Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gustav« (28. November 2011, 04:45)
Benutzerinformationen überspringen
Ubuntu: 12.04
Kernel: 3.2.0-24-generic
Desktop: KDE
Architektur: 64-bit
Alles zur Update-Politik kannst Du hier nachlesen:
|
|
Quellcode |
1 |
sudo add-apt-repository ppa:mozillateam/firefox-stable |
|
|
Quellcode |
1 |
Sudo apt-get update && sudo apt-get upgrade |
|
|
Quellcode |
1 |
sudo add-apt-repository ppa:mozillateam/thunderbird-stable |
|
|
Quellcode |
1 |
sudo apt-get update && sudo aptitude upgrade |
Ja, blödsinnig ist das nicht. Wenn du den Artikel mal gelesen hast, wird klar, dass die Software auf deinem System in Sachen Sicherheit für den Supportzeitraum aktuell gehalten wird. Bei zukünftigen LTS Versionen sogar ganze 5 Jahre. Es werden nur keine Versionsupdates mehr eingepflegt.dieses ganze blödsinnige Prozedere, um eine installierte Software auf dem neuesten Stand zu halten.
Dann meine Frage: warum? Möchtest du auf einen neueren Stand, mach ein Upgrade oder eine Installation hin zur aktuell verfügbaren Ubuntuversion. Da ist man dann immer auf dem aktuellen Stand und es ist auch kein Akt, wenn man das ein, zwei Mal gemacht hat.Ich möchte diese Updates gerne automatisch, ohne mich durch irgendwelche kryptischen Befehle zu hacken.
Dazu in einem "Terminal", von dem ich absolut keinen Schimmer habe...
Man kann das auch mit der grafischen Benutzeroberfläche machen. Sei es mit einem Editor wie gedit oder kate oder eben in der Paketverwaltung selbst. Die Befehle fürs Terminal sind nun mal schneller als jedes klicken und tippen. Und wenn man sich einmal daran gewöhnt hat, möchte man es auf gar keinen Fall mehr missen.
Wie ich unsere Danica dafür schätze, unbeschreiblich. Nein, wirklich nicht bös' gemeint. Mir wäre ja langweilig, wenn ich nicht meine Gegenmeinung dazu an den Start bringen könnte.
(bitte richtig verstehen...)
Und nebenbei, vier Befehle für copy&paste in den Terminal zu überführen dürfte auch für Dich als Anfänger kein Problem sein.
Zitat
Moin,
und danke für eure Antworten, mit denen ich wenig bis gar nichts anfangen kann. Ich weiss nicht einmal was ein Rolling Release bedeutet.
Und nebenbei, vier Befehle für copy&paste in den Terminal zu überführen dürfte auch für Dich als Anfänger kein Problem sein.
![]()
ich nutze hier den Firefox 3.6.24, sowie Thunderbird 3.1.15, ausserdem würde ich gerne die Kalender Software Sunbird installieren.
Zitat
Lightning und die eigenständige Kalender-Anwendung Mozilla Sunbird beruhen auf einer gemeinsamen Codebasis. Beide waren ursprünglich Teil des Mozilla Calendar Project {en}. Nach der Veröffentlichung der Version 1.0 von Sunbird Anfang 2010 wurde jedoch entschieden, nur noch Lightning aktiv weiterzuentwickeln.
)Ich verstehe schon, wie das gemeint ist. Und natürlich hast du Recht, dass man Selbstinitiative zeigen soll, bevor man dumme Fragen stellt.Ich weiß nicht, wie ihr das handhabt. Aber ich habe und hatte immer den Stolz in mir, so viel wie möglich selbst zu erarbeiten. Und das ist das, was ich meinte. Wenn man nicht weiß, was ein Rolling Release ist, bemühe ich für meinen Teil zuerst Google (oder von mir aus "Bing" etc) und belese mich. Andere wegen solcher - ich nenne es Mal Lapalie - zu befragen bedeutet für mich; ich will nicht selber denken und handeln, ich will alles wie bei Muttern vorgekaut bekommen.
Jup, kann er. Aber wie ich oben schon sagte, kann man das auch nicht blind verlangen. Man kann es anbieten. Entweder man ist geneigt, ein copy&paste zu machen und das Thema ist durch oder aber man mag diese Methode erstmal nicht, weil fremde Welten. Ich kann da keinen Vorwurf generieren.Und Mal ehrlich, selbst ein Anfänger kann im Terminal die Schritte nach und nach vollziehen, wie Frank sie aufgeführt hat.
Nöööp, gibt noch die dritte Variante. Hatte ich ja auch schon gesagt. FF und TB am System/Paketmanager vorbei installieren und sich auf die Update-Funktion der beiden Programme verlassen (in diesem Fall geht das nämlich, da FF und TB das mitbringen).Und um FF und TB immer aktuell zu halten, gibt es nur zwei vernünftige Wege
Jetzt komm aber, niemand hackt auf dir rum. Wir wissen alle deinen Input zu schätzen. Gerade ich... und wenn ihr wollt, hackt ruhig auf mich rum. Ihr wäret nicht die Ersten und auch nicht die Letzten
Mir stieß das Echo auf den Eröffnungspost halt etwas sauer auf. Aber das haben wir ja nun hoffentlich geklärt.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gustav« (29. November 2011, 21:59)
Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH.
UbuntuFreunde von Easyy-S und basslord seit 06.12.06
Ubuntufreunde.de runs on ubuntu 10.04