Hallo zusammen,
habe mit einer Sprachlernsoftware ein USB Headset bekommen und möchte alles unter Xubuntu 11.04 zum Laufen bringen, scheitere aber kläglich :-)
Nach dem Anstecken des Headsets sehe ich in der Lautstärkeregelung neue Einträge: C-Media USB Audio Device (Alsa mixer) und das gleiche nochmal mit "Playback:" und "Capture:". Aber wie sage ich dem System nun es soll dieses headset und nicht die interne Soundkarte verwenden? Höre sound nur aus den Lautsprechern die an der internen Soundkarte hängen.
Habe die Einträge für das interne Device in der Lautstärkeregelung deaktiviert und das USB Device aktiviert, aber dann höre ich gar keinen Sound mehr.
Falls es was nützt hier noch der Output von lsusb, das headset wird also erkannt
|
Quellcode
|
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
|
Bus 007 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 006 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 005 Device 004: ID 0d8c:0008 C-Media Electronics, Inc.
Bus 005 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 004 Device 002: ID 056a:0010 Wacom Co., Ltd Graphire
Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 002 Device 002: ID 058f:6362 Alcor Micro Corp. Flash Card Reader/Writer
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 001 Device 004: ID 057c:8401 AVM GmbH AVM Fritz!WLAN N [Atheros AR9001U]
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
|
Besten Dank und schönes Wochenende
Peter
....edit 1:
Habe noch ein bischen rumgespielt und nun folgendes entdeckt:
Habe mir PulseAudio Einstellungen (paprefs) installiert und dort den Hacken auf dem Tab "Simultane Ausgabe" gesetzt.
Damit hatte ich Sound Wiedergabe und Aufnahme über das Headset in meinem Admin Account. Aber das hilft nichts in meinem normalen Useraccount, obwohl die Einstellung dort genauso ist und ich auch die zusatzlichen Audiodevices in den Soundeinstellungen habe!
Ich habe auch auf den diversen Foren rumgesucht und threads gefunden, bei denen von Hardwaretabs in den Soundeinstellungen die Rede ist, aber auf meiner Kiste finde ich nichts wo ich die Soundhardware einstellen kann, Die Audio Einstellungen (via Lautsprechersymbol auf der Startleiste) lassen mich nur die installierten Soundkarten aus einem drop-down auswählen, aber was ich dann anklicken kann scheint keinen Einfluss darauf zu haben, was als aktive Soundkarte verwendet wird.
Irgendwelche Ideen?
Tausend Dank,
Peter
PS: Bei meinen Experimenten mit paprefs habe ich mir anscheinend auch mein System lädiert, wenn es jetzt noch bootet nur nachdem Minutenlang die Festplatte aktive ist, als wüsste sie nicht wo die Daten finden. Aber das ist ein anderer Thread...
......edit 2:
Es ist zum Verzweifeln :-(
Alles was ich im Web bisher finden konnte läuft darauf hinaus "USB Headset in Soundeinstellungen aktivieren". Aber wo sind die unter Xubuntu 11.04?
Habe inzwischen auch den Test unter
[url]https://wiki.ubuntu.com/DebuggingSoundProblems[/url] (ubuntu-bug audio) durchgeführt und dort kann ich die Testsounds hören, einmal im Head set, einmal in den Lautsprechern an der internen Soundkarte. Der Test meldet auch wieder Zitat:
"You don't seem to have configured PulseAudio to use the card you want output from (C-Media USB Audio Device - C-Media USB Audio Device).
You can fix that using pavucontrol or the GNOME volume control."
Ja aber wie, meine Audioeinstellungen haben wie gesagt keine Möglichkeit eine Karte auszuwählen!
Nochmal vielen Dank für jeden Hinweis!
Peter
---Team-Edit---
Mehrfachpostings zusammengeführt
Hintergrund / Begründung: Funktion
new on edit
---Edit-Ende---
OK, ich gebs auf. Hatte ein kurzes Erfolgserlebnis durch Installation dieser pavucontrols, da kann man tatsachlich jede einzelne Soundkarrte auf "aus" stellen. Damit konnte ich das Headset endlich benutzen. Warum ist sowas nicht per default in Xubuntu?
Vielleicht weil es andere Probleme macht. Danach wollte mein Xubuntu nicht mehr runterfahren. Konnte ich durch Deinstallieren der paprefs wieder beheben. Aber nun gibts bei Aufnahme nur noch Brummen im Karton, egal welche Soundkarte aktiv ist.
Hat jemand Erfahrung, ob eine komplette Deinstallation der Soundarchitektur (alsa und pulsaudio, oder nur pulseaudio) und Neuinstallation Erfolg verspricht? Ich stocher nur laienhaft in Linux rum und habe keine Erfahrung, ob das zu was führt.
Danke Peter