet, die Besitzerfrage wieder rückgängig gemacht werden muß und dass das natürlich die heftigste Lösung ist. Sorry, warnhinweise müssen natürlich dazugepostet werden.
Prinzipiell gebe ich Rodge recht, dass der zweite Weg der bessere und für das System verträglichere Weg ist. In der Regel kann ich die Logfiles ohne große Verrenkungen lesen, editieren braucht man die ja nicht.

Grüße aus Wien
Niki

Gustav

INAKTIVER USER

13

Donnerstag, 22. Dezember 2011, 21:17

Moin, liebe hilfsbereite Ubuntufreunde,

prinz. ist das Thema für mich "erledigt", da ich mich noch nicht traue, so tief im System herumzufrickeln, ich boote dann eben den vorherigen Kernel, für mich als Linux-Frischling die naheliegende Lösung. :whistling:

Markierung erledigt/gelöst kann ja immer noch folgen, wenn die Admins damit einverstanden sind...

Meinen Dank an alle Helfer, und einen Gruß von Gustav :thumbup:
---

Donnerstag, 22.12.2011

Kleiner Nachtrag: Das Booten des Linux Kernel 2.6.32-37-generic funktioniert hier nun problemlos.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gustav« (22. Dezember 2011, 21:17)

forumspolizei

hat sich gut eingelebt.

Ubuntu: 10.04.3

Kernel: Gnome

14

Montag, 26. Dezember 2011, 23:46

Also bei solchen Problemen nutze ich zunächst die Update- und Upgradefunktion:

Quellcode

1
sudo apt-get update

und

Quellcode

1
sudo apt-get upgrade

und zwar so lange bis keinerlei Neuerungen mehr aufgespielt werden. Vieles wurde bei mir damit behoben.

bird_57

ist zu Gast bei Freunden.

Kernel: Gnome

15

Freitag, 20. Januar 2012, 22:12

@ Gustav: das ist nicht nur Dein Problem, ich hab's auf einem von 6 Rechnern, die ich administriere auch. Alle 6 Rechner haben Lucid drauf, alle 6 sind ständig tagesaktuell, was die Software angeht, alle haben die 32-bit-Variante drauf. Bei einem sieht es genauso aus, wie Du es beschreibst. Ich starte allerdings nicht den vorherigen Kernel, sondern lasse den Rechner abstürzen und starte neu. Bei ungefähr 3 von 10 Starts tritt dieses Problem auf, bei 9 von 10 Neustarts bootet er problemlos, einmal braucht er diese Prozedur zweimal hintereinander. Ich werde mich jetzt nicht mehr daran machen, das ab ifinitum zu analysieren, sondern hoffe, daß es bis Mai nicht schlechter wird - dann ist eine neue Distri dran und by chance ist der bug dann auch erledigt.

Gruss:

Thomas