Hallo zusammen
@Montiernix, sei mir bitte nicht böse, aber ich glaube du hast meinen Beitrag nicht richtig gelesen, anders kann ich mir deine Antwort(en) nicht erklären.
Ich will nichts einlesen, ich will keinen DAT-Recorder oder sonst irgendeinen Firlefanz. Ich will aus einer Audio-CD ein Image (Abbild) also ein Cue/Bin-Image bzw. Toc/Bin-Image erstellen, genauso wie ich aus einer Daten-CD ein iso-Image erstelle. Ein Image ist absolut etwas anderes als wenn man man eine CD ripped. Rippen bedeuted, das ein Programm die Tracks als wav-Datei (ogg-, flac-, mp3- oder oder oder) auf die Festplatte schreibt. Das klappt auch, nur da brauch ich keinen Auto-Juicer oder wie das alles heißt, da brauche ich nur die CD einlegen, Nautilus aufrufen und dann werden die wav-Dateien erzeugt und als Dateiliste angezeigt. Und wie man ein Datei auf die Festplatte kopiert, das kann auch, du wirst es wahrscheinlich nicht glauben, ein Linux-Anfänger wie ich. (ich kann das sogar mit dem Terminal!). Was ich gerade beschrieben habe kann man auch mit dem VLC-Player anstellen und was weiß ich mit was für Programmen noch. Und jetzt zum 3. Mal, ich will ein Image, auf deutsch heißt das Abbild, erstellen und das heißt das die Daten Bit für Bit auf ein anderes Medium, Festplatte, Bandlaufwerk, SD-Karte... geschrieben werden wie es der DAT-Recorder auch macht. Ich habe aber geschrieben ich will es auf einer Festplatte und nicht auf einem DAT-Recorder und wo du beim DAT-Recorder da noch eine bessere Qualität herbekommst, bei der gleichen Technik, den Zaubertrick musst du mir mal verraten. So und jetzt kommen wir zu Brasero. Brasero, laut Beschreibung die eierlegende Wollmilchsau, kann laut Beschreibung auch aus Daten-CDs iso-Images und aus Audio-CDs Toc/Bin-Images erstellen. Iso-Images funktioniert bei Brasero insoweit, das nach einer gewissen Zeit eine Datei xxx.iso auf der Festplatte geschrieben wird nur leider ist die leer, hat also 0 B. Diese geniale Feature wurde nicht nur von mir festgestellt, dazu gibt es auch einen Artikel im Internet, ich finde den nur leider nicht mehr. Aber ob das Brasero kann ist mir eigentlich sch...-egal, ich nehme dazu jetzt sowieso genisoimage. So und nun zum Audio-CD-Image. Da fängt Brasero sehr flott zum Arbeiten an, leider mit dem Effekt, dass es nach kurzer Zeit eben einfriert ohne Fehlermeldung ohne nichts, aber so einfriert, dass keinerlei Bedienung mit Maus oder Tastatur mehr möglich ist, draus folgt, na was wohl..... Netzstecker ziehen (so viel zu der viel gepriesenen Stabilität von .....).
Also noch mal auf die Suche gemacht. Wenn Du jetzt den von Dir empfohlenen Artikel genauso aufmerksam gelesen hättest wie ich, wäre Dir aufgefallen, dass Brasero eigentlich nur die GUI für cdrdao liefert. Eine Vorgehensweis, die bei Linux weit verbreitet ist, so weit ich bis jetzt festgestellt habe, und gegen die auch absolut nichts einzuwenden ist sofern man das notwendige Wissen und Können hat es richtig umzusetzen. In dem erwähnten Artikel steht aber auch, dass Brasero seit 10.04 Schwierigkeiten hat mit cdrdao zusammenzuarbeiten und das bei 10.10 dieser Fehler immer noch vorhanden ist, was bei mir den Eindruck hinterlässt, das zwar mit Funktionen geprotzt wird, die zwar nicht funktionieren aber nicht mal Anstalten gemacht werden, den Fehler zu beseitigen (so viel zur Behauptng, dass unter Linux auf Fehler schneller reagiert wird als unter ....).
Das beschriebene Workaround habe ich natürlich ausprobiert, was aber meinen Fehler nicht beseitigt hat. ich habe dann cdrdao ohne Brasero auf der Kommandozeile probiert und musste leider feststellen, dass der Hänger wieder passiert, allerdings mit dem Riesenvorteil, dass man aus dem Problem auch ohne Netzstecker wieder rauskommt.
Jetzt noch mal meine Frage, hat jemand mein Problem schon mal gehabt oder evtl. darüber gelesen. Ich werde natürlich auch weiterhin forschen, weil nach allen bisherigen Recherchen bei der Erstellung von Toc/Bindateien unter Linux immer cdrdao zugrunde liegt.
Eins noch zum Abschluss, vielleicht stelle ich manchmal auch dumme Fragen, aber zu dumm um Bildchen-Schubs-Programme zu bedienen bin ich sicher nicht, wenn ich schreibe, dies und das funktioniert bei mir nicht, dann ist das auch so, da nützt es mir wenig, das es bei jemand anderem funktioniert.
@Horstchen
Ich weiss, das ist jetzt gemein. Aber es freut mich, dass ich nicht der einzige bin, der Probleme mit Brasero hat

. Spass beiseite aber wir waren ja schön öfters Leidensgenossen. Eins muss ich allerdings sagen, eine Daten- oder Audio-CD erstellen funktioniert mit Brasero zumindestens bei mir. DVD habe ich noch nicht probiert aber wie schon mal erwähnt, Silberlinge benutze ich so gut wie nicht mehr.
@Hutchef
Ich möchte jetzt nicht oberlehrerhaft wirken, nur noch mal zur Erinnerung, von einer Audio-CD kannst du nicht direkt ein iso-Image erstellen, nur wenn Du dir zuerst die Tracks als wav.-, ogg-, etc. Dateien rippst.
Gruss Walter