Samstag, 26. Mai 2012, 00:20

Du bist nicht angemeldet.

huaraz

ist zu Gast bei Freunden.

• »huaraz« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: 11.04

Kernel: Gnome

Architektur: 32-bit

• Private Nachricht senden

1

Freitag, 16. September 2011, 20:13

Probleme mit Ubuntu 11.04 auf meinem Sony Vaio Laptop

Hallo allerseits,

ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass ich hier beim richtigen "platz" gelandet bin.
Ich benutze seit ca. 1 Jahr mein Laptop Sony Vayo Jahrgang 2010 mit ubuntu usw. ich kenne mich eben nicht so gut aus, bin kein Experte von Computern bzw. Betriebssystemen.
Als ich am Anfang Ubuntu installierte (Version 10.04, 32bit) funktionierte alles super, hatte damals aber auch Windows installiert, ich habe beide Betriebssysteme benutzt und fand heraus, dass ich mit Ubuntu viel besser auskomme, vor-allem online, seine Einfachheit und Genialität zu gleich ist einfach super. Jedoch mit der Zeit ging es immer "Berg abwärts" mit den Funktionen. Jetzt habe ich Aktualisiert auf die neue Version 11.04 32bit. bei mir gehen eben ganz "normale" Sachen nicht, wie z.B. funktioniert das scrollen mit der Maus nicht (touchpad), die DVD funktionieren nicht (vor allem kommerziell DVD, d.h. gekaufte Filme), ich habe weiters die Tasten für die Zahlen von 0-9 wie bei normalen PC- Tastaturen getrennt, die funktionieren auch nicht mehr, die Programme wie Firefox, Skype, vorallem auch rythmbox Musikplayer "stecken" auf einmal, gehen nicht mehr zu schließen antworten auf nichts, oft gehen Programme gar nicht auf oder gar nicht zu, hängen komplett, das gleiche passiert oft mit der Maus (Mauszeiger im Desktop), der bewegt sich auf einmal nicht mehr oder sehr schwer zu orientieren wie ein "betrunkener" :cursing: usw.
Ich weiß eben nicht was passiert ist auf einmal, weil Viren gibt es ja fast keine für ubuntu, der einzige unterschied zu Anfang ist, dass ich Windows komplett raus gelöscht habe und nur mit Ubuntu als einzigem Betriebssystem arbeite.
Ich weiß nicht eben was tun, der Computer "spinnt" oft und wie beschrieben bei allen Sachen ein bisschen, Software wie Hardware funktionieren nicht einwandfrei wie sie sollten.
Ich bin eben wie gesagt auch Anfänger, Fördere aber mein Computer nicht unbedingt viel, ich höre damit Musik, schaue Filme, benutze Internet (aktualisiere auch immer wie es vom System verlangt wird, ist das überhaupt gut? weil sehr oft die Meldung kommt es wäre wieder mal zu Aktualisieren =Aktualisierungsverwaltung)... Ich war früher etwas geübter in Sachen Betriebssystem usw. seit langem aber benutze ich den Computer wie gesagt für ganz einfache Sachen. Ich habe aber eigentlich recht schnell gelernt mit dem Terminal zu arbeiten und auch Ubuntu-Software Center, natürlich nur in der Basis habe das nicht so gut erforscht aber wenn ich meine Probleme damit irgendwie lösen kann, glaube ich wäre, ich schon im Stande. Ich habe auch schon eine Neuinstallation versucht, hat auf die Dauer nicht viel genutzt. Was mach ich Falsch oder was müsste ich Richtigstellen? Was hat es mit den 32bit bzw. 64bit auf sich ich habe keine Ahnung was das heißt und was besser für mein Laptop wäre? gibt es vielleicht so etwas wie Tune-Up für Ubuntu oder ähnliches was nützen könnte um zukünftige Probleme zu lösen. Ich bedanke mich im Voraus!! und hoffe jemand kann mir helfen wäre sehr traurig wieder zu Windows umzuschalten weil ich Ubuntu super finde, man kann so toll damit arbeiten und aufbauen..... Liebe grüße an alle!

---Team-Edit---
Überschrift geändert und den 'Hilferuf' entfernt.
---Edit-Ende---

schoppes

hat sich gut eingelebt.

Ubuntu: 10.04.2

Desktop: ---

2

Samstag, 17. September 2011, 11:00

Hallo,

ich würde entweder Ubuntu 10.04 oder 10.10 installieren, und zwar die 32bit-Version.
Dann wird wahrscheinlich wieder alles funktionieren.

Ein ähnliches Programm wie Tune-Up braucht man für Ubuntu nicht.

Grüße
Erwin
Im Moment im Einsatz (in dieser Reihenfolge): Ubuntu 10.04, Lubuntu 12.04, Xubuntu 12.04, Win XP, Win 7, Apple iMac und neuerdings Knoppix 7

huaraz

ist zu Gast bei Freunden.

• »huaraz« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: 11.04

Kernel: Gnome

3

Samstag, 17. September 2011, 14:38

danke für den Tipp, werde mal schauen.... ciao.

Montiernix

ist fest eingezogen.

Ubuntu: 12.04

Kernel: immer der aktuelle

Desktop: KDE

Architektur: 64-bit

4

Samstag, 24. September 2011, 10:48

Hi, mach mal im Terminal

Quellcode

1
sudo aptitude update && sudo aptitude full-upgrade -s

und poste die Ausgabe davon hier im Codeblock (Text markieren und auf das Symbol im Forumsmenü mit der "#" klicken).
Durch das "-s" wird nichts installiert oder entfernt, sondern es wird nur angezeigt wie der Status der Aktualisierung ist.

Grüßle

Montiernix
I like Ubuntu very well, bloß i versteh`s no net so schnell ^^

nonsens2

hat sich gut eingelebt.

Ubuntu: 12.04

Kernel: 3.2.0-24 generic

Desktop: Xfce

Architektur: 64-bit

5

Sonntag, 9. Oktober 2011, 12:16

Hi!

Leider muß ich Dir mitteilen, dass die Teile von Sony recht proprietär hergestellt sind. Treiber sind in der Regel schlecht bis gar nicht zu bekommen. Ich selbst habe versucht auf einem VAIO ein anderes Betriebssystem zu installieren als das ausgeliferte und bin kläglich gescheitert. Windows mit 640x480 erinnerte mich an die guten alten W.....3.0 Zeiten, ist aber nicht mehr zeitgemäß. Die Teile sind dafür bekannt, dass sie meist nur mit dem ausgeliferten System gut funktionieren, damit aber sehr gut und zuverlässig (10 Jahre ohne großartige Wartungsvorgänge). Vielleich hat sich in den letzten Jahren etwas geändert, aber dieses Wissen hat mich bis dato von den Produkten dieser Firma ferngehalten.

Grüße Niki

Verwendete Tags

Sony, Vaio