Hallo zusammen,
wie in meinem anderen Thread beschrieben, habe ich den Upgrade zu 11.10 auch dazu genutzt von Xubuntu auf Ubuntu umzusteigen. Die Oberfläche gefällt mir besser und es läuft auch auf meinem eeePC 901A noch ganz anständig.
Ich habe die Umstellung in zwei Schritten vorgenommen und ZUERST noch unter Xubuntu 11.04 das Paket ubuntu-desktop nachinstalliert. Dabei teilte mir die Software-Center Applikation mit, dass xubuntu-desktop dazu deinstalliert werden müsste. War mir recht, brauch ich nimmer.
Allerdings war das Ergebnis nicht wie erwartet: Es geistern immer noch Xubuntuspuren durch mein System. Z.B. ist die Hintergrundgraphik beim Booten, noch bevor der Anmeldebildschirm erscheint, dort wo die regelmässigen Diskchecks passieren, immer noch aus Xubuntu. Dann kann ich immer noch Xubuntu Session beim Anmelden auswählen und scheine eine ganz normale Xubuntuoberfläche dann zu bekommen. Und zu guter letzt finde ich in den installierten Programmen noch immer seitenweise XFCE Pakete.
Mein Fragen:
A) Kann ich jedes Paket, das XFCE im Namen trägt gefahrlos deinstallieren, wenn ich nur noch Standardubuntu mit Unity verwenden will?
B) Wie kann ich die Xubuntu Option aus dem Anmeldedialog entfernen?
C) Woher kommt das Xubuntu Hintergrundbild vor der Anmeldung und wie kann ich es ändern/entfernen?
Hab das Forum hier durchsucht, konnte aber nichts erhellendes finden.
Vielen Dank für Eure Tipps und schönen Sonntag,
Peter