Samstag, 26. Mai 2012, 01:05

Du bist nicht angemeldet.

Gustav

INAKTIVER USER

• »Gustav« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: 10.04

Architektur: 32-bit

• Private Nachricht senden

1

Freitag, 4. November 2011, 18:40

EPSON Perfection V30 - Installation unter 10.04 ?

Moin!

Ich sammle schon seit Jahrzehnten historische Fotos, und arbeite aus diesem Grund sehr oft mit Flachbettscannern. Leider schaffe ich es nicht, meinen EPSON Perfection V30 unter Ubuntu 10.04 zum Laufen zu bringen.

Mir ist nicht klar, welche Treiber und welche Software ich in welcher Reihenfolge installieren muss? :huh:

Gibt es vielleicht eine Internetseite, die einem Linux DAU wie mir das ganze einfach und verständlich erklärt, ich habe mehrmals versucht, diesen USB Sanner unter Ubuntu zu installieren, leider erfolglos...

Ich kann den Scanner zwar unter Win Vista/7 betreiben, auch die Epson Scansoftware gefällt mir sehr gut, aber unter Linux würde ich den Scanner dennoch gerne auch benutzen, das wäre mein Wunsch.

Für einen Link oder eine kleine Hilfestellung eurerseits wäre ich euch sehr dankbar.

Freundlicher Gruß von Gustav

basslord

Ubuntufreund

Ubuntu: 12.04

Kernel: 3.2.0-24-generic

Desktop: KDE

Architektur: 64-bit

2

Freitag, 4. November 2011, 19:03

Moin,

dein Scanner fällt hier in Kategorie 3, wenn ich das richtig sehe. Also kannst du nach dieser Anleitung vorgehen:
http://wiki.ubuntuusers.de/Epson_Scanner

Gruß
Rodge

---Edit---
Hier ist der Link zum Download:
http://www.avasys.jp/lx-bin2/linux_e/scan/DL2.do
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." - Friedrich Nietzsche

Gustav

INAKTIVER USER

3

Freitag, 4. November 2011, 22:28

Moin basslord!

Ich habe die Hinweise unter dem obigen Link mehrfach durchexerziert, nicht nur einmal, bekomme den Scanner aber dennoch nicht zum Laufen. :S

Vermutlich denke ich immer noch zu "wingeprägt", das ist nun einmal so, wenn man jahrzehntelang unter Windows unterwegs war. Es ist auch kein Riesenthema für mich, für die Scanarbeiten boote ich dann wieder Windows, wobei mir das mehr als nervige Eigenverhalten von Windows mittlerweile doch sehr auf den Senkel geht. :pinch:

Die fehlende Treiberunterstützung der Hardware Hersteller ist sehr bedauerlich, und einen weiteren Kauf eines evtl. neuen Flachbettscanners werde ich mir sehr gründlich überlegen.

Gruß Gustav

P.S. Ich hätte noch einen ARTEC Flachbettscanner kostenlos abzugeben, einen ARTEC Ultima 2000 USB, in der Originalverpackung inkl. Software und USB Kabel. Gegen Erstattung der Versandkosten, für die Mülltonne ist der Scanner zu schade, das Gerät hat mir lange Zeit gute Dienste geleistet.

nonsens2

hat sich gut eingelebt.

Ubuntu: 12.04

Kernel: 3.2.0-24 generic

Desktop: Xfce

Architektur: 64-bit

4

Freitag, 4. November 2011, 23:05

Hallo Gustav!

Vielleicht hilft Dir diese Seite weiter:
Epson Scanner

Hab mal schnell Gegoogelt.

CS aus Wien
Grüße Niki

Gustav

INAKTIVER USER

5

Sonntag, 6. November 2011, 10:54

Moin Niki,

danke für den Link, das schaut gut aus, falls ich den Scanner betriebsbereit bekomme, melde ich mich wieder hier im Thema... :whistling:

Gruß Michel