Samstag, 26. Mai 2012, 00:31

Du bist nicht angemeldet.

newbie

ist zu Gast bei Freunden.

• »newbie« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: ---

Kernel: ---

Desktop: ---

Architektur: 64-bit

• Private Nachricht senden

1

Sonntag, 2. Oktober 2011, 23:36

Probleme Ubuntu 11.04 und ATI Grafikkarte?

Hallo ihr Lieben,

ich bin ganz frisch und neu im Linux-Dschungel und habe wirklich mein Bestes versucht. Aber ich bin jetzt ratlos und wende mich voller Hoffnung an euch! ?(

Also ich habe heute mehrfach versucht die neueste Ubuntu Version (11.04) auf meinem Notebook (Acer Aspire Timeline X 3820 TG) - und zwar unter Windows- zu installieren. Ich hab das ganze mit dem Windows Installer von der Ubunut Homepage versucht und genau das getan, was mir gesagt wurde. Ich würde Ubuntu gerne erst mal unter Windows testen um zu schauen wie ich klar komme.

Das Programm installiert, wird mir im Bootbildschirm angezeigt und ich kanns auswählen. Dann startet Ubuntu auch und installiert alles mögliche. Kurz bevor Ubuntu starten sollte, krieg ich nen schwarzen Bildschirm mit ganz viel kryptischem Geschreibsel. 8| Ich glaube aus diesem Geschreibsel die Worte "radeon" herauszulesen (ganz oft) und irgendwas mit Grafik. Kann es sein, dass Ubuntu 11.04 mit meiner Grafikkarte ATI Mobility Radeon HD 5470 nicht klar kommt?

Was kann ich tun? Eine ältere Version von Ubuntu installieren? Habt ihr Tipps welche?

Ich freu mich über jede Hilfe! Danke schon mal!! :thumbsup:

newbie

2

Montag, 3. Oktober 2011, 12:20

ok es scheint doch nicht an meiner grafikkarte zu liegen, sondern daran dass die Installation von Ubuntu (64bit Version) in Windows noch nicht richtih klappt. habs jetzt vom usb stick aus versucht. ich scheitere immer kurz vor abschluss der installation. Ubuntu meldet mir dann, dass etwas mit dem Stick bzw. mit meiner Festplatte nicht in Ordnung ist. Am USB Stick kann es nicht liegen, der funktioniert einwandfrei. Vielleicht am USB Port?
Ich bin ratlos...

Danica Talos