So, jetzt habe ich die Umstellung durchgezogen, wollte hier mal beschreiben, wie ich es schlussendlich gemacht habe. So hat es gut geklappt, bis auf eine (seltsame) Kleinigkeit (siehe unten):
1) Alle wichtigen Daten sichern (nur der Vollständigkeit halber nochmal erwähnt
2) Habe jetzt zuerst und noch unter 11.04 Ubuntu-desktop nachinstalliert (Software Center). Dabei teilte mir die Software mit, dass dazu xubuntu-desktop deinstalliert werden müsse. Habe ich gerne akzeptiert. Beim Test war ich dann doch sehr verblüfft, dass im Anmeldebildschirm noch immer xfce und xubuntu als weitere Möglichkeiten angeboten wurde, die auch starteten! Erstmal egal, die Unity Oberfläche lief auch.
3) Nochmal das alte System aktualisiert (Aktualisierungsverwaltung)
4) Das Netbook spätestens JETZT über eine Kabelverbindung an den Router anschliessen. Hab früher schon schlechte Erfahrungen gemacht, und glaube dass ein Versionenupgrade nicht via WLAN funktionieren kann.
4) Endlich das Angebot aus der Aktualisierungsverwaltung angenommen und den Upgrade gestartet. Das dauert tatsächlich auf meinem kleinen eeePC 901A etliche Stunden, wie lange genau kann ich nicht sagen, bin vorher ins Bett.
Am nächsten morgen noch ein Neustart und alles sieht gut aus.
Bis auf das kleine Problem mit den alten Xubuntu bzw. XFCE files. Ich vermisse diese Oberfläche schon nicht mehr und will den Speicherplatz zurück. Werde dazu aber einen neuen Thread öffnen, mich interessiert, wie ich das am einfachsten loswerde und was ich zwingend behalten muss.
See you later
Peter