Samstag, 26. Mai 2012, 00:38

Du bist nicht angemeldet.

Bolle

ist fest eingezogen.

• »Bolle« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: 12.04

Desktop: ---

Architektur: 32-bit

• Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 13. Oktober 2011, 19:15

Netbook Kaufempfehlung

Hallo

Werd mir wohl auf kurz oder lang ein Netbook zulegen.. Rein für Internet, Chat und Mail. Hab hier 2 interessante gefunden und mioch würde mal eure Meinung interessieren.

1.Asus EeePC R011PX (in der Ausstattung 2GB RAM, 1,6Ghz, 320GB HDD, Ubuntu)
http://www.eeepcnews.de/asus-eee-pc-r011px-mit-ubuntu/

Ein Asus EeePC X101 mit Me Goo wäre auch interessant, evtl das OS gegen Ubuntu austauschen aber Ubuntu auf einer 8GB (!!) SSD find ich ist etwas knapp bemessen.

Gruß
Bolle

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Bolle« (21. April 2012, 00:49)

Easyy-S

Boardgrafiker

Kernel: generic

Desktop: GNOME Shell

Architektur: 64-bit

2

Montag, 17. Oktober 2011, 08:24

Ich habe hier noch ein eeepc 901 mit einer 8GB und einer 4GB SSD (Ist so ab Werk konfiguriert und wird auch so im BIOS angezeigt). Ubuntu habe ich auf die 8GB Partition installiert und die 4GB nutze ich für /home.
Passen tut das schon. Als reine Surfmaschine kannst du sowas problemlos nutzen. Swap habe ich natürlich nicht eingerichtet.
Easyy-S

Mein pubkey

Dein eigener UbuntuFreunde-Avatar: hier - Dein UbuntuFreunde-Banner: hier

Bolle

ist fest eingezogen.

3

Montag, 17. Oktober 2011, 18:44

Schade das die Dinger zurzeit nicht lieferbar sind. Einziger Nachteil bisher: Das Ubuntu Modell hat zwar mehr RAM und ne größere HD und ist günstiger, jedoch hat das Win7 Modell nen 6 Zellen Akku statt nen 3 Zellen Akku und einen 1,6Ghz Dual Core (Ubuntu Modell Single Core). Ne Win7 Lizenz benötige ich eigentlich nicht. ISt zu überlegen das Win7 Modell zu nehmen Ram aufrüsten und Ubuntu drauf....

nonsens2

hat sich gut eingelebt.

Kernel: 3.2.0-24 generic

Desktop: Xfce

4

Samstag, 22. Oktober 2011, 12:22

Hallo Bolle!

Ich selbst verwende ein altes EeePC Netbook in der 10 Zoll variante als Steuergerät für automatisierte DSLR Aufnahmen (habe es dzt. nicht bei mir und kann keine Modellangaben machen) seit einigen Jahren und kann nur sagen, ist zwar nicht das schnellste aber ein äußerst zähes und unproblematisches Arbeitsgerät. Würde bei Bedarf sicherlich wieder zur EeePC Reihe greifen.

Grüße aus Wien
Niki

Gustav

INAKTIVER USER

Ubuntu: 10.04

5

Donnerstag, 3. November 2011, 17:55

Moin!

Ich nutze seit etwa einem Jahr ein SAMSUNG N130 Netbook in dieser Ausstattung:

http://www.amazon.de/Samsung-anyNet-Netb…20337959&sr=8-1

Für mich als Ganzjahresradler ohne ein Auto ein preiswerter und zuverlässiger "Rucksackrechner", und der Preis von 199,- Euro mit 2 Jahren Herstellergewährleistung war für mich eine Kaufentscheidung. Ich nutze das Netbook als Schreibmaschine und gerne als Speicher und Bildbetrachter für meine NIKON D40 DSLR. Neben Win 7 Starter habe ich Ubuntu 10.04 LTS als Dual Boot Betriebssystem installiert, und nutze seit Monaten nur noch Ubuntu auf dem Rechenzwerg.

Sehr gut gefällt mir das schlichte mattschwarze Design des N130, die sehr gute Tastatur, sowie der flüsterleise Betrieb sowohl unter Windows, wie auch unter Linux. Das SAMSUNG N130 ist mein erstes Netbook, für meine Ansprüche ist der kleine Rechner perfekt. Auch der Support durch Samsung/D ist sehr gut, ich würde mich jederzeit wieder für ein Netbook dieses Herstellers entscheiden. :thumbup:

Gruß Gustav

Bolle

ist fest eingezogen.

6

Dienstag, 17. April 2012, 19:06

Hab mir noch keins zugelegt, hat von euch jemand ein halbwegs aktuelles Netbook mit aktuellen Ubuntu und kann berichten ob alles läuft

Sollte 10,1" sein
Bevorzugt Atom 570
Wlan und Grafik sollten out of the Box laufen, wenn paar Funktionstasten nicht gehen is nicht so schlimm

Gruß
Bolle

horstchen

hat hier 2. Wohnsitz.

7

Mittwoch, 18. April 2012, 12:46

es scheint derzeit gute Chance auf gebrauchte Nebooks zu geben, da Otto Mainstream zum Tablett strebt. Ich habe in der Bucht gerade meine Familie mit Lenovo S10-2 und S10-3 versorgt; gab's <130.-€. Die eingebaute Widerherstellungspartition für win7 oder XP hat offensichtlich seine Mucken, was mir die Entscheidung erleichterte, das erste gleich auf xubuntu umzustellen. Das lief sofort los wie wild, und meine Tochter, die mit Technik absolut nix am Hut hat, ist an der Uni damit absolut glücklich. Ist genau wie mit den Kaffeemaschinen, die auf den Flohmärkten verschleudert wurden, als jeder meinte, mit Espressomaschinen glücklicher zu werden. ;)
I love deadlines. I like the whooshing sound they make as they fly by. - Douglas Adams (1952 - 2001) -

Bolle

ist fest eingezogen.

8

Mittwoch, 18. April 2012, 17:12

Das S10-3 käme in Frage weißt Du ob das Gerät 2GB erträgt (also nachrüsten?).. ansonsten noch das Asus X101H und das Acer Aspire One D270 hab allerdings kaum Erfahrungen was Ubuntu angeht mit denen... Beim Acer hab ich gelesen soll das Wlan nicht auf anhieb sp ganz funktionieren, zumindest nicht ohne Treibermodule zu deaktivieren.

Fraenk

Super Moderator

Kernel: 3.2.0-24

Desktop: KDE

9

Mittwoch, 18. April 2012, 17:51

Hu,
Das S10-3 käme in Frage weißt Du ob das Gerät 2GB erträgt (also nachrüsten?)
Kannst den 1GB-Riegel gegen einen 2GB-Riegel austauschen.
Gruß
Fraenk
"Unsere Phantasie ist grenzenlos, unser Wissen jedoch nicht" [A. Einstein]

horstchen

hat hier 2. Wohnsitz.

10

Mittwoch, 18. April 2012, 18:24

Das S10-3 käme in Frage weißt Du ob das Gerät 2GB erträgt (also nachrüsten?)..

Ich habe zumindest welche mit 2GB im Angebot gesehen. Für S10-2 findet man allerdings kein hardware maintainance manual wie für die anderen Modelle. Fragen wird man immer flott im thinkpad forum los. Dort gibt es einen Ideapad Ordner und eine aktive Linux-Ecke. Ich will erst mal das win7 von der Festplatte retten und dann ein neues 12.04 draufziehen.
I love deadlines. I like the whooshing sound they make as they fly by. - Douglas Adams (1952 - 2001) -

Bolle

ist fest eingezogen.

11

Mittwoch, 18. April 2012, 19:45

Auf welchen hast Du nun Xubuntu drauf? Auf den 10-2 oder 10-3 ? Sicher das das 10-3 gut unterstützt wird ?
Das gibts ja auch in einer Variante mit Touchscreen seh ich grad....

Eigentlich hab ich mir eins mit N570 oder N2600 CPU eingebildet, aber als Surfbrett wird das kaum ne Rolle spielen

EDIT:
Und hier seh ich grad das verschiedene Wlan Module verbaut werden Broadcom läuft out of the box, Athereros nicht
http://forum.ubuntuusers.de/topic/funkne…1/#post-2631728

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bolle« (18. April 2012, 19:45)

horstchen

hat hier 2. Wohnsitz.

12

Donnerstag, 19. April 2012, 08:16

Auf welchen hast Du nun Xubuntu drauf? Auf den 10-2 oder 10-3 ?

BIS JETZT ist xubuntu auf dem S10-2 installiert. Den S10-3 wollte ich für mich selbst nutzen und praktischerweise erst mal auf 12.04 warten.

Bolle

ist fest eingezogen.

13

Samstag, 21. April 2012, 00:52

Hab mich fürs Asus X101H entschieden, ob es die richtige Entscheidung war berichte ich hier wenn ich es habe und 12.04 installiert ist.

Gruß
Bolle

horstchen

hat hier 2. Wohnsitz.

14

Samstag, 21. April 2012, 15:00

Netbook-Zubehörbrenner

ich brauchte dann doch noch einen externen USB-DVD-Brenner, um die win-Sicherungen zu schreiben. Dafür habe ich mir (bequem wie ich bin) einen AmazonBasics USB 2.0 8x DVD-Brenner, externes optisches Laufwerk für 35€ geleistet. Die Eigenmarke von amazon kommt mit Nero (unter win nutze ich aber cdburnerxp) und meldet sich als HL-DT-ST DVDRAM GT60N einwandfrei auch im ubuntu an. Die Bezeichnung weist auf einen LG-Brenner hin.
Den Strom holt sich der Brenner über einen USB-Doppelstecker, hat aber auch eine Buchse für 5V/2A. So'n Netzteil hatte ich noch von Trekstor.

Bolle

ist fest eingezogen.

15

Samstag, 21. April 2012, 18:09

Dieser Samsung Brenner würde mir gefallen. Nur ein Usb Kabel und ohne Netzteil. Aber da ich fast nur Ubuntu nutze werd ich kein Laufwerk/Brenner benötigen

Bolle

ist fest eingezogen.

16

Freitag, 27. April 2012, 22:12

Heute kam mein X101H, habe über USB mit Hilfe des Startmedienerstellers 12.04 installiert (BTW: Alternate Installation über USB). Auf den ersten Blick läuft alles wichtige.
Brauch nur noch ne passende Oberfläche. Wahrscheinlich LXDE oder Cinnamon.