Samstag, 26. Mai 2012, 00:45

Du bist nicht angemeldet.

horstchen

hat hier 2. Wohnsitz.

Ubuntu: 12.04

Desktop: Xfce

Architektur: 32-bit

• Private Nachricht senden

41

Dienstag, 27. Dezember 2011, 08:22

Ich denke 50,01% der Anwesenden macht genau das was er/sie an den Windows-Usern so verurteilt, er/sie ist nicht offen für Neues. Wenn die Entwicklung mit den Tablett-PCs so weitergeht, ist doch Unity die perfekte Oberfläche dafür.

Die Frage ist, was dem Individuum Datentechnik bedeutet: Statussymbol (iProtz)? Spielerei? Herausforderung? Arbeitswerkzeug?
Ich brauche ein flottes Kommunikationswerkzeug ohne viele Fummelei. Veränderungen gern, aber nur wenn eine Arbeitsvereinfachung davon ausgeht. Das sehe ich bei unity nicht und ein tablet eignet sich nicht zum Tippen von Texten. Ich kaufe mir auch keinen neuen Hammer, wenn welche mit chic verziertem Griff auf den Markt kommen.
Beim Ketchup bin ich ganz bei Dir und werde so lange beim Aldi (light) bleiben, bis mir jmd. wirklich etwas besseres zum angemessenen Preis anbietet :D
I love deadlines. I like the whooshing sound they make as they fly by. - Douglas Adams (1952 - 2001) -

forumspolizei

hat sich gut eingelebt.

Ubuntu: 10.04.3

Kernel: Gnome

42

Dienstag, 27. Dezember 2011, 15:01

Beim Ketchup bin ich ganz bei Dir und werde so lange beim Aldi (light) bleiben, bis mir jmd. wirklich etwas besseres zum angemessenen Preis anbietet :D

Da sind wir aber die Ausnahme... also was die Technik angeht. Schau doch mal an was gefragt ist, alles nur Neu und Neuer und viel Schnickschnack, nicht nur an Tablet sondern auch an MP3s und Handys. Da ist es absolut uninteressant wie die Qualität ist oder wie sich was bedienen lässt. Cool und angesagt muss es sein und das wird nie und nimmer eine Gnome 2 Oberfläche sein.

Gustav

INAKTIVER USER

Ubuntu: 10.04

43

Dienstag, 27. Dezember 2011, 16:49

Moin!

Das mit dem Ketchup, das ist ein ganz passender Vergleich! ^^

Man kennt es doch z.B. aus dem TV, drei Sorten werden "blind" verkostet, und oft schneidet der preisgünstige Ketchup vom Discounter genau so gut, oder besser ab, wie das teure Markenprodukt, bei dem der Verbraucher eigentlich nur die massive Werbung mitbezahlt.

Und nun habe ich den Faden verloren..., egal. :pinch:

Im Job muss ich leider mit der Windows-Software AUGIAS-Express 3 arbeiten, und das ist eine echte Qual, wenn man privat zu 99% seiner Zeit vor einem Linux Betriebssystem sitzt, aber irgendwie müssen die altbackenen Brötchen ja verdient werden... :D

Alles wird gut! Gustav

forumspolizei

hat sich gut eingelebt.

44

Dienstag, 27. Dezember 2011, 22:00

KDE

Ich hab nun einmal KDE 10 auf meinem alten DesktopCompi ausprobiert und muss mich fragen was ich denn die ganze Zeit bei Gnome gemacht habe?
So ist zB mein Lieblings-PDF-Reader Okular gleich mit dabei und die anderen Programme auch wesentlich umfangreicher und übersichtlicher gestaltet.
Leider Gottes scheint KDE ein wahrer Speicherfresser zu sein, denn mit meiner alten Möhre verträgt er sich nur sehr halbherzig. Office braucht 16 Sekunden zum Start und umfangreiche Seiten wie Bild.de über eine Minute bis sie komplett geladen sind. Schade, sehr schade!!! Ich brauch also einen neuen Compi.

Bis ich also im Lotto gewonnen habe, hab ich das installiert mit dem ich bisher problemlos gefahren bin: Ubuntu 10.04-3, wie auch auf meinem Hauptrechner. Netbook wird folgen.
Nun startet Office in 6 Sekunden (Abi-Word) und Bild.de ist sofort lesebreit.

Nun werde ich ein Jahr lang Distribution Distribution sein lassen und warten was Gnome oder wer auch immer so bringen mag. Ich mach mich also nicht verrückt und entscheide in 2013. Hab ich jedoch vorher Geld für einen ordentlichen Rechner, ist Gnome Vergangenheit und KDE mein neues Spielzeug!

Montiernix

ist fest eingezogen.

Kernel: immer der aktuelle

Desktop: KDE

Architektur: 64-bit

45

Dienstag, 27. Dezember 2011, 22:39

neues vom Planeten Unity

Hi, hab gerade beim Stöbern bei uu.de ein Unity mit Paneel entdeckt - das Tool dazu nennt sich tint2 und liegt in den Paketquellen.

ein simples

Quellcode

1
sudo apt-get install tint2
sollte also zur Installation völlig ausreichen.
Auch wenn oneiric als getestetes System nicht erwähnt ist, so sollte es wohl doch funktionieren - zumindest bei dem User, der das eingestellt hat, scheint dem so zu sein

Grüße

Montiernix
I like Ubuntu very well, bloß i versteh`s no net so schnell ^^

Danica Talos

ist fest eingezogen.

46

Dienstag, 27. Dezember 2011, 22:45

@Forumspolizei
Auf die Gafahr hin, wieder verbale Prügel einstecken zu müssen; schau dir einfach Mal "Fuduntu" an. Gnome 2 Desktop, Rolling Release (Kernel und Programme werden ständig aktuell gehalten, keine Releases wie z. Bsp. bei Ubuntu), sehr gute Hardwareerkennung wie bei Ubuntu auch u.s.w. Fuduntu heißt deswegen so, da die Macher Ubuntu als Vorbild nahmen, aber deren System auf Fedora basiert. Da Ubuntu in den aktuellen Versionen leider nicht mehr mit Gome 2 laufen (was meiner altersschwachen SIS Grafik leider nicht entgegen kommt) und andere Desktops meiner Ansicht nach (bis jetzt) nicht an Gnome ranreichen können, musste ich mich nach einer adäquaten Alternative ausschau halten und bin dann irgendwann bei diesem OS gelandet. Ich persönlich komme mit Gome 2 gut zurecht und werde es solange nutzen, wie es irgendwie geht. Bis dahin habe ich ein OS mit aktuellem Kernel und aktuellen Programmen.

forumspolizei

hat sich gut eingelebt.

47

Dienstag, 27. Dezember 2011, 23:15

Dank Dir Danica, ich schau mir das mal an. Der erste Eindruck gefällt mir schon ganz gut!

ms_free

ist zu Gast bei Freunden.

48

Dienstag, 27. Dezember 2011, 23:20

hi,
fedora war doch über jahre käse.wenn sie es verbessert haben sollten-wurde zeit
Angewidert stand der Teufel da und spürte wie fürchterlich die Güte ist (Filmzitat)

horstchen

hat hier 2. Wohnsitz.

Desktop: Xfce

49

Mittwoch, 28. Dezember 2011, 08:26

Ich brauch also einen neuen Compi.

Ich neige ja zum Querulantentum, aber das genau möchte ich nicht. Ich habe ein paar ältere thinkpads (T41, T43, R50) und travelmates (291er und 4xxxer in der Familie. Für meine Zwecke SOLLEN sie einfach ausreichen. Darum bin ich u.a. von WP weg. Da ist ja der Download für die Virensignaturen mittlerweile so umfangreich wie meine Festplatte im ersten Vobis-PC. Soweit will ich aber gar nicht zurück. Ich brauche einen Surf-, Rechen- und Schreibknecht, der zügig mit 1.4GHz Takt und 512MB-1GB RAM läuft. Das klappt mit unity gerade noch (gefällt mir aber nicht) und ist mit xubuntu perfekt. Ich hoffe nur, dass canonical nicht auf die Achse der Dummen (sorry) einschwenkt und den Turbo-Konsumprodukten von Apple und MS hinterherläuft. Besonders schlimm die Äpfelei - eine einzige Verbeugung vor der mafiaähnlich agierenden Rechteindustrie. Ihr mögt entgegnen, so funktioniere der Kapitalismus nun mal. Aber selbst SO funtioniert er eben auch nicht mehr...
Link zum Gruseln gefällig? FAQ zur gegenwärtigen Krise
Trotzdem einen schönen Jahreswechsel und ein erfolgreiches 2012!
I love deadlines. I like the whooshing sound they make as they fly by. - Douglas Adams (1952 - 2001) -

ms_free

ist zu Gast bei Freunden.

50

Mittwoch, 28. Dezember 2011, 21:23

hi,

teile deine ansicht nicht.stehen nicht im jeden keller 5 pcs aus ms- oder apple zeiten. und ist ubuntu nicht gerade auf dem gleichen weg? schade
gruß uwe
Angewidert stand der Teufel da und spürte wie fürchterlich die Güte ist (Filmzitat)

Easyy-S

Boardgrafiker

• »Easyy-S« ist der Autor dieses Themas

Kernel: generic

Desktop: GNOME Shell

Architektur: 64-bit

51

Donnerstag, 26. Januar 2012, 08:24

Ich bin einfach kein KDE'ler und kann nicht die Finger von Ubuntu lassen und gebe diesem nochmal eine chance.
Dieser Tage habe ich wieder ubuntu Installiert und das Kubuntu runter geschmissen. Mit KDE bin ich nicht glücklich geworden. Und wenn ich schon unglücklich bin, dann lieber mit einer Version von Ubuntu, bei der ich wenigstens die Anwendungen habe, die ich schon in der Vergangenheit eingesetzt habe.
Also auf ein neues mit Ubuntu und Unity.
Im Moment habe ich auch weniger Probleme mit Unity, da sich die Seitenleiste inzwischen auch 'über' das Firefoxfenster einblenden lässt und man ein Terminal mit einem rechtsklick ein weiteres mal öffnen kann. Eines meiner grössten Defizite in der Vergangenheit.

----------edit

Da habe ich doch die Lösung des Problems: Unity weg - Gnome 3 rein
Easyy-S

Mein pubkey

Dein eigener UbuntuFreunde-Avatar: hier - Dein UbuntuFreunde-Banner: hier

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Easyy-S« (26. Januar 2012, 08:24)