Samstag, 26. Mai 2012, 00:43

Du bist nicht angemeldet.

horstchen

hat hier 2. Wohnsitz.

• »horstchen« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: 12.04

Desktop: Xfce

Architektur: 32-bit

• Private Nachricht senden

1

Samstag, 15. Oktober 2011, 18:10

FF 7.0.1 unter ubuntu 11.10: Symbolleiste Lesezeichensymbol verschwindet

Seit Installation von 11.10 habe ich das Problem, dass das Lesezeichensymbol in der Symbolleiste fehlt. Beim Dialog zum Anpassen der Symbolleiste (Rechtsklick auf die Leiste) ist das Symbol brav da, wo es die Vorgabe hingestellt hat, sobald man jedoch den Anpassendialog schließt, greift irgendeine kontextabhängige Automatik FEHL und das Symbol verschwindet.

Hat jemand eine Idee, wie man das geradebiegen kann? Ich habe nicht genügend Displayplatz, mir diee Favoriten als Sidebar einzurichten.
I love deadlines. I like the whooshing sound they make as they fly by. - Douglas Adams (1952 - 2001) -

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »horstchen« (21. Oktober 2011, 10:12)

Danica Talos

ist fest eingezogen.

2

Samstag, 15. Oktober 2011, 20:07

Schau Mal unter deinen addons ob du da was Ubuntu typisches deaktiveren kannst. Vermute, dass bei dir ein addon für Probleme macht. Unter den addons gibt es Ubuntu eigene addon(s). Ggf. Firefox mit komplett deaktivierten addons neu starten.

horstchen

hat hier 2. Wohnsitz.

3

Samstag, 15. Oktober 2011, 20:14

gute idee, Leider ohne Erfolg.
I love deadlines. I like the whooshing sound they make as they fly by. - Douglas Adams (1952 - 2001) -

Danica Talos

ist fest eingezogen.

4

Sonntag, 16. Oktober 2011, 11:04

Kannst du Mal ein paar Screenshots machen? Was du noch testen kannst: lade dir von der Mozilla Seite den aktuellen FF runter, entpacken (hatte dafür immer einen separaten Ordner "Apps" im Hone Verzeichnis) und starte diesen Firefox. Guck, ob das Problem da auch besteht.

horstchen

hat hier 2. Wohnsitz.

5

Sonntag, 16. Oktober 2011, 20:36

irgendwie ist in der FF-unity-Implementierung der Wurm drin. Wenn FF unter ubuntu zuletzt super stabil lief, stürzt er z.B. beim Aufruf der Posbankbanking-Startseite konstant ab, wenn man sie im noscript freigegeben hat. Ohne Freigabe funktioniert sie einwandfrei. Heute habe ich ein firmwareupdate für den speedport herunterladen wollen. Nach Klick auf "Download" zeigt der FF doch tatsächlich die FW als seitenweise Sonderzeichen an. Sowas habe ich noch nie erlebt. "Ziel speichern unter" gng dann aber.

Nun würde mich interessieren, der FF 7.0.1 bei ubuntu 11.10 nur bei schwachbrüstigen Rechnern so buggy ist. Dann hole ich nämlich meinen anderen travelmate mit 11.04 raus, der unter Gnome basic herzallerliebst werkelte und warte auf die vielleicht stabilere LTS im nächsten Frühjahr.

Danica Talos

ist fest eingezogen.

6

Sonntag, 16. Oktober 2011, 21:37

Hast du dir Mal den originalen FireFox runtergeladen und gestartet?

Auf meinem Acer Aspire 3003 (unter Fuduntu) läuft der 7.0.1 unter Gnome 2 wie er soll, absolut ohne Fehl und Tadel. Ggf. deinstalliere den FireFox komplett und installiere ihn dann neu.

Fraenk

Super Moderator

Kernel: 3.2.0-24

Desktop: KDE

Architektur: 64-bit

7

Montag, 17. Oktober 2011, 07:58

Guten Morgen Horstchen,
hast du schon mal ein neues Profil angelegt? Verschiebe mal bei geschlossenem Fx den Ordner: ~/.Mozilla und starte den Fuchs anschließend neu. Problem immer noch vorhanden?

Gruß
Fraenk
"Unsere Phantasie ist grenzenlos, unser Wissen jedoch nicht" [A. Einstein]

horstchen

hat hier 2. Wohnsitz.

8

Freitag, 21. Oktober 2011, 10:11

it's not a (unity-)bug, it's a feature

nachdem ich jetzt Zeit hatte, einen xubuntu-Rechner einzurichten, habe ich neue Erkenntnisse gewinnen können.
1. xubuntu reicht mir völlig aus und hat alles, was ich brauche (nachdem ich libre office nachinstalliert habe.
2. das Lesezeichensymbol verschwindet automatisch so lange, wie man eine Menüleiste sichtbar hat. Wenn man diese aktiv ausblendet, weil sie nur Platz wegnimmt (unity versteckt sie ja automatisch zwischendurch), bleibt auch das Symbol.
Dank für Eure Gedanken und ich markiere daa hier mal als gelöst.