Hallo zusammen!
Habe über die Nacht den träumenden Ozelot per Update eingetreten und war ziemlich enttäuscht. Schon bei 11.04 hat mir die neue Oberfläche namens Unity nicht zugesagt, doch bis zu dieser distri konnte ich ohne Probleme (über den Login Schirm) auf die alte Gnome Oberfläche wechseln. Damit konnte ich noch leben. Bei der neuesten Distri funzt dies nicht mehr

. Als alter Purist lege ich z.B. Wert in eine Konsole zu kommen, unter anderem deshalb, da ich ein Programm verwende, welches über die Konsole gestartet werden soll, da es sonst nicht sauber läuft (ist eine wissenschaftliche Anwendung, gibt es nur unter Linux und dies sind die Angaben des Programmierers).
Prinzipiell ist mir Unity zu unübersichtlich. Es werden lediglich ein paar, von Unity ausgesuchte, Programme angezeigt und die Restlichen müssen per Schaltfläche angezeigt werden. Die Buttons mögen für ein Netbook brauchbar sein, heb ich nicht ausprobiert, sind aber auf einem 15 Zoll Notebook zu groß. Kleiner Buttons würden dei Übersicht enorm erhöhen.
Meine heißgeliebte Konsole, mache viel damit, da schneller als über Menüstrukturen, habe ich nach zähem Suchen letztendlich doch gefunden. Nach dem Frust habe ich das Package Xubuntu nachinstalliert und werde nun dieses weiterverwenden.
Das Standartubuntu hat sich, nach einigen Jahren der Anwenderschaft, für mich erledigt.
Grüße aus Wien
Niki