Samstag, 26. Mai 2012, 00:26

Du bist nicht angemeldet.

Danica Talos

ist fest eingezogen.

• »Danica Talos« ist der Autor dieses Themas

• Private Nachricht senden

1

Freitag, 23. September 2011, 16:50

Fuduntu - eine interessante Alternative mit Gnome 2 Desktop

Heute möchte ich euch eine Linux Distribution vorstellen, die sich nicht hinter Ubuntu und anderen Distributionen verstecken muss. Die Rede ist von

Fuduntu

Diese, auf Fedora 14 basierende Distribution möchte, genau wie Ubuntu, ein gutes, benutzerfreundliches Betriebssystem sein. Im Gegensatz zu Ubuntu werden *.rpm Pakete statt *deb Pakete verwendet. Dazu kommt, dass Fuduntu ein Rolling-Release ist. Fuduntu nutzt den Kernel in der Version 3.03. - ist also absolut aktuell.

Ich habe Fuduntu auf meinem Acer Aspire 3003 getestet und war sehr angenehm überrascht. Die Hardware Erkennung war sehr gut, sogar für meine SIS Grafik wird ein spezieller Treiber installiert. Die Installation war spielend einfach, genau wie unter Ubuntu. Nach der Installation konnte ich mein WLAN genauso flink einrichten wie man es in Ubuntu gewohnt ist. Nur dieses Mal ist es Fuduntu! Fuduntu bringt einige, sehr interessante Werkzeuge mit. Eines davon nennt sich

Logische Datenträgerverwaltung (LVM).

Bei der automatischen Übernahme der Partition während der Installation merkte ich nicht, dass der /home Ordner viel zu klein geraten war. In Null-Komma-Nix war die Platte voll. Voll? Kann nicht sein. Schnell merkte ich, was da passiert war. Aber wie soll man die Partition ohne Datenverlust oder Neuinstallation korrigieren?

Ganz einfach: mit der Logischen Datenträgerverwaltung (LVM)!

Wenn man von der Live-DVD bootet, kann man spielend einfach die Partitionsgrößen anpassen und es gehen (in meinem Fall) keine Daten verloren! Nach einem Neustart von der HD war der /home Ordner um viele GB größer. Fein!

Fuduntu macht echt Spaß, auch wenn es kleine Dinge gibt, wo man echt ins Grübeln kommt. Kleines Bsp. : obwohl Codecs von Hause mit installiert werden, konnte Audacious keine mp3´s abspielen. Andere Programme wie Banshee schon! Die Lösung war, das Plugin für Audacious im Netz zu finden und zu installieren. Dann klappt das auch mit dem Nachbarn, äähhh mp3 Wiedergabe meine ich. :rolleyes:

Firefox 6.0.2 sind genauso installiert, wie Thunderbird in der neuesten Version. Bis jetzt, das beste Rolling Release System, welches ich bisher getestet habe.

joerg1702

hat hier 2. Wohnsitz.

Ubuntu: 12.04

Desktop: Xfce

Architektur: 32-bit

2

Samstag, 24. September 2011, 19:40

Sieht ganz gut aus aber wie ist es mit Nvidia Teiber?

Danica Talos

ist fest eingezogen.

3

Samstag, 24. September 2011, 21:31

Laut der Seite von Fuduntu gibt es entsprechende Treiber. Musst du probieren. Sowohl auf meiner Virtual-Machine unter VMWare Fusion als auch auf meinem Acer Laptop mit SIS Grafik läuft Fuduntu echt gut. Hätte ich nicht gedacht. Wie mit allen Linux Distris muss man sich auch mit Fuduntu beschäftigen damit alles perfekt läuft. Neben Ubuntu, ein echte Empfehlung!

diekleene

ist zu Gast bei Freunden.

Ubuntu: ---

Kernel: ---

Desktop: ---

Architektur: ---

4

Donnerstag, 29. September 2011, 11:02

Ich habe mir auch vor kurzem Fuduntu auf mein MacBook installiert. Bei mir funktioniert das Wlan auch nicht und hab auch keine Ahnung mehr was ich noch versuchen könnte. Wenn du mir erklären könntest wie du es bei dir gemacht hast wäre das echt super.
Vielen Dank

Danica Talos

ist fest eingezogen.

5

Donnerstag, 29. September 2011, 15:26

Mal in die Glaskugel guck....

Ne, mal ehrlich. Außer, das du ein MacBook hast, sagst du nichts über dein Gerät.

1.) Welches MacBook
2.) Welche WLAN Karte
3.) Welche fuduntu Version?
4.) Was hast du versucht, um das WLAN einzurichten
5.) Wird WLAN nicht erkannt oder gibt es Probleme mit der Konfig

So, das sollte erst mal reichen... 8)

Easyy-S

Boardgrafiker

Kernel: generic

Desktop: GNOME Shell

Architektur: 64-bit

6

Mittwoch, 5. Oktober 2011, 00:17

LVM ist ein alter Hut. Gibt es bei Ubuntu auch. Wenn ich mich nicht irre seit ein paar Jahren.

Send from my Defy CM7 2.3.5
Easyy-S

Mein pubkey

Dein eigener UbuntuFreunde-Avatar: hier - Dein UbuntuFreunde-Banner: hier

Danica Talos

ist fest eingezogen.

7

Samstag, 8. Oktober 2011, 16:33

Da Ubuntu Abschied genommen hat von Gnome 2 ist für mich Fuduntu eine Alternative. Kubuntu e.t.c sind echt klasse, aber keine Rolling Releases.

basslord

Ubuntufreund

Kernel: 3.2.0-24-generic

Desktop: KDE

8

Montag, 10. Oktober 2011, 11:51

Hi,

also irgendwie befremdlich. Eine auf Fedora basierende Distri, die klingt wie yet another Ubuntu distro... Und Gnome 2? Joa, solange es das noch gibt. Auf das Pferd würde ich aber nicht setzen ;) Und dann natürlich rpm.
Aber naj, alles auf <prefix>untu Endende zieht natürlich immer. Und Rolling Release ist wohl Geschmacksache. Hat alles Vor- und Nachteile.

Gruß
Rodge
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." - Friedrich Nietzsche

Danica Talos

ist fest eingezogen.

9

Montag, 10. Oktober 2011, 15:51

Auf deren Seite kann man ja nachlesen, wie der Name zustande kam und warum er sich zusammensetzt aus Fedora und Ubuntu. Die geben sich echt große Mühe und zumindest auf meinem Acer läuft das OS richtig gut. Mein alter Acer kommt mit Gnome 3 und Unity nicht klar, was soll ich machen? Wichtig ist, dass Linux auf der Kiste rödelt und nicht Windoof. Der Rest ist eh zweit rangig.

Montiernix

ist fest eingezogen.

Kernel: immer der aktuelle

10

Dienstag, 11. Oktober 2011, 15:16

Mein alter Acer kommt mit Gnome 3 und Unity nicht klar, was soll ich machen?

Lubuntu installieren und gnome2 nachträglich mit draufpacken.

Übrigens, mein uralt IBM X41 mit schwächerer Hardware als dein Ätzer läuft hervorragend unter 11.10 mit Gnome3
I like Ubuntu very well, bloß i versteh`s no net so schnell ^^

Danica Talos

ist fest eingezogen.

11

Dienstag, 11. Oktober 2011, 15:45

Was für eine Grafik hat er?

Ganz ehrlich: mir ist es völlig egal, was für ein Linux drauf läuft; es muss nur stabil sein und weitestgehend meine Hardware unterstützen. Bis 10.10 war Ubuntu meine erste Wahl, dann ging meine Tastatur kaputt und irgendwas wurde in Ubuntu zerschossen. Trotz neuer Tastatur bzw. USB Tastatur wurde mein Passwort nicht mehr akzeptiert. Ist ohnehin nicht weiter schlimm, da der alte Acer Laptop ohnehin nicht mein Produktiv-System ist. Fuduntu lässt sich nach kurzer Eingewöhn-Phase genau so gut händeln wie Ubuntu (die Macher wollten genau das erreichen mit ihrer Distribution). Dieses OS läuft prima, was solls. Alles hat Vor- und Nachteile, ohne Frage. Werde auch weiterhin Ubuntu im Auge behalten, ist ja kein schlechtes OS! Unity läuft nur in Classic Mode und Gnome 3 garnicht. KDE ist recht Ressourcen intensiv (geht noch so, man kann mit arbeiten). Ich bin Gnome 2 gewöhnt und komme gut damit zurecht. Irgendwann wird auch Fuduntu diesen Weg gehen (Gnome 3 etc). Mal sehen, was dann wird. Ich lasse mich da gerne überraschen.

Wer ich jetzt vor die Tür gesetzt, weil ich fremd gegangen bin??? *schnief* Immerhin ist ja Linux drauf und der Name klingt ja faaaaast wie Ubuntu :)

Montiernix

ist fest eingezogen.

12

Dienstag, 11. Oktober 2011, 16:03

Was für eine Grafik hat er?

guggsch du angehängtes Bild :)
»Montiernix« hat folgendes Bild angehängt:
  • Bildschirmfoto am 2011-10-11 15:57:27.png

Danica Talos

ist fest eingezogen.

13

Dienstag, 11. Oktober 2011, 18:18

Intel Grafik und SIS Billigheimer ist da schon ein Unterschied. Freu mich für dich, dass Ubuntu so gut drauf läuft. Bei deinem Laptop hätte ich wahrscheinlich schon versucht OSX drauf zu bügeln 8o

Montiernix

ist fest eingezogen.

14

Dienstag, 11. Oktober 2011, 20:33

Intel Grafik und SIS Billigheimer ist da schon ein Unterschied.

da geb ich dir recht - das X41 war seinerzeit eines der Topgeräte aufm Markt

Bei deinem Laptop hätte ich wahrscheinlich schon versucht OSX drauf zu bügeln 8o

ach du, ich bin schon malzufrieden,dass 11.10 funzt, das gibt Hoffnung auf 12.04 und somit Support bis 2015 - mindestens.

Grüßle

Montiernix

p.s. probier das mit Lubuntu und nachinstalliertem Gnome2 doch mal via USB aus. Stick wie ne Festplatte nutzen, Grub in die /root vom Stick und dann vom Stick starten ;)

Danica Talos

ist fest eingezogen.

15

Dienstag, 11. Oktober 2011, 21:57

Zitat

p.s. probier das mit Lubuntu und nachinstalliertem Gnome2 doch mal via USB aus. Stick wie ne Festplatte nutzen, Grub in die /root vom Stick und dann vom Stick starten ;)

Dann habe ich aber immer noch kein Rolling Release. Und das funktioniert unter Fuduntu echt gut. Ich möchte einfach Erfahrungen sammeln mit RR. Wie ich bereits sagte, werde ich Ubuntu bzw. Lubuntu mit nachinstalliertem Gnome 2 im Auge behalten. Linux ist so interessant und vielfältig bzw. vielschichtig - man kann nur dazulernen!

LG