Samstag, 26. Mai 2012, 00:45

Du bist nicht angemeldet.

Easyy-S

Boardgrafiker

• »Easyy-S« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: 12.04

Kernel: generic

Desktop: GNOME Shell

Architektur: 64-bit

• Private Nachricht senden

1

Dienstag, 18. Oktober 2011, 23:58

Adios Ubuntu

Ich habe die Fachsen dicke. Seit Jahren verwende ich Ubuntu, sprich Gnome. Alles war super und übersichtlich. Es gab nichts was man nicht auf Anhieb gefunden hat. Jetzt, mit Unity, werde ich wahnsinnig. Ich finde nichts mehr wieder.
Nach dem login dauert es auf meinem Subnotebook eine ganze Weile bis alle Anwendungen im Panel dargestellt werden. Hat man den Firefox auf, kommt man an die Unityleiste nicht mehr herran.
Ich darf garnicht daran denken, was jemand macht, der bisher noch nie mit Ubuntu gearbeitet hat. Das ganze ist doch nicht wirklich einfacher und übersichtlicher als früher. Wenn ich als erfahrener Anwender schon nichts mehr finde.
Ich streiche die Segel und installiere mir jetzt gleich Kubuntu und setze mich lieber mit KDE auseinander, was ich auch nicht wirklich gut kenne, bevor ich mich mit Unity rumschlage. Nicht mit mir!

----------edit

Ach ja. Was 'Neustart' heisst weiss mein Subnotebook auch nicht mehr. Wenn ich einen reboot ausführe, dann fährt mein Rechner komplett runter und geht aus. Das ist wohl eher dem neuen Kernel zu schulden, aber ich werde es testen, ob das mit KDE auch der Fall ist.
Alles echt traurig.
Easyy-S

Mein pubkey

Dein eigener UbuntuFreunde-Avatar: hier - Dein UbuntuFreunde-Banner: hier

Montiernix

ist fest eingezogen.

Kernel: immer der aktuelle

Desktop: KDE

2

Mittwoch, 19. Oktober 2011, 01:22

Hei du :D ,

mir gings genau so - und bin seit 11.10 auch auf Kubuntu gelandet.

KDE rockt und ich war auch überrascht, wie gut ich damit zurecht komme - ok, muß mich in die Bedienung via Terminal auch noch einarbeiten, da ist doch einiges anders (z.B gksudo gedit vs. kdesu kate), aber der "workflow" unter KDE4 ist genial gut (mM).

Was mich unter Unity/Gnome3 total nervt , ist z.B. STRG +alt+ Entf zum runterfahren/rebooten funzt da nicht, unter Kubuntu ist das wie gewohnt - das ist nur eines von vielen kleinen Dingen. Oder nehmen wir die Effekte, KDE ist da ja richtig wild. OK - ist jetzt nix, was für die tägliche Arbeit wichtig ist, aber ein bischen "eyecandy" hat doch auch was.

Hauptargument für mich bzgl. Kubuntu ist einfach das flüssige Arbeiten.

Grüßle

Montiernix
I like Ubuntu very well, bloß i versteh`s no net so schnell ^^

Easyy-S

Boardgrafiker

3

Mittwoch, 19. Oktober 2011, 02:52

Was sagt dein Tastaturlayout beim Login? Bei mir ist es auf englisch eingestellt sodass z und y vertauscht ist.

Send from my Defy CM7.1 Android 2.3.7
Easyy-S

Mein pubkey

Montiernix

ist fest eingezogen.

4

Mittwoch, 19. Oktober 2011, 07:58

Ist bei mir ganz normal > deutsche Tastatur.

Installiert hab ich ganz normal, wie immer, was in meinem Fall via Alternate ist. Das deutsche Layout wurde dabei automatisch übernommen.

Grüßle

Montiernix

Easyy-S

Boardgrafiker

5

Mittwoch, 19. Oktober 2011, 09:57

Junge, Junge, Junge. Ob ich mit Kubuntu glücklich werde?! Wirklich stabil läuft das ganze aber nicht.
Ich melde mich von KDE ab, kommt es zu einer Fehlermeldung. Meine diNovo Edge hat im Anmeldebildschirm ein englisches Layout. Der Firefox ist gerade eben abgeschmiert. Die Paketverwaltung zeit mir keine Ergebnisse, wenn ich nach adobe oder flash suche. Meine Internetverbindung funktioniert nach dem Start nicht, weil der DNS unbekannt ist. Der Netzwerkmanager schmiert auch schonmal gerne ab, wenn ich ihn benutze. Das Programm zu den Systemeinstellungen läuft auch nicht stabil.
Das macht mir ja schon alles richtig Spaß.

----------edit

So! Nicht mit mir ! :D
Den network-manager habe ich erstmal deinstalliert, damit der mir nicht immer die resolv.conf überschreibt, in den ich meinen nameserver eintragen musste, damit die Namensauflösung funktioniert.
Meine Logitech diNovo Edge hat im Anmeldebildschirm jetzt auch ein deutsches layout, weil ich die Erkennung in der 62-bluez-hid2hci.rules auskommentiert habe.
Jetzt kann ich zumindest schonmal ordentlich arbeiten. Wenn die Anwendungen jetzt noch stabilier laufen, können Kubuntu und ich auch Freunde werden.
Easyy-S

Mein pubkey

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Easyy-S« (19. Oktober 2011, 09:57)

horstchen

hat hier 2. Wohnsitz.

Desktop: Xfce

Architektur: 32-bit

6

Mittwoch, 19. Oktober 2011, 10:09

Liegt denn die Krankheit am K(DE) oder nicht vielleicht am 11.10? Unter Unity spinnt der FF auch, die Paketverwaltung will clipgrab wg. defekter Pakete nicht installieren, evolution läuft so schlecht, daß ich auch ohne Migrationstool zu Thunderbird wechseln mußte und Thunderbird macht den Eindruck, als hätte man irgendwas vergessen. Probleme mit dem Netzwerkmanager habe ich zwar nicht bemerkt, aber die Mailprobleme können natürlich auch damit zusammenhängen, den meine stümperhaften Versuche, die mailserver probeweise anzupingen bzw. zu tracen, waren auch nicht gerade von Erfolg gekrönt. Allerdings hat alice häufiger mal Last mit seinen DNS- und Mail-Servern, so dass ich das am Wochenende eher dem Telefonicablondchen in die Schuhe schieben wollte.
I love deadlines. I like the whooshing sound they make as they fly by. - Douglas Adams (1952 - 2001) -

joerg1702

hat hier 2. Wohnsitz.

7

Mittwoch, 19. Oktober 2011, 12:37

So isses Unity ist einfach zu umständlich aber Windows 8 soll ja so ähnlich werden.Seit 11.04 nutze ich Xubuntu und Lubuntu, wer auf Schnickschnack wie Compiz verzichten kann ist mit den beiden bestens bedient.Lubuntu ist manchmal bischen schwierig das liegt aber auch daran das wenn man Lubuntu bei google sucht trifft man ständig Ubuntu. Da ich jetzt mittlerweile da durchblicke sind Xubuntu und Lubuntu für mich zur Zeit das beste,wenn man unbedingt Gnome2 haben will ist Zorin OS für mich die erste Wahl. Alle 3 rennen jedenfalls bei mir richtig gut.

Danica Talos

ist fest eingezogen.

8

Mittwoch, 19. Oktober 2011, 16:04

Und wer nicht unbedingt *.deb Pakete braucht und auch bereit ist dazu zu lernen, kann sich mit Fuduntu auseinandersetzen. Ist kein Ubuntu Zweig, ich weiß. Aber ich habe Gnome 2, den 3.0.3 er Kernel und viele aktuelle stabile Software. Und auf meinem alten Laptop läuft das OS echt gut. Bis 10.10 war für mich Ubuntu abolute erste Wahl. KDE ist mir hart der Grenze zur Belastungsgrenze für meine Grafikkarte, aber mann kan mit arbeiten und Kubuntu macht schon was her. Ubuntu mit E17 Enlightment (statt mit Gnome 2) hat mir auch gut gefallen, war aber nicht so schön stabil.

Sent from my iPad using Tapatalk

ubuntunix

ist zu Gast bei Freunden.

9

Donnerstag, 20. Oktober 2011, 11:50

Kann Unity und Gnome3 auch nichts abgewinnen,erste Wahl ist für mich Xubuntu ^^
L.G Heinz

Mint12 LXDE
Xubuntu 12.04
Kubuntu 12.04

Tschuldige,ich putze hier nur! :)

Easyy-S

Boardgrafiker

10

Donnerstag, 20. Oktober 2011, 19:57

Sich ein anderes OS zu suchen welches Gnome 2 mitbringt macht wenig Sinn. Der Support für Gnome 2 wird eingestellt und dann wird man 3.x nehmen müssen. Dann nehme ich doch lieber gleich was anderes. In meinem Fall KDE.

Send from my Defy CM7.1 Android 2.3.7
Easyy-S

Mein pubkey

Danica Talos

ist fest eingezogen.

11

Donnerstag, 20. Oktober 2011, 21:38

Sich ein anderes OS zu suchen welches Gnome 2 mitbringt macht wenig Sinn.

Für mich ist es KEIN anderes OS, nur eine andere, für mich derzeit bessere, Möglichkeit Linux zu nutzen. Denn das ist meine Devise: LINUX muss auf dem Laptop laufen! Ist doch völlig wurscht, wie es heißt. Andere Linux Distris zu verteufeln, finde ich doof, ehrlich. Entweder man freut sich gemeinsam über LINUX und das es nach Möglichkeit ohne Probleme läuft oder man löst gemeinsam LINUX Probleme, egal, ob Ubuntu, Fuduntu, PCLinux OS, Redhat oder wie auch immer.

Wenn man das hier nicht will - quasi alles abschottet, was nicht nach Ubuntu (plus Derivate) riecht, finde ich das leider sehr engstirnig.

In diesem Fall habe ich hier nichts mehr zu suchen. ;(

schoppes

hat sich gut eingelebt.

Ubuntu: 10.04.2

Desktop: ---

12

Donnerstag, 20. Oktober 2011, 22:49

Warum eigentlich "Adios Ubuntu"?

Auf meinem Produktivsystem benutze ich immer noch 10.04 LTS, mit den neuesten Browsern und Programmen. Ich habe natürlich auch alle neueren Versionen getestet, dafür habe ich immer ein paar alte Festplatten übrig.
Mit 10.04 LTS habe ich erstmal bis 2013 Ruhe.

Bis dahin kann sich Gnome 3 in aller Ruhe weiter entwickeln, von Unity erwarte ich das nicht.

Das heißt, natürlich wird sich Unity weiter entwickeln, aber nicht in einer Weise, die mir gefallen wird.
Unity halte ich für eine Totgeburt, in Gnome 3 steckt noch einiges Potential, das in 2 Jahren sehr viel angenehmer sein kann.
Zur Not tut's natürlich XFCE.

Was ich bei einigen Postern hier immer wieder komisch finde, ist, dass sie UNBEDINGT immer die neueste Version haben müssen und sich dann darüber aufregen, dass sie nicht richtig funktioniert.

Das hat vor einiger Zeit auch Linux Mint erkannt. Im Moment setzen sie zwar noch auf Ubuntu, aber die vor ungefähr 1 Jahr kreierte "Debian Edition" wird die normale Standardversion über kurz oder lang ablösen.
Für diese Behauptung habe ich zwar keine Beweise, aber ich bin mir sicher, dass es so kommen wird.

Übrigens:
Es sieht so aus, als würde Gnome2 von dem "Mate-Project" weiter entwickelt.

Grüße
Erwin
Im Moment im Einsatz (in dieser Reihenfolge): Ubuntu 10.04, Lubuntu 12.04, Xubuntu 12.04, Win XP, Win 7, Apple iMac und neuerdings Knoppix 7

Montiernix

ist fest eingezogen.

13

Donnerstag, 20. Oktober 2011, 23:27

In diesem Fall habe ich hier nichts mehr zu suchen. ;(

Hi Danica, harte Worte - ist dir jemand aufn Schlips getreten?

Seh es doch mal so, das ist hier nun mal ein Ubuntu-Forum - über den Tellerrand haben wir alle schon mal geschaut - aber hier gehts um Ubuntu.

Und wie Easyy schon gesagt hat, Gnome2 ist n Auslaufmodell - ich kann mir jetzt noch 1-2 Jahre ne Distri suchen, die Gnome2 drauf hat, aber wozu?
Änderungen sind normal (keiner schreit nach Gnome 1) und wenn mir der Standard von Ubuntu nicht zusagt, dann hab ich ja glücklicherweise die Möglichkeit, nen anderen Desk zu wählen.

Z.B., in meinem Fall bedeutet das, ich hab jetzt bereits 6 Monate (seit 11.04) nach ner Alternative gesucht, alles mögliche ausprobiert(Debian, Chakra, LMDE, Bodhi, Arch, und andere), Rollings angestestet (bringts auch nicht), letztendlich bin ich doch wieder bei Ubuntu gelandet, dann mal die KDE-Variante probiert und für RICHTIG (für mich)gut befunden.

Um zum Abschluß zu kommen - UF ist ein Ubuntu-Forum, ich bin jetzt hier kein Admin oder Moderator, aber ich denke mal, Fragen zu anderen Debianbasierenden Distris werden dir hier auch beantwortet, vorausgesetzt, es findet sich einer, der sich damit auskennt. Aber eigentlich gehts hier ganz simple um Ubuntu.

Eigentlich könnte ich noch mehr zu dem Thema los werden, aber ich bin selbstständig, d.h. selbst und ständig - muß jetzt erstmal nen wichtigen Anruf annehmen.

Grüße

Montiernix

p.s. locker bleiben

p.s.2 @ schoppes, Gnome2 ist durch -mate ist viel zu klein, um das längerfristig durchzuziehen - Gnome2 ist quasi schon Geschichte

p.s.3 Unity ist keine Totgeburt, das wird schon und es gibt viele, denen es gefällt - das selbe gilt für Gnome3

p.s.4 bis sich Mint von Ubuntu löst, das kann noch sehr lange dauern - LMDE ist viel schwerer zu pflegen als die Ubuntu-basierenden Versionen. Debian hat da ganz andere Vorstellungen als das Mintteam. Ich hab LMDE auf nem Testrechner (Multiboot mit vielen anderen Linuxen) und meine Erfahrung ist, es ist immer noch nicht Alltagstauglich

Danica Talos

ist fest eingezogen.

14

Freitag, 21. Oktober 2011, 07:46

Hi Monti,

wie ich schon Mal sagte: Gnome 2 gefällt mir am Besten und solange ich es nutzen kann, werde ich das tun, unabhängig von der Distri. Wenn Fuduntu auf Gnome 3 umschwenkt (denke Mal mit Fuduntu 15) kann ich nur hoffe, Gnome 2 weiter nutzen zu können.

Ich habe klare Unterschiede festgestellt zwischen Gnome Classic und Gnome 2. Ich selbst komme mit Gnome am Besten zurecht und ich habe lange versucht, Ubuntu weiter zu nutzen. Xubuntu bzw. Lubuntu gefallen mir persönlich nicht so. Ist ja auch halt Geschmackssache. Und um es noch Mal zu verdeutlichen; ich habe nicht das OS, sondern lediglich (vorübergehend) die Distri gewechselt. Hätte ich einen modernen Rechner, würde sicherlich Ubuntu mit Gnome 3 drauf laufen. Aber das tut es nun Mal nicht. Das kann ich nicht ändern. Und KDE auf meinem Laptop ist hart an der Grenze, aber eben auch kein Gnome.

Mir ist niemand auf den Schlips getreten, aber ich habe das Gefühl, dass der Eine oder Andere (um keine namen zu nennen) sich etwas gebauchpinselt fühlt, weil ich immer wieder auf Fuduntu rumreite. Als wäre das ein Verbrechen... menno... na ja, ich klinke mich erst Mal hier aus, genieße mein LINUX und werde ja sehen, wie sich Ubuntu etc weiter entwickeln.

Allen ein schönes We wünsch....

ms_free

Ubuntu: 10.04

15

Freitag, 21. Oktober 2011, 20:26

hi,

ich bleibe bei 10.10.

bestes überhaupt

vllt. ist das jetzt der ms weg
was auf den markt schmeißen und schauen wie der user regiert (11er)
und mit der nächsten version wird angepaßt.

gibt ja diverse threads hier zur 11er version

wie schon mal gepostet,laß die finger von der 11er
(ok,hatte 1 versuch auf alter HD der schiefging)

gruß
uwe
Angewidert stand der Teufel da und spürte wie fürchterlich die Güte ist (Filmzitat)

Montiernix

ist fest eingezogen.

16

Freitag, 21. Oktober 2011, 21:19

ich bleibe bei 10.10.

noch 6 Monate - und dann?
bestes überhaupt

leicht übertrieben, aber schlecht isses nicht
wie schon mal gepostet,laß die finger von der 11er

Blödsinn, weil
(ok,hatte 1 versuch auf alter HD der schiefging)

auf aktueller (linuxkompatibler) HW rennt 11.10 super gut.

Claro ist, 11.10 ist die Version vor der nächsten LTS, da ist "absolute" Stabilität nicht das Hauptkriterium. Wenn du alte Geräte nutzt, dann mußt du mit Abstrichen rechnen.
Wobei, ich hab auf nem ca. 5-6 Jahre alten IBM X41 ein 11.10 mit Gnome3 völlig problemlos am Laufen - alledings muß das Gerät auch nur surfen und Sound/Bilder abspielen (Skype funzt übrigens auch)
Von meinem T410 mit Kubuntu 11.10 fang ich jetzt gar nicht erst an, sonst werd ich noch für verrückt erklärt :thumbsup: , aber das Teil rennt nahezu ootB.

Greetz

Frieder

p.s. ich find 11.10 geil, viel besser als 11.04 - da wurde viel gearbeitet. ich freu schon jetzt auf 12.04

ms_free

17

Freitag, 21. Oktober 2011, 22:53

hi,

nur die HD war alt

PC war aktuell

immer noch updates abgeschaltet

besonders nach den den 11er threads

gruß
uwe
Angewidert stand der Teufel da und spürte wie fürchterlich die Güte ist (Filmzitat)

ms_free

18

Freitag, 21. Oktober 2011, 23:04

hi,

noch 6 monate?

was ändert sich?

es läuft und läuft und läuft.

man muß doch nicht allem hinterherrennen

gruß
uwe

nonsens2

hat sich gut eingelebt.

Kernel: 3.2.0-24 generic

19

Samstag, 22. Oktober 2011, 12:15

Hallo zusammen!

Habe mir über die Nacht von gestern aus heute die neue Version eingetreten und war von der Rolle. Nur mehr Unity. Nach einer Stunde mit der Oberfläche war mir klar, die ist es nicht. Also das Xubuntu Packet über das SW Center nachinstalliert, reboot, im Logon umgestellt und alles war wieder gut. Gnome ist in dieser Form für mich gestorben aber es gibt, und das ist der Vorteil von Linux, viele andere Oberflächen. Mit xfce hatte ich schon vor viele Jahren zu tun und habe somit kein Problem mich damit zurechtzufinden. Generell kann ich Ubuntu als ausgereiftes System empfehlen mit etlichen Annehmlichkeiten bei der Anwendung, als ab zu Xubuntu.

Grüße aus Wien
Niki

Montiernix

ist fest eingezogen.

20

Samstag, 22. Oktober 2011, 13:25

noch 6 monate?
was ändert sich?

dann läuft der Support für 10.10 aus, d.h. du bekommst keinerlei Sicherheitsupdates und Aktualisierungen mehr - wenn dann unbedingt noch Gnome2 sein soll, dann bleibt dir noch bis April 2013 die 10.04 LTS, aber spätestens danach ist unter Ubuntu Schluß mit Gnome2.

Wie Easyy-S schon gesagt hat, Gnome2 ist ein Auslaufmodell.

Grüßle

Montiernix