Samstag, 26. Mai 2012, 01:35

Du bist nicht angemeldet.

Gustav

INAKTIVER USER

• »Gustav« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: 10.04

Architektur: 32-bit

• Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 24. November 2011, 17:59

Terminal / Kommandozeile für Einsteiger ?

Moin Ubuntufreunde,

meine erste Begegnung mit der Bedienung eines Rechner über die MS-DOS Kommandozeile erlebte ich in den 1980er Jahren, verdammt lange her...
Damals war ich ganz fit mit allen Befehlen und Optionen, dann Ende der 1980er Jahre kam Windows 2.0, und Unsereiner wurde bequem, durch die grafische Oberfläche der damaligen Betriebssysteme.

Ich würde mich gerne schrittweise in das Linux Terminal einarbeiten, bisher habe ich nur selten mal einen Befehl dort einkopiert, und gar nicht richtig verstanden, was danach passierte. Das soll sich nun bitte ändern... :rolleyes:

Auf welcher Seite bin ich gut aufgehoben, für einige Links wäre ich euch sehr dankbar ?

Gruß Gustav

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gustav« (28. November 2011, 04:45)

Fraenk

Super Moderator

Ubuntu: 12.04

Kernel: 3.2.0-24

Desktop: KDE

Architektur: 64-bit

2

Donnerstag, 24. November 2011, 19:30

Hi,
im Wiki-Artikel zur Bash sind u.a. am Ende reichlich Links teils auf deutsch bzw. in englisch. Also reichlich Lesestoff für Wochenende...http://wiki.ubuntuusers.de/Bash

Gruß
Fraenk
"Unsere Phantasie ist grenzenlos, unser Wissen jedoch nicht" [A. Einstein]

nonsens2

hat sich gut eingelebt.

Ubuntu: 12.04

Kernel: 3.2.0-24 generic

Desktop: Xfce

Architektur: 64-bit

3

Sonntag, 27. November 2011, 09:18

Hallo Gustav!

Wenn Du ein Android Handy besitzt, dann kannst Du über den Android Shop eine Qick Reference herunterladen. Da sind die wichtigsten Befehle (entsprechend den Befehlen der alten command.com aus den DOS Zeiten) aufgelistet und kurz beschrieben. Findest Du ganz einfach indem Du im Shop Ubuntu oder Linux eingibst. Die App ist gratis.

Grüße aus Wien
Niki