Samstag, 26. Mai 2012, 01:24

Du bist nicht angemeldet.

ServerInstall

hat sich gut eingelebt.

• »ServerInstall« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: ---

Desktop: ---

Architektur: ---

• Private Nachricht senden

1

Dienstag, 15. November 2011, 19:14

Xubuntu 11.04 zu Ubuntu 11.10 upgraden?

Hi zusammen,
hatte bisher Xubuntu 11.04 auf meinem eeePC 901A, läuft sehr gut. Habe aber nun mal Ubuntu 11.10 von einem USB Stick gebootet und bin ziemlich begeistert. alles läuft und das neue Interface gefällt mir.
Nun die entscheidende Frage:
Wie kann ich möglichst problemlos meine aktuelle Xubuntu 11.04 auf Ubuntu 11.10 upgraden.? Der Upgrade Manager bietet ja seit dem Release von 11.10 an. Aber ich nehme an, da bleibe ich innerhalb meiner Xubuntu Familie, wie kann ich Upgraden ohne meine Einstellungen zu verlieren und trotzdem den Ubuntudesktop bekommen?
Vielen Dank für Eure Tipps
Peter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ServerInstall« (16. November 2011, 21:01)

nonsens2

hat sich gut eingelebt.

Ubuntu: 12.04

Kernel: 3.2.0-24 generic

Desktop: Xfce

Architektur: 64-bit

2

Mittwoch, 16. November 2011, 10:32

Hallo Peter!

Ich nehme an, dass Du, so wie viele andere auch, das home Verzeichnis auf derselben Partition installiert hast wie das / Verzeichnis. Schlecht! Sinnreich wäre es das home verzeichnis auf einer anderen Partition (auch derselben HDD) zu mounten und bei eine Neuinstallation dieses nicht neu zu formatieren. Damit behältst Du die Daten und die Einstallungen. Prinzipiell kannst Du so bei den verschiedensten Verzeichnissen unter Linux verfahren aber diese Variante hat sich bei mir am Besten bewährt. Lediglich die zum Ursystem dazuinstallierte Software mußt Du wieder nachistallieren, was bei einem Versionsupgrade sowieso notwendig ist.
Mit Deiner Vermutung, dass über die Upgradeoption Xubuntu Xubuntu bleibt, liegst Du richtig, allerdings kannst Du in einem zweiten Schritt Unity nachistallieren und bei der Anmeldung auf dieses System umstellen. Solltest Du die automatische Anmeldung verwenden (mache ich selber auch, da ausser mir sowieso keiner mechanischen Zugriff hat :thumbsup: und meine Familie zu den Vertrauenswürdigen zählt :thumbsup: :thumbsup: ) einfach Abmelden und beim Anmeldefenster entsprechend ändern.

Grüße aus Wien
Niki

Fraenk

Super Moderator

Kernel: 3.2.0-24

Desktop: KDE

3

Mittwoch, 16. November 2011, 11:10

Hi,
als Lesestoff noch der Wiki-Artikel Upgrade sofern er Dir nicht bekannt sein sollte.
Gruß
Fraenk
"Unsere Phantasie ist grenzenlos, unser Wissen jedoch nicht" [A. Einstein]

ServerInstall

hat sich gut eingelebt.

4

Mittwoch, 16. November 2011, 21:07

Danke für die Tipps.
Und nein, mein /home ist NICHT auf der gleichen Partition wie /. Gibt es tatsächlich Leute die das machen? 8)
Dann werde ich erstmal ein Upgrade mit Nachinstallation von Unity versuchen, wenn das schiefgeht kann ich immer noch eine komplet neue Installation machen.
Eine Frage noch: Ist Unity unter diesem Namen in Synaptic, oder installiere ich das ubuntu-desktop metapaket nach?

Schöne Grüße
Peter

Montiernix

ist fest eingezogen.

Kernel: immer der aktuelle

Desktop: KDE

5

Mittwoch, 16. November 2011, 22:45

Eine Frage noch: Ist Unity unter diesem Namen in Synaptic, oder installiere ich das ubuntu-desktop metapaket nach?

Quellcode

1
sudo apt-get install ubuntu-desktop

bringt dir nach dem Upgrade den Unity.

Trotz allem, mach vor dem Upgrade ne Datensicherung - es kann immer was schiefgehen.

Greetz

Montiernix

@ nonsens2, auch ich hab, wie wahrscheinlich viele andere auch, ne separate /home und tendiere mittlerweile dazu, davon wieder Abstand zu nehmen. Wenn ich, was bei Ubuntu mir schon lange nicht mehr passiert ist, mein System schrotte, dann hab ich diesen Schrott in den übernommenen .
Ich bevorzuge mittlerweile separate Datenpartitionen, allerdings immer noch mit ner kleinen /home (max. 10 GB). Das ist aber mehr Gewohnheit als zwingende Notwendigkeit.

Lesezeichen, Passwörter und installierte Programme lassen sich easy sichern und ratzfatz nachinstallieren - und alle Daten auf der Datenpartition sind immer noch da.
Ich mag einfach ne /home nicht mit den alten Einstellungen in ein neues System mitnehmen - wenn neu, dann neu
I like Ubuntu very well, bloß i versteh`s no net so schnell ^^

nonsens2

hat sich gut eingelebt.

6

Mittwoch, 16. November 2011, 22:47

Hallo Peter!

In meinen Anfangszeiten war ich so einer bis mir die Tragweite dieses Handelns bewußt wurde. :wacko: :whistling: :D :D .

Grüße aus Wien
Niki

ServerInstall

hat sich gut eingelebt.

7

Freitag, 18. November 2011, 13:16

Xubuntu 11.04 -> Ubuntu 11.10 hat geklappt - beinahe

So, jetzt habe ich die Umstellung durchgezogen, wollte hier mal beschreiben, wie ich es schlussendlich gemacht habe. So hat es gut geklappt, bis auf eine (seltsame) Kleinigkeit (siehe unten):

1) Alle wichtigen Daten sichern (nur der Vollständigkeit halber nochmal erwähnt ;)
2) Habe jetzt zuerst und noch unter 11.04 Ubuntu-desktop nachinstalliert (Software Center). Dabei teilte mir die Software mit, dass dazu xubuntu-desktop deinstalliert werden müsse. Habe ich gerne akzeptiert. Beim Test war ich dann doch sehr verblüfft, dass im Anmeldebildschirm noch immer xfce und xubuntu als weitere Möglichkeiten angeboten wurde, die auch starteten! Erstmal egal, die Unity Oberfläche lief auch.
3) Nochmal das alte System aktualisiert (Aktualisierungsverwaltung)
4) Das Netbook spätestens JETZT über eine Kabelverbindung an den Router anschliessen. Hab früher schon schlechte Erfahrungen gemacht, und glaube dass ein Versionenupgrade nicht via WLAN funktionieren kann.
4) Endlich das Angebot aus der Aktualisierungsverwaltung angenommen und den Upgrade gestartet. Das dauert tatsächlich auf meinem kleinen eeePC 901A etliche Stunden, wie lange genau kann ich nicht sagen, bin vorher ins Bett. :sleeping:
Am nächsten morgen noch ein Neustart und alles sieht gut aus.

Bis auf das kleine Problem mit den alten Xubuntu bzw. XFCE files. Ich vermisse diese Oberfläche schon nicht mehr und will den Speicherplatz zurück. Werde dazu aber einen neuen Thread öffnen, mich interessiert, wie ich das am einfachsten loswerde und was ich zwingend behalten muss.

See you later
Peter

nonsens2

hat sich gut eingelebt.

8

Samstag, 19. November 2011, 10:54

Hallo Peter!

Kleiner Nachsatz zu Punkt 3: Ich mache auch die Installation über WLAN. Die Ubunut-Distris sind mit entsprechenden Treibern ausgestattet und wenn Du einen USB-Stick mit einem beschreibbaren Bereich ausstattest werden nach der Installation sogar die WLAN Einstallungen übernommen. Ebenso habe ich schon Versionsupdates problemlos über WLAN laufen lassen. Geschwindigkeitsvorteile erwarte ich mir bei meinem System nicht, da ich in der Stadtwohnung über 8MBit und im Gartenhaus 2MBit verfüge und bei 54MBit sehe ich da keinen Flaschenhals. Bei beiden Objekten geht aus technischen Gründen nicht mehr.

Grüße aus Wien
Niki