Heute möchte ich euch eine Linux Distribution vorstellen, die sich nicht hinter Ubuntu und anderen Distributionen verstecken muss. Die Rede ist von
Fuduntu
Diese, auf Fedora 14 basierende Distribution möchte, genau wie Ubuntu, ein gutes, benutzerfreundliches Betriebssystem sein. Im Gegensatz zu Ubuntu werden *.rpm Pakete statt *deb Pakete verwendet. Dazu kommt, dass Fuduntu ein Rolling-Release ist. Fuduntu nutzt den Kernel in der Version 3.03. - ist also absolut aktuell.
Ich habe Fuduntu auf meinem Acer Aspire 3003 getestet und war sehr angenehm überrascht. Die Hardware Erkennung war sehr gut, sogar für meine SIS Grafik wird ein spezieller Treiber installiert. Die Installation war spielend einfach, genau wie unter Ubuntu. Nach der Installation konnte ich mein WLAN genauso flink einrichten wie man es in Ubuntu gewohnt ist. Nur dieses Mal ist es Fuduntu! Fuduntu bringt einige, sehr interessante Werkzeuge mit. Eines davon nennt sich
Logische Datenträgerverwaltung (LVM).
Bei der automatischen Übernahme der Partition während der Installation merkte ich nicht, dass der /home Ordner viel zu klein geraten war. In Null-Komma-Nix war die Platte voll. Voll? Kann nicht sein. Schnell merkte ich, was da passiert war. Aber wie soll man die Partition ohne Datenverlust oder Neuinstallation korrigieren?
Ganz einfach: mit der Logischen Datenträgerverwaltung (LVM)!
Wenn man von der Live-DVD bootet, kann man spielend einfach die Partitionsgrößen anpassen und es gehen (in meinem Fall) keine Daten verloren! Nach einem Neustart von der HD war der /home Ordner um viele GB größer. Fein!
Fuduntu macht echt Spaß, auch wenn es kleine Dinge gibt, wo man echt ins Grübeln kommt. Kleines Bsp. : obwohl Codecs von Hause mit installiert werden, konnte Audacious keine mp3´s abspielen. Andere Programme wie Banshee schon! Die Lösung war, das Plugin für Audacious im Netz zu finden und zu installieren. Dann klappt das auch mit dem Nachbarn, äähhh mp3 Wiedergabe meine ich.
Firefox 6.0.2 sind genauso installiert, wie Thunderbird in der neuesten Version. Bis jetzt, das beste Rolling Release System, welches ich bisher getestet habe.