Freitag, 25. Mai 2012, 23:37

Du bist nicht angemeldet.

Laser87

hat hier 2. Wohnsitz.

• »Laser87« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: ---

Kernel: 3.2.14-1-ARCH

Desktop: Xfce

Architektur: 64-bit

• Private Nachricht senden

1

Dienstag, 5. Juli 2011, 18:50

[Umfrage] Wer hat wegen unity oder Gnome3 gewechselt?

35%

behalte Gnome2 (11)

23%

will Gnome3 (7)

19%

zu xfce (6)

16%

zu kde (5)

13%

zu einer anderen Distribution (4)

13%

bleibe bei unity (4)

3%

zu einer anderen Desktopumgebung (1)

0%

zu einem anderen Windowmanager

Ahoi Ubuntu-Freunde!

Bei mir war es so, daß es mir bei Betrachtung der Desktop-CD vor unity gegraut hat. Also hab ich als Gnome-Fan Arch mit Gnome3 installiert. Für mich ein Horror. Ein Smartphone auf einem 22"-Monitor...
Also hab ich mir xfce angeschaut - da hat sich in den letzten 2 Jahren ja ordentlich was getan. Klar, könnte auch xubuntu installieren, aber da Arch jetzt schon drauf ist^^

Und vor allem ist mir bei diversen Suchen nach irgendwelchen Lösungen für Gnome3 aufgefallen, daß unheimlich viele offensichtlich dieses und unity - sagen wir mal - als nicht so toll empfinden.
Mich würde jetzt interessieren, wie das bei Euch ist. (2 Antworten sind möglich - z.B. Arch und xfce)

Dank und Gruß
Jochen
Pinguin - Arch mit xfce
Archie - Arch mit e17 und irgendwo ist da noch Gates - Windows XP für meinen Scanner
Debbie - Debian 5.08 Server
Baby - Arch mit xfce auf Acer AspireOne
Lenny - Ubuntu 10.04 auf Lenovo G530

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Laser87« (8. Juli 2011, 13:35)

Montiernix

ist fest eingezogen.

Ubuntu: 12.04

Kernel: immer der aktuelle

Desktop: KDE

2

Dienstag, 5. Juli 2011, 19:37

Hi,
also ich hab mal für Unity gestimmt - ich bin auch davon überzeugt, das wird schon noch werden, Unity steht ja noch ganz am Anfang seiner Entwicklung.

Ich gehör aber auch zu denen, die Gnome 3 mit Shell mögen, allerding find ich Unity besser/intuitiver in der Benutzung.

Montiernix
I like Ubuntu very well, bloß i versteh`s no net so schnell ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Montiernix« (2. Oktober 2011, 16:21) aus folgendem Grund: bin jetzt auf KDE4 umgestiegen

horstchen

hat hier 2. Wohnsitz.

Architektur: 32-bit

3

Mittwoch, 6. Juli 2011, 07:55

Kann da nicht mitreden und nichts umantworten. Auf meiner alten notebookmöhre wurde automatisch gnome classic installiert und das reicht mir. Ich habe dann versuchsweise unity2d draufgetan und damit intuitiv überhaupt nichts anfangen können und habe keinerlei Mehrwert erkennen können. Hat sich auch jedem Anpassungsversuch von mir widersetzt, so dass ich alles was unity hieß endgültig vom 11.04 entfernt habe. Mal sehen, was man mir im Oktober noch anbietet, sonst muß ich mir halt Lu und Xu anschauen.
I love deadlines. I like the whooshing sound they make as they fly by. - Douglas Adams (1952 - 2001) -

badebernd

hat hier 2. Wohnsitz.

4

Mittwoch, 6. Juli 2011, 13:42

Hallo,
also ich habe noch 10.04 drauf und werde erst mal abwarten was sich bei Unity noch so tut. Lucid läuft ja noch eine Weile. Ich hatte die 11.04er Live-Cd probiert und da wurde mir auch nur Gnome Classic angeboten. Testweise habe ich Xubuntu installiert und bin zufrieden damit. Wenn also Unity nicht läuft werde ich auf Xubuntu wechseln. Dort laufen ja auch Gnome Prog's.

horstchen

hat hier 2. Wohnsitz.

5

Mittwoch, 6. Juli 2011, 14:37

Testweise habe ich Xubuntu installiert und bin zufrieden damit. Wenn also Unity nicht läuft werde ich auf Xubuntu wechseln. Dort laufen ja auch Gnome Prog's.
Mehr will ich eigentlich nicht. Mir reicht eine ressourcenschonende intuitive Oberfläche zum Starten funktionierender Programme , bei der ich mich nicht dauernd umgewöhnen muß, wenn ich zwischendurch xp-Fron ableisten muß. 10.04 hätte mir locker gereicht, wollte aber meine 855er intel Graphik nicht so richtig. Eigentlich warte ich auf ein hoffentlich unter den obigen Kriterien brauchbares 12.04 LTS.
I love deadlines. I like the whooshing sound they make as they fly by. - Douglas Adams (1952 - 2001) -

schoppes

hat sich gut eingelebt.

Ubuntu: 10.04.2

Desktop: ---

6

Mittwoch, 6. Juli 2011, 19:17

Hallo Ubuntufreunde,

außer zum Ausprobieren und anschließendem Wegwerfen kommen mir Unity und Gnome 3 nicht auf meinen Rechner.

Auf meinem Produktivsystem habe ich Ubuntu 10.04 und 10.10 im Einsatz, jeweils mit Gnome 2, außerdem noch Xubuntu 11.04.

Auf einer Testfestplatte läuft Linux Mint 11 (basiert auf 11.04). Hauptdesktop: Gnome 2

Außerdem habe ich dort alle möglichen Desktopumgebungen installiert: Xfce, KDE, LXDE, E17 usw.

Sollte es irgendwann Gnome 2 nicht mehr geben, wird Xfce meine 1. Wahl werden, E17 ist auch nicht schlecht!

Eines steht für mich definitiv fest: NEVER Unity oder Gnome 3!

Grüße
Erwin
Im Moment im Einsatz (in dieser Reihenfolge): Ubuntu 10.04, Lubuntu 12.04, Xubuntu 12.04, Win XP, Win 7, Apple iMac und neuerdings Knoppix 7

Montiernix

ist fest eingezogen.

7

Mittwoch, 6. Juli 2011, 19:41

NEVER Unity oder Gnome 3!

never say never

Ich find Unity geil - ist doch mal so richtig was anderes :D

Montiernix

schoppes

hat sich gut eingelebt.

Ubuntu: 10.04.2

8

Mittwoch, 6. Juli 2011, 19:54

Hallo Montiernix,

was findest du an Unity geil?

Was sind deiner Meinung nach die Vorteile?

Ich habe noch keinen Vorteil entdeckt, aber ich bin an der Meinung von Unity-Anhängern interessiert.

Versuche, mich zu überzeugen! :D

Grüße
Erwin
Im Moment im Einsatz (in dieser Reihenfolge): Ubuntu 10.04, Lubuntu 12.04, Xubuntu 12.04, Win XP, Win 7, Apple iMac und neuerdings Knoppix 7

Danica Talos

ist fest eingezogen.

9

Freitag, 8. Juli 2011, 11:09

Ein Punkt fehlt in der Abstimmung: Downgrade

Ich hatte 11.04 getestet und voll enttäuscht wieder auf 10.10 zurück und 10.10 läuft super! Brauche weder das (in meinen Augen doofe) Unity noch Gnome 3. Sind für meine Begriffe zu sehr schicki-micki-bunti-klicki a´la Windoof. Ich brauche ein effizientes OS und kein Ressourcen fressendes Ungetüm. Und ihr könnt sagen, was ihr wollt: Unity und Gnome 3 laufen nicht umsonst auf keiner älteren Hardware! Aus dem gleichen Grund wird unter Windows 7 (und Vista) bei älteren Rechnern die Aero-Glass Effekte abgeschaltet. Vernünftig wäre, bei der Installation wählen zu können, ob Gnome 2 (nicht Gnome Classic!) Gnome 3 oder Unity installiert werden soll. Das wäre ein fetter Plus-Punkt gegenüber der bisherigen Praxis.

Laser87

hat hier 2. Wohnsitz.

10

Freitag, 8. Juli 2011, 13:36

Ein Punkt fehlt in der Abstimmung: Downgrade

Habe mal "behalte Gnome2" eingefügt ;-)

Gruß
Pinguin - Arch mit xfce
Archie - Arch mit e17 und irgendwo ist da noch Gates - Windows XP für meinen Scanner

Montiernix

ist fest eingezogen.

11

Freitag, 8. Juli 2011, 15:40

Versuche, mich zu überzeugen! :D

Kann ich nicht und will ich nicht.

Wie gesagt, ich find das Konzept, sowohl von Unity als auch von Gnome 3, sehr interessant - ich benutze aber auch nur Laptops, richtige PCs brauch ich nicht.

Claro que si, Unity ist anders, aber wenn du dich mal dran gewöhnt hast, dann geht das flüssig und schnell. Und ich glaub nicht, dass die Entwicklung von Unity stehen bleibt - im Gegenteil, da wird noch jede Menge kommen.

Ansonsten kann ich noch sagen, dass ich trotz meinen 50 Jahren nicht an alten Gewohnheiten hänge und bereit bin, auch mal Neues anzunehmen. Das ist aber Alles Geschmackssache und zum Glück haben wir ja mit Linux die "Qual der freien Wahl".

Ich hab auch ein Minze 11 mit Gnome 3 - hat auch was, Unity find ich, ist allerdings wesentlich einfacher zu bedienen.

Jedenfalls, ich finds gut :thumbsup:

Grüße

Montiernix

p.s. und da meine Läppi "nur" ne einfache Intel-Graka hat gibts auch keine Treiberprobleme :D

kt'wỳh

ist zu Gast bei Freunden.

Ubuntu: 10.10

Kernel: Gnome

12

Montag, 11. Juli 2011, 23:52

Unity

Hallo.

Also Unity sagt mir jetzt auch nicht so zu. Ich warte mal ab und hoffe, dass das noch besser wird. Falls es nichts wird, werde ich zu Mint umsteigen. Ich will auf jeden Fall das Debian Paketmanagement behalten.

Gruesse.

nonsens2

hat sich gut eingelebt.

Kernel: 3.2.0-24 generic

13

Dienstag, 26. Juli 2011, 00:16

Hallo zusammen!

Primär war meine Befürchtung, dass Ubuntu vollständig auf Unity setzt, was aber sich nicht bestätigt hat. Über das Menü des Anmeldebildschirmes habe ich auf Ubuntu Classic gestellt und konnte so konnte ich die Version 11.04 mit Gnome 2.32.1 betreiben. War alles so als default eingestellt. Gnome 3 habe ich noch nicht ausprobiert. Mit dem derzeitigen System kann ich leben und bleibe somit bei Ubuntu.

Grüße aus Wien
Niki

ubuntunix

14

Dienstag, 26. Juli 2011, 09:42

Benutze Xubuntu weil ich nichts mit Unity anfangen kann und verwendete auch schon Mint 11 ^^
L.G Heinz

Mint12 LXDE
Xubuntu 12.04
Kubuntu 12.04

Tschuldige,ich putze hier nur! :)

R.Gemini

Ubuntu: 11.10

Architektur: ---

15

Mittwoch, 3. August 2011, 21:59

Also ich benutze Ubuntu erst seit ca.5 Monaten und habe ein paar Desktops getestet und am Ende bin ich bei Kubuntu 11.04 geblieben.
Unity is definitiv nix für mich weil es mich zusehr an Palmtops/Smartphones erinnert. Ansonsten finde ich Gnome classic noch ganz nett...

5e4n

hat hier 2. Wohnsitz.

Architektur: ---

16

Sonntag, 7. August 2011, 12:01

Arbeite schon lange nicht mehr mit Gnome oder KDE, die sind mir einfach zu bloated.

Hab erst kürzlich Awesome entdeckt, hat mich sogar dazu gebracht von Fluxbox zu wechseln :thumbup:

Bolle

ist fest eingezogen.

17

Donnerstag, 29. September 2011, 22:47

Hi

Also Unity is nicht mein Fall... Aber ich will mir beim Upgrade auf Oneric Gnome3 nachinstallieren (ist ja in den Oneric Quellen) Denke damit könnte ich mich auf kurz oder lang anfreunden...

Zurzeit test ich noch ein Natty-Xubuntu, gefällt mir auch gut... ist ein wenig wie Gnome2 zu Feisty Zeiten find ich ....

Gruß
Bolle

Laser87

hat hier 2. Wohnsitz.

18

Freitag, 30. September 2011, 09:44

Zurzeit test ich noch ein Natty-Xubuntu, gefällt mir auch gut... ist ein wenig wie Gnome2 zu Feisty Zeiten find ich ....

Mein xfce sieht inzwischen zu 95% aus wie vorher mein Gnome \o/
Den Anwendungen-Button will ich noch ändern und anscheinend geht es nicht, daß ich die Starter genau da platzieren kann, wo ich will (in der Mitte), aber fast.

Gruß
Pinguin - Arch mit xfce

Danica Talos

ist fest eingezogen.

19

Freitag, 30. September 2011, 19:21

Auf meinem Acer läuft Fuduntu mit Gnome 2. Bin zufrieden. Die Zukunft von Ubuntu gefällt mir nicht.

Sent from my iPad using Tapatalk

Montiernix

ist fest eingezogen.

20

Sonntag, 2. Oktober 2011, 16:27

Hi, hab jetzt mal meine Stimme geändert. Anfangs dachte ich noch, das wird mit Unity oder Gnome3 - kann mich aber definitiv nicht damit anfreunden.

Mittlerweile bin ich bei Kubuntu 11.10 gelandet und nach ner gewissen Einarbeitungszeit komm ich auch gut damit zurecht.

Grüßle

Montiernix

p.s. @ Danica, versuchs doch mal mit Macbuntu 11.04, bzw demnächst 11.10