Samstag, 26. Mai 2012, 01:31

Du bist nicht angemeldet.

ServerInstall

hat sich gut eingelebt.

• »ServerInstall« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: ---

Desktop: ---

Architektur: ---

• Private Nachricht senden

1

Samstag, 19. November 2011, 16:44

Nach Umstieg von Xubuntu auf Ubuntu immer noch Restinstallation von Xubuntu oder XFCE?

Hallo zusammen,
wie in meinem anderen Thread beschrieben, habe ich den Upgrade zu 11.10 auch dazu genutzt von Xubuntu auf Ubuntu umzusteigen. Die Oberfläche gefällt mir besser und es läuft auch auf meinem eeePC 901A noch ganz anständig.
Ich habe die Umstellung in zwei Schritten vorgenommen und ZUERST noch unter Xubuntu 11.04 das Paket ubuntu-desktop nachinstalliert. Dabei teilte mir die Software-Center Applikation mit, dass xubuntu-desktop dazu deinstalliert werden müsste. War mir recht, brauch ich nimmer.
Allerdings war das Ergebnis nicht wie erwartet: Es geistern immer noch Xubuntuspuren durch mein System. Z.B. ist die Hintergrundgraphik beim Booten, noch bevor der Anmeldebildschirm erscheint, dort wo die regelmässigen Diskchecks passieren, immer noch aus Xubuntu. Dann kann ich immer noch Xubuntu Session beim Anmelden auswählen und scheine eine ganz normale Xubuntuoberfläche dann zu bekommen. Und zu guter letzt finde ich in den installierten Programmen noch immer seitenweise XFCE Pakete.
Mein Fragen:
A) Kann ich jedes Paket, das XFCE im Namen trägt gefahrlos deinstallieren, wenn ich nur noch Standardubuntu mit Unity verwenden will?
B) Wie kann ich die Xubuntu Option aus dem Anmeldedialog entfernen?
C) Woher kommt das Xubuntu Hintergrundbild vor der Anmeldung und wie kann ich es ändern/entfernen?

Hab das Forum hier durchsucht, konnte aber nichts erhellendes finden.
Vielen Dank für Eure Tipps und schönen Sonntag,
Peter

Montiernix

ist fest eingezogen.

Ubuntu: 12.04

Kernel: immer der aktuelle

Desktop: KDE

Architektur: 64-bit

2

Samstag, 19. November 2011, 18:35

Hi, mach mal unter Ubuntu ein

Quellcode

1
sudo apt-get autoremove && sudo apt-get autoclean
I like Ubuntu very well, bloß i versteh`s no net so schnell ^^

ServerInstall

hat sich gut eingelebt.

3

Samstag, 19. November 2011, 20:36

Vielen Dank für den Tipp. Habs ausprobiert und es hat auch einige überflüssige Pakete gefunden und entfernt. Aber von xfce war nix dabei. Am login Verhalten hat sich nix geändert. Vielleicht muss ich doch alle Pakete mit xfce im Namen deinstallieren. Weiter Hinweise sind willkommen.
Peter

Fraenk

Super Moderator

Ubuntu: 12.04

Kernel: 3.2.0-24

Desktop: KDE

4

Sonntag, 20. November 2011, 08:20

Moin ,
hier gibt es noch Hinweise :
http://wiki.ubuntuusers.de/Desktopumgebung_deinstallieren
Der Artikel ist zwar noch Baustelle aber egal .....

Gruß Frank

send from my Galaxy Sll
"Unsere Phantasie ist grenzenlos, unser Wissen jedoch nicht" [A. Einstein]

ServerInstall

hat sich gut eingelebt.

5

Montag, 21. November 2011, 22:39

Ja der Wiki Artikel gibt wohl einen vollständigen Überblick, wie man einen Desktop deinstallieren kann. Was dort wohl noch nicht genau stimmt, ist die Annahme, dass die verschieden Methoden alternativ sind. Für mich sieht es so aus, als ob man nach remove xubuntu-desktop und autoremove noch eine ganze Reihe Applikationen behält aus dem xfce Paket. Die konnte ich nur mit Hilfe einer Suche nach xfce und xfwm in Synaptic finden und entfernen.

Der Witz ist: Trotzdem nun keinerlei xfce basierende Software mehr auf meinem System ist, habe ich beim Startup vor dem Anmeldebildschirm immer noch das Hintergrundbild mit xubuntu Logo und bei der Anmeldung die Option eine xubuntu Session zu starten. Wenn ich das tue, ende ich mit einem leeren Bildschirm, logisch ist ja alles zu xubuntu deinstalliert.

Zugegebenermassen ein kleines Problem, aber unschön und mich wurmt es, dass ich nicht herausfinden kann, wo sich die Auswahlmöglichkeiten für die Sessions verstecken.

Grüße
Peter

Laser87

hat hier 2. Wohnsitz.

Kernel: 3.2.14-1-ARCH

Desktop: Xfce

6

Dienstag, 22. November 2011, 02:41

Zugegebenermassen ein kleines Problem, aber unschön und mich wurmt es, dass ich nicht herausfinden kann, wo sich die Auswahlmöglichkeiten für die Sessions verstecken.

update-grub sollte helfen.
Wenn nicht, dann /boot/grub/menu.lst
Bei Grub 2 kenn ich mich nicht aus - da hilft evtl. das uu-wiki.

Gruß
Jochen
Pinguin - Arch mit xfce
Archie - Arch mit e17 und irgendwo ist da noch Gates - Windows XP für meinen Scanner
Debbie - Debian 5.08 Server
Baby - Arch mit xfce auf Acer AspireOne
Lenny - Ubuntu 10.04 auf Lenovo G530

ServerInstall

hat sich gut eingelebt.

7

Dienstag, 6. Dezember 2011, 18:49

Danke Jochen für die Tipps.
update-grub hat es nicht gebracht. Mit den Scripts von Grub2 werde ich jetzt aber nicht anfangen, konnte nur sehen, dass es dort auch was zum Splash Bild gibt, ging aber über meinen Horizont :D . Da behalte ich eben diese geisterhafte Erinnerung an meine Xubuntu Zeiten.

Peter