Samstag, 26. Mai 2012, 01:10

Du bist nicht angemeldet.

Gustav

INAKTIVER USER

• »Gustav« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: 10.04

Architektur: 32-bit

• Private Nachricht senden

1

Sonntag, 6. November 2011, 16:57

Iso Image auf CD brennen - Geschwindigkeit ?

Moin Forum,

wieder eine Einsteigerfrage von mir, mit welcher Geschwindigkeit sollte ich unter Ubuntu 10.04 die Installations-, und auch die Live-CDs brennen?

Als Dateianhang habe ich einen Screenshot nach dem Brennen einer Kubuntu Installations CD angehängt, der Brenner in meinem Lenovo Notebook brennt mit max 26x Geschwindigkeit, und man kann ja vor dem Brennen die Brenngeschwindigkeit einstellen?

Da ich bisher nur zwei CDs fehlerfrei mit maximaler Geschwingkeit gebrannt habe, ist das Thema noch neu für mich, daher meine Frage nach der Brenngeschwindigkeit? Unter Windows dauerte das Brennen immer sehr lange, unter Ubuntu nur wenige Minuten.

Ist es richtig, daß immer die langsamste Brenngeschwindigkeit die beste ist, so kenne ich das aus früheren Jahren..., oder spielt das heutzutage keine Rolle mehr?

Gruß Gustav
»Gustav« hat folgendes Bild angehängt:
  • Bildschirmfoto-CD wird gebrannt.png

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gustav« (6. November 2011, 17:26)

Montiernix

ist fest eingezogen.

Ubuntu: 12.04

Kernel: immer der aktuelle

Desktop: KDE

Architektur: 64-bit

2

Sonntag, 6. November 2011, 17:36

Hi, ich mach das immer so langsam wie möglich - ich finde, soviel Zeit muß sein. Bin damit eigentlich immer gut gefahren.

Grüße

Montiernix
I like Ubuntu very well, bloß i versteh`s no net so schnell ^^

Gustav

INAKTIVER USER

3

Sonntag, 6. November 2011, 17:58

Moin Montiernix,

das ist ja genau meine Frage, warum sollte ich das BS und den Brenner 30-60 Minuten lang "rödeln" lassen, wenn das Brennen auch mit der höchsten Geschwindkeit in wenigen Minuten fehlerfrei funktioniert?

Bei einem Brennfehler ist doch die CD eh für die Tonne, da sie kein wiederbeschreibbares Speichermedium ist. Welchen echten Vorteil bietet denn dann noch das "langsame" Brennen, das erschließt sich mir leider nicht... :|

Gruß Gustav

P.S. Es ist allerdings so, daß ich den Brenner in meinem Notebook in den letzten 3 Jahren unter Windows nur sehr selten einmal benutzt habe, aber für die diversen Linux Distributionen in Zukunft doch wohl öfter anwerfen werde. Für die Datensicherung nutze ich nur noch externe Festplattenlaufwerke, das mag ein Fehler sein, aber für meine privaten Ansprüche ausreichend.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gustav« (6. November 2011, 18:08)

Montiernix

ist fest eingezogen.

4

Sonntag, 6. November 2011, 19:28

Nun ja, man liest/hört immer wieder von Brennfehlern bei hoher Geschwindigkeit.

Ich selber installier eigentlich nur noch via USB-Stick. Hab verschiedene Distris auf Festplatte als .iso gespeichert und dann mit Unetbootin nen Stick erstellen dauert ein paar Minuten.

Gruß

Montiernix

Gustav

INAKTIVER USER

5

Sonntag, 6. November 2011, 20:03

Zitat

Nun ja, man liest/hört immer wieder von Brennfehlern bei hoher Geschwindigkeit.
Moin Montiernix,

ich vermute mal, das ist auch "Kalter Kaffee" aus den Zeiten von Win 95/98...

Meinen ersten Rechner mit einem Brenner habe ich im Jahr 2000 gekauft, ein Siemens-Fujitsu 866 Pentium III, Brennsoftware war "CD-Creator". Schon die damalige Empfehlung lautetet "immer mit der langsamsten Geschwindigkeit brennen...!".

Meiner Erfahrung nach völliger Unfug, ich habe damals nicht eine einzige CD/CD-RW "verbrannt", nicht eine einzige Scheibe. Der Rechner war allerdings damals sehr teuer, und die Hardware dementsprechend gut, 3000,- DM, ohne einen Monitor. :|

Das waren und sind so meine Erfahrungen...

Gruß Gustav

ms_free

ist zu Gast bei Freunden.

6

Sonntag, 6. November 2011, 21:24

hi,

isos brenn so langsam wie möglich.

ergibt sonst fehler,die bei mpgs o.ä. nicht auffallen

gruß
uwe
Angewidert stand der Teufel da und spürte wie fürchterlich die Güte ist (Filmzitat)

Montiernix

ist fest eingezogen.

7

Sonntag, 6. November 2011, 22:38

Na ja Gustav, wenn du nie Schwierigkeiten hattest, warum frägst du dann - und keiner hindert dich daran, so schnell wie dein Brenner kann, zu Brennen.

Fakt ist aber, dass man immer wieder auf Threads stößt, in denen schnelles Brennen die Ursache war. Nun gut, wenn schon schnell, dann solltest du die Disk wenigsten auf die MD5SUM checken.

Bei Distri-isos ist es nun mal so, dass jedes Bit zählt und bei Highspeed kann schon mal ein Bitchen vergessen werden - bei Musik oder Bildern fällt das nicht weiter ins Gewicht, bei ner Distri halt schon.

OK, ich bin raus, dieses Thema führt mMn zu nix.

Grüße

Montiernix

Gustav

INAKTIVER USER

8

Montag, 7. November 2011, 21:38

Zitat

OK, ich bin raus, dieses Thema führt mMn zu nix.
Moin Montiernix,

es war bitte nicht meine Absicht, dir auf den Senkel zu gehen, meine Themen sind reine Anfängerthemen, und ich freue mich wirklich über jede einzige Antwort.

Sollte das bei dir falsch angekommen sein, dann bitte ich dich hiermit um Entschuldigung.

Gruß Gustav

Montiernix

ist fest eingezogen.

9

Montag, 7. November 2011, 22:37

Peace, und nein, du gehst mir nicht auf den Senkel.

Du kamst mir einfach nur beratungsresistent vor - und somit kann man die Frage nicht beantworten.

Aber da dein Stick ja jetzt wieder funzt :D , kannst du solche Sachen auch umweltfreundlicher lösen als mit CD 8|

Grüßle

Montiernix

horstchen

hat hier 2. Wohnsitz.

Desktop: Xfce

10

Dienstag, 8. November 2011, 09:52

Einige meiner notebooks booten noch nicht von usb. Deshalb habe ich für die aktuellen ubuntus immer RW nutzen wollen. Komischerweise habe ich beim jetzigen xubuntu jetzt zum zweiten Mal das Phänomen gehabt, dass die LiveCD nach dem Auswahlmenü (Memorytest, CD prüfen, installieren, von CD starten) hängen blieb trotz aller Versuche mit "nomodeset" etc.
Habe dann eine CD-R genommen, gebrannt und die Installation lief einwandfrei durch. Verstehen muß man das wohl nicht, ärgerlich aber, wenn man dann über ubuntu meckert, aber die RW der Grund war. Insofern ist die Frage einer wirklich zuverlässigen Brenngeschwindigkeit nicht so ganz überflüssig.
I love deadlines. I like the whooshing sound they make as they fly by. - Douglas Adams (1952 - 2001) -

ms_free

11

Dienstag, 8. November 2011, 22:56

hi,

RW ist halt anfälliger-nach meiner meinung
und mehreren erfahrungen

laß da bei isos immer die finger von
zu viele "fehler"

nimm "normale"
und brenn sie langsam
(stelle max.4-fach ein)

gruß
uwe
Angewidert stand der Teufel da und spürte wie fürchterlich die Güte ist (Filmzitat)

Gustav

INAKTIVER USER

12

Freitag, 11. November 2011, 12:07

Zitat

RW ist halt anfälliger-nach meiner meinung

und mehreren erfahrungen
Moin!

Nur eine kurze Nachfrage meinerseits, mit RW ist eine normale CD-RW mit 650 oder 700 MB Kapazität gemeint, oder ?

CD-RW: http://de.wikipedia.org/wiki/CD-RW

Gruß Gustav

nonsens2

hat sich gut eingelebt.

Kernel: 3.2.0-24 generic

Desktop: Xfce

13

Freitag, 11. November 2011, 13:54

Hallo zusammen!

Ich brenne meine wenigen CD's mit allem was die Hardware hergibt. Nach meiner bescheidenen Erfahrung (ich habe mit einem 2x Mitsumi CD-R mit ISA Karte begonnen; damals war das Brennen ein besonderer Leckerbissen, da ohne Burn Proof und was auch immer) sind bei Brennproblemen in 95% der Fälle die Rohlinge Schuld, ca. 4% der User und der Bescheidene Rest liegt an der Hardware (das Verhältnis kann sich bei Rookies natürlich etwas verschieben :D ).

Grüße aus Wien
Niki

Gustav

INAKTIVER USER

14

Freitag, 11. November 2011, 16:16

Moin Niki,

wenn ich an die Zeiten denke, in denen man sich Disketten gegenseitig mit einer Schneckenpost zusandte, um ein "Programm" auszutauschen, dann ist all das heute damalige "Science-Fiction"!. :D

Damals war der Begriff "Newsletter" noch gar nicht bekannt, es gab eine Art "Monatsbrief" des damaligen Clubs, darin 10 fotokopierte Seiten, und eine 3,5" Diskette, auf die alle User warteten...

Die "Nachrichten" und die Disketten habe ich heute noch, wie haben wir damals gefiebert auf den Inhalt dieser einen Diskette, die einfachen Programme, kleine pixelige Grafiken, die kaum jemand von uns damals laden konnte...

Ich habe all das noch nicht weggeworfen, warum, keine Ahnung, reine Nostalgie. :pinch:

Gruß Gustav

ms_free

15

Freitag, 11. November 2011, 23:40

Hi,
RW= Rewritable.
Gibts die inzwischen in anderen Formaten? Ok, gab mal 800er. Aber wenn du sie löscht bleiben "Spuren" drauf daduurch entstehen Fehler,deswegen nicht bei isos verwenden.
Vllt. solltet ihr einen Nostalgiethread aufmachen, dann könnte ich mit Datasetten und Fünfeinviertelzoll mitreden?

---Team-Edit---
Absatzumbrüche + Leerzeilen entfernt. Groß- und Kleinschreibung eingepflegt.
---Edit-Ende---

Gustav

INAKTIVER USER

16

Dienstag, 20. Dezember 2011, 17:11

Zitat

aber wenn du sie löscht bleiben "spuren" drauf
Moin!

Das war mir neu, ich kann doch eine CD-RW komplett löschen/formatieren, welche "Spuren" sollten denn danach noch auf der Scheibe sein ? ?(
Ein "Nostalgie Thread" ist immer sehr interessant, da würde ich mich sehr gerne beteiligen. Leider mußte ich meine ganzen alten Rechner aus Platzgründen entsorgen, und das fiel mir nicht leicht... :(

Samstagsgruß von Gustav

* Kleiner Nachtrag: Ich habe mir heute aufgrund dieses Hinweises http://stadt-bremerhaven.de/vista-notfal…-cd-downloaden/ eine Vista Recovery auf eine CD-RW gebrannt, und auch gleich ausprobiert. Das Lenovo Notebook bootet ohne Probleme von dieser CD-RW, und ich hätte mir mit nur wenigen Klicks meinen Rechner neu aufsetzen, bzw. komplett zerschiessen können. Es handelte sich um eine jungfräuliche, erstmal gebrannte CD-RW.
»Gustav« hat folgendes Bild angehängt:
  • Bildschirmfoto-Auf CD-DVD schreiben.png

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gustav« (20. Dezember 2011, 17:09)

Fraenk

Super Moderator

Kernel: 3.2.0-24

17

Mittwoch, 21. Dezember 2011, 15:25

Hallo,
deswegen nicht bei isos verwenden
kann ich so nicht bestätigen. Ich brenne meine iso`s schon seit Jahren mit CD-RW`s/DVD-RW`s und lass diese auch wieder löschen um erneut die RW`s mit einer iso zu füttern. Bislang keine Probleme damit gehabt.
Ich brenne meine Scheiben, egal ob CD o. DVD überwiegend mit der geringsten Geschwindigkeit die vom Programm zugelassen wird.

Gruß
Fraenk
"Unsere Phantasie ist grenzenlos, unser Wissen jedoch nicht" [A. Einstein]

forumspolizei

hat sich gut eingelebt.

Ubuntu: 10.04.3

Kernel: Gnome

18

Montag, 26. Dezember 2011, 23:50

Es gab bei mir ne Zeit wo ich gefühlte Trillionen CDs verschwendet habe weil ich jede brennbare Distribution ausprobieren musste. So just for Fun.
Dabei habe ich auch hier und da CDs gehimmelt vor allem wenn ich zu ungeduldig war. Also so ganz dumm scheint das nicht zu sein dass man langsam brennen soll.
Ich hab dann jede Menge Geld gespart in dem ich mir ne DVD-RW gekauft habe.

psyquizlabor

Ubuntu: 11.10

Kernel: Gnome

19

Dienstag, 31. Januar 2012, 18:57

Die Brenngeschwindigkeit sollte immer mit der angegebenen Geschwindigkeit auf dem Datenrohling DVD/CD übereinstimmen, bzw. als Maximalwert betrachtet werden. Eine Brenngeschwindigkeit unterhalb des maximal wertes bedeutet das die Daten langsamer auf den Rohling übertragen werden und dadurch die Gefahr von Brennfehlern reduziert wird!
Oft haben billige Rohlinge eine niedrige Brenngeschwindikeit was oft übersehen wird weil die Werte auf den Rohlingen vom User nicht gelesen werden. Schaut einfach mal was auf dem Rohling für ein Wert vor dem X steht um die vorgesehene maximalgeschwindigkeit zu ermitteln! Ferne sind moderne Brennprogramme mit einer automatischen Brenngeschwindigkeit ausgerüstet , die in den meisten Fällen auch funktioniert und das Medium sauber beschreibt!
Beisp.: Sony DVD-R = 4,7 GB / bei 120minuten mit einer Brenngeschwindikeit von 1x-16x (1-16 fache Geschwindigkeit, was in kleinen Buchstaben auf dem transparenten Innenring der DVD zu finden ist!)
Beisp.: Platinum CD-R = 700MB / 52X speed (In großen Buchstaben auf die CD gedruckt - bedeutet die 52 fache Brenngeschwindigkeit) ;)
Auf dem angehägten Bild sieht man die Angabe der Brenngeschwindikeit "4X" also die 4 fache Geschwindigkeit!

---Team-Edit---
Schriftgröße verkleinert und die Schriftfarbe umgestellt.
---Edit-Ende---
»psyquizlabor« hat folgendes Bild angehängt:
  • 0_big.jpg