Wenn Du das Prog als .deb installiert hast einfach über Softwarecenter oder Synaptic Paketverwaltung, wenn Du das .tar.gz über ./configure, make, make install installiert hast einfach über eine Konsole das Installtionsverzeichnis öffnen (falls Du es noch nicht gelöscht hast) und über "make uninstall" die Gechichte entfernen.
Moin Niki,
danke für deinen Hinweis, über das Softwarecenter konnte ich die Demo nicht entfernen, aber mit der Synaptic Paketverwaltung ist es mir dann doch gelungen, die Software komplett zu entfernen.

Das war übrigens mein erster Gebrauch dieser Paketverwaltung, aber so ganz durchschaue ich als Anfänger die ganze Aktion noch nicht. Ich habe über die Suchmaske den Namen der Software eingegeben, dann für "vollständiges Entfernen" markiert, und dann auf "Anwenden" geklickt. Danach einen Neustart des Systems durchgeführt, und die Software war weg.
An die Konsole traue ich mich noch nicht ran, ich habe Angst, mir das System komplett zu zersägen, und ich möchte das System gut kennenlernen, und nicht gleich schon bei kleinen Anfängerproblemen aufgeben, das ist mir sehr wichtig.
Aber dank eurer freundlichen Unterstützung geht es für mich Schritt für Schritt voran, und ich schätze eure Hilfe sehr!
Mir ist aufgefallen, das einige Änderungen, oder auch Deinstallationen erst nach einem Neustart komplett abgeschlossen sind, liege ich damit richtig ?
Wieder etwas dazugelernt, nochmals besten Dank an Niki.
Gruß Gustav
P.S. Das Ubuntu Software-Center ist eine Anwendung, die eine aktive Internetverbindung voraussetzt, oder ist das ein Irrtum meinerseits ?