Wer einen alternativen Netzwerkmanager verwenden möchte kann den Network-Manager-Gnome (Gnome Netzwerkmanager) zum Beispiel gegen wicd austauschen. Und hier liegt auch schon der Hase im Pfeffer begraben.
Installiert man wicd
muss der Gnome Network Manager deinstalliert werden, da wicd beim Versuch der Verbindung immer die Fehlermeldung 'Falsches Passwort' ausgibt.
Desweiteren gilt zu beachten, daß wicd noch immer Probleme mit der automatischen IP-Zuweisung hat. Verbindet man per dhcp kommt diese nicht zustande. Hier gilt es das Netzwerk statisch einzurichten.
Und noch ein Nachteil: Die Verschlüsselung wird nicht direkt richtig erkannt. Im Auswahlmenü der Verschlüsselung befinden sich für WPA2 zwei Einträge. Einmal 'passphrase' und einmal 'preshard key'. In meinem Fall musste ich die Einstellung auf 'preshared key' setzen und die Verbindung kam zu stande.
Zusammengefasst:
- network-manager-gnome deinstallieren
Netzwerk statisch konfigurieren
WPA preshared key auswählen
Homepage zu wicd
PS: wicd liegt in den Quellen und kann per apt-get installiert werden.
----------edit
Was ich mir von wicd versprochen hatte.
Früher hat wicd die WLAN-Verbindung schon während des Bootvorgangs hergestellt und nicht wie der gnome network manager nach dem login. Das ist inzwischen leider nicht mehr der Fall.