Freitag, 25. Mai 2012, 23:52

Du bist nicht angemeldet.

horstchen

hat hier 2. Wohnsitz.

• »horstchen« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: 12.04

Desktop: Xfce

Architektur: 32-bit

• Private Nachricht senden

1

Sonntag, 17. Juli 2011, 11:07

Dokumente S/W von farbiger Grundlage scannen und speichern

Windowsabhängige denken dabei gleich an Office Document Scanning und genau sowas suche ich für ubuntu.

Es geht mir nicht um komplette OCR-Erkennung, sondern darum, Dokumente (Zeitschriftenartikel) lesbar einzuscannen und als S/W zu archivieren bzw. zu vermailen, auch wenn Textteile grau bzw. farbig hinterlegt sind. Genau das macht das M$-Tool super.

Ich habe den wiki-Artikel zum OCR gelesen, aber so richtig Hoffnung habe ich dort nicht geschöpft. Vielleicht werde ich es mal mit gscan2pdf aus den Quellen versuchen. Habt Ihr sowas schon mal mit ubuntu befriedigend erledigen können und ein paar Tipps für mich?
I love deadlines. I like the whooshing sound they make as they fly by. - Douglas Adams (1952 - 2001) -

Montiernix

ist fest eingezogen.

Kernel: immer der aktuelle

Desktop: KDE

Architektur: 64-bit

2

Sonntag, 17. Juli 2011, 17:27

Hi, ich mach sowas mit Xsane an nem Brother MFC 5890 CN - klappt einwandfrei, Auflösung läßt sich auch einstellen und dann als png oder jpeg abspeichern.

Grüßle

Frieder
I like Ubuntu very well, bloß i versteh`s no net so schnell ^^

horstchen

hat hier 2. Wohnsitz.

• »horstchen« ist der Autor dieses Themas

Desktop: Xfce

Architektur: 32-bit

3

Montag, 18. Juli 2011, 13:31

scannen tut mein xsane auch. Wenn ich aber z.B. eine Tabelle habe, die mit verschiedenen Zellhintergründen verseucht ist, bekomme ich als Graustufen schwarze Schrit auf dunkelgrauem Grund; s/w ist das Ding unleserlich. Documentscanning nimmt mir den grauen Hintergrund raus und ich bekomme in s/w schwarze Schrift auf weißem Grund. D.h. besser zu lesen, kleinere Datei. In "gscan2pdf" ist deshalb wohl "unpaper" integriert. Mein Versuch gestern war aber nicht gerade ein Erfolg. Ich wollte mir eigentlich nicht extra zum Scannen ein xp am Laufen halten...
I love deadlines. I like the whooshing sound they make as they fly by. - Douglas Adams (1952 - 2001) -

Verwendete Tags

OCR, Scanner