Eigentlich kaufte ich mir den Drucker, weil er wie viele HP Drucker Apples Air-Print unterstützt und ich damit ohne Umwege und Probleme von meinem iPad aus drucken kann. Dieser Drucker ist für den Hausgebrauch echt klasse. Schneller Druck, Scannen und Kopieren (Kopieren ohne PC) - alles kein Problem. Treiber gibt es für OSX 10.5.x - 10.7.x. Das Einrichten klappte wunderbar und ich kann übers Netzwerk drucken und scannen. In meiner Fritzbox 7270 wird der HP als eigenständiges WLAN Gerät aufgeführt. Die Konfig am Drucker selbst ging recht fix trotz des kleinen Displays. Ab da an hat der HP seine eigene IP.
Nun ist dies ja ein Linux Forum und auf meinem Acer ist ein Linux System drauf. Frage: klappt das auch unter Linux? Antwort: jetzt ja! Seit Anfang Oktober hat HP seine Linux Treiber aktualisiert und seitdem wird der 3070A unterstützt. Die Einrichtung erwies sich als etwas hakelig, aber das ist man ja gewohnt. Die Treiberinstallation ging recht schnell von statten, die Einrichtung weniger. Über USB gings schnell, ohne Probleme. Aber via WLAN wurde der HP im Setup nicht angezeigt. Merde! Egal, was ich versuchte, er druckte einfach nicht! Also googelte ich und fand den entscheidenden Tipp: die IP! Unter Gnome auf Drucker einrichten, Netzwerk-Drucker suchen und die IP eingeben und schwupps, der HP tauchte auf. Den Treiber ausgewählt und fertig war das Einrichten. Danach öffnete ich den HP Manager und siehe da, der Drucker wurde aufgeführt mit all seinen Features (drucken, scannen etc).
Der Drucker ist bei Amazon.de für 90 Euro zu haben, hat Einzeltanks und macht auch sonst keinen billigen Eindruck. Da ich seit vielen Jahren Drucker von HP nutze, weiß ich um deren Zuverlässigkeit.
Fazit: Für das Geld ein prima Drucker, Kopierer und Scanner für alle OSes - Windows, OSX und Linux (in meinem Fall Fuduntu).
HP Deskjet 3070A