Samstag, 26. Mai 2012, 00:31

Du bist nicht angemeldet.

newbie

ist zu Gast bei Freunden.

• »newbie« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: ---

Kernel: ---

Desktop: ---

Architektur: 64-bit

• Private Nachricht senden

1

Sonntag, 2. Oktober 2011, 23:36

Probleme Ubuntu 11.04 und ATI Grafikkarte?

Hallo ihr Lieben,

ich bin ganz frisch und neu im Linux-Dschungel und habe wirklich mein Bestes versucht. Aber ich bin jetzt ratlos und wende mich voller Hoffnung an euch! ?(

Also ich habe heute mehrfach versucht die neueste Ubuntu Version (11.04) auf meinem Notebook (Acer Aspire Timeline X 3820 TG) - und zwar unter Windows- zu installieren. Ich hab das ganze mit dem Windows Installer von der Ubunut Homepage versucht und genau das getan, was mir gesagt wurde. Ich würde Ubuntu gerne erst mal unter Windows testen um zu schauen wie ich klar komme.

Das Programm installiert, wird mir im Bootbildschirm angezeigt und ich kanns auswählen. Dann startet Ubuntu auch und installiert alles mögliche. Kurz bevor Ubuntu starten sollte, krieg ich nen schwarzen Bildschirm mit ganz viel kryptischem Geschreibsel. 8| Ich glaube aus diesem Geschreibsel die Worte "radeon" herauszulesen (ganz oft) und irgendwas mit Grafik. Kann es sein, dass Ubuntu 11.04 mit meiner Grafikkarte ATI Mobility Radeon HD 5470 nicht klar kommt?

Was kann ich tun? Eine ältere Version von Ubuntu installieren? Habt ihr Tipps welche?

Ich freu mich über jede Hilfe! Danke schon mal!! :thumbsup:

newbie

2

Montag, 3. Oktober 2011, 12:20

ok es scheint doch nicht an meiner grafikkarte zu liegen, sondern daran dass die Installation von Ubuntu (64bit Version) in Windows noch nicht richtih klappt. habs jetzt vom usb stick aus versucht. ich scheitere immer kurz vor abschluss der installation. Ubuntu meldet mir dann, dass etwas mit dem Stick bzw. mit meiner Festplatte nicht in Ordnung ist. Am USB Stick kann es nicht liegen, der funktioniert einwandfrei. Vielleicht am USB Port?
Ich bin ratlos...

Danica Talos

ist fest eingezogen.

3

Montag, 3. Oktober 2011, 15:56

Mal eine bescheidene Frage: warum testest du nicht mit einer Live-CD? Ggf. versuche doch Mal eine andere Version von Ubuntu (die 10.10 ist eine sehr gute Wahl) oder gar eine komplett andere Distribution. Aber zuerst würde ich mit einer Live-CD testen, wie sich der Rechner verhält.

newbie

4

Montag, 3. Oktober 2011, 16:24

ich hab leider an meinem notebook kein cd/dvd laufwerk. deshalb will ich ja die Live-Version vom USB Stick aus testen. das hat irgendwie nur zum teil funktioniert. Ich werd mal die 32 Bit version testen, bzw. die 10.10 version. danke für den tipp!

schoppes

hat sich gut eingelebt.

Ubuntu: 10.04.2

Architektur: 32-bit

5

Montag, 3. Oktober 2011, 19:16

Hallo newbie,
ich glaube, dir ist der Unterschied zwischen "Live-Version testen" und Installation noch nicht so richtig klar.
Nur zur Klarstellung: Eine Live-Version wird von CD/DVD oder USB-Stick beim Neustart des Rechners aus gebootet, ohne dass an der Festplatte etwas geändert wird.

So was von Windows aus zu machen, geht meistens in die Hose.

Windows brauchst du anfangs für 3 Sachen:

1. Lade dir ein Ubuntu herunter, ich rate dir zu 10.04 LTS

http://wiki.ubuntuusers.de/Downloads/Lucid_Lynx

Nimm die Desktop-CD, 32bit, Direktlink!

2. Lade dir ein Windowsprogramm herunter, das einen bootfähigen Stick erstellen kann, z. B. Unetbootin:

http://www.chip.de/downloads/UNetbootin_34673960.html

3. Starte dieses Programm und übertrage die Ubuntu-ISO auf deinen Stick.

Anschließend den Rechner neu starten, USB muss natürlich an erster Stelle der Bootreihenfolge stehen (Achtung: Bei manchen Rechnern sind dafür nicht alle USB-Anschlüsse geeignet.)

Während des Startens darauf achten, dass du "Ubuntu testen" anklickst.

Der Bootvorgang vom Stick dauert etwa 5 Minuten bei Ubuntu.

Dann kannst du ausgiebig testen, ob alles zu deiner Zufriedenheit läuft, wenn du willst, kannst du dann vom Desktop aus installieren.
Aber nimm nicht die ganze Festplatte, sonst ist dein Windows weg, installiere "nebeneinander".

Grüße
Erwin
Im Moment im Einsatz (in dieser Reihenfolge): Ubuntu 10.04, Lubuntu 12.04, Xubuntu 12.04, Win XP, Win 7, Apple iMac und neuerdings Knoppix 7

newbie

6

Montag, 3. Oktober 2011, 19:56

Lieber Erwin,

vielen Dank für deine Antwort. Genau so, hab ichs schon mit der neuen Ubuntu Version 11.04, aber 64bit versucht. Das hat nicht geklappt. Der PC bootet einfach nicht vom Stick aus. Aber ich machs jetzt nochmal mit der von dir genannten Version und werde alle USB Stellen am Rechner ausprobieren.

Danke nochmal!!

nonsens2

hat sich gut eingelebt.

Ubuntu: 12.04

Kernel: 3.2.0-24 generic

Desktop: Xfce

7

Sonntag, 9. Oktober 2011, 12:07

Hallo Newbie!

Ich selbst habe 11.04 64bit auf einem Notebook mit ATI Karte laufen und es macht keine Mucken. Lediglich den proprietären Treiber solltest Du Dir installieren, damit die Hardwarebeschleunigung läuft. Installiert habe ich das Ganze über einen USB Stick, auf dem ich das Bootbare Medium inkorporiert habe, streng nach Anleitung auf der Ubuntu HP. Allerdings mit der neuen Oberfläche bin ich nicht so richtig warm geworden und habe deswegen den alten Gnome eingestellt. Derzeit versuche ich Ubuntu auf einer eSATA zu installiern, da ich mir davon leichte Geschwindigkeitsvorteile erhoffe; man dar gespannt sein (Frau natürlich auch).

Grüße Niki