Freitag, 25. Mai 2012, 23:30

Du bist nicht angemeldet.

Walter_vdV

hat sich gut eingelebt.

• »Walter_vdV« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: 10.10

Architektur: 32-bit

• Private Nachricht senden

1

Sonntag, 26. Juni 2011, 23:28

apt-get in einer Serverinstallation

Hallo zusammen,
ich habe mir einen Ubuntu-Server (10.04) in Virtualbox installiert, den verwende ich als Proxy über den ich meinen Internetverkehr abwickle. Ich habe natürlich bei dieser Serverinstallation keine grafische Oberfläche. Wenn neue Pakete mit Aktualisierungen vorliegen wird mir das beim Starten auf der Kommandozeile angezeigt. Mit den entsprechen ap-get - Optionen habe ich bis jetzt die Aktualisierungen immer vorgenommen. Seit einiger Zeit bekomme ich wieder die Meldung das (Sicherheits-) Aktualisierungen vorliegen. Komischerweise klappt die Aktualisierung mit apt-get aber nicht mehr. Bei jedem Neustart des Servers bekomme ich wieder die Meldung, das die Aktualisierungen vorliegen. Woran kann das liegen? Vielleicht würde es ja schon weiterhelfen, wenn man wüsste welche Pakete aktualisiert werden müssen, dann könnte man es mit apt-get install Paket-xy probieren, Ich habe aber bis noch nichts gefunden, wie man rausfinden kann, welche Pakete aktualisiert werden müssen.

Gruß Walter

PS. Sorry, ich glaube de Beitrag habe ich jetzt im falschen Kapitel platziert.
Wer in meinem Beitrag einen Fehler findet, darf ihn behalten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Walter_vdV« (28. Juni 2011, 08:32)

Montiernix

ist fest eingezogen.

Ubuntu: 12.04

Kernel: immer der aktuelle

Desktop: KDE

Architektur: 64-bit

2

Sonntag, 26. Juni 2011, 23:45

Hi,

also mit Server kenn ich mich jetzt nicht so aus, da bist du wohl weiter als ich.

Aber: versuchs mal mit "aptitude" anstelle von "apt-get". Während apt-get nur sagt, es geht nicht und die Arbeit verweigert, bietet aptitude Lösungsvorschläge an und behebt Konflikte.

Ich nutze mittlerweile nur noch aptitude und muß sagen: :thumbup:

Was evtl. auch helfen könnte, wären die Konsolenbefehle

Quellcode

1
sudo aptitude install -f

und

Quellcode

1
sudo dpkg --configure -a

Das eine installiert fehlende Pakete, das andere repariert beschädigte Pakete (z.B. nach ner unsauberen Aktualisierung).

Greetz

Montiernix
I like Ubuntu very well, bloß i versteh`s no net so schnell ^^

Walter_vdV

hat sich gut eingelebt.

3

Montag, 27. Juni 2011, 00:34

Hallo Montiernix,
wie gewohnt eine prompte Antwort, danke. Also deine Tipps habe ich probiert, es ändert sich nichts. Ich habe mal Screenshots angehängt. sc1.png zeigt die Meldung von Aptitude, vom Inhalt her erhalte ich von apt-get nahezu die gleiche Meldung und zwar ...es muss nichts aktualisiert werden. Wenn ich aber den Server neu starte, erhalte ich die Meldung wi in sc2.png. Und da steht eben "25 packages can be updated" und "13 updates are security updates". Wobei ich dieser Meldung mehr traue, da das letzte Update schon Monate zurückliegt.
Übrigens, ich habe dir da nichts voraus, Serverinstallation unterscheidet sich nur darin, dass man sich mit dem Vim-Editor rumplackern muss. Aber wenn man sich mal mit der verqueren Syntax der Bash angefreundet hat, ist der Vim-Editor ein Waisenknabe.

Gruß Walter
»Walter_vdV« hat folgende Bilder angehängt:
  • sc1.png
  • sc2.png

Hutchef

hat hier 2. Wohnsitz.

Ubuntu: 11.04

Kernel: aus der Paketverwaltung

4

Montag, 27. Juni 2011, 08:11

Moin,

den Fehler habe ich auch seit einiger Zeit bei meinen 10.04 Server nach der Neuinstallation inkl. Update. Ist nichts wildes. Es wird lediglich eine Datei vergessen zu bereinigen, die nach dem Einloggen abgerufen/angezeigt wird.

Schau einfach mal in

Quellcode

1
/etc/motd
rein und mach die leer. Sollte das Problem fixen.
mfg Hutchef

Es ist besser für das, was man ist, gehasst,
als für das, was man nicht ist, geliebt zu werden.

Walter_vdV

hat sich gut eingelebt.

5

Montag, 27. Juni 2011, 11:00

Hallo Hutchef,
danke erst mal, aber ob das jetzt das Richtige war? Also bei mir ist "motd" eine Datei und kein Verzeichnis (du hast geschrieben schau da mal rein). Ich hab die motd jetzt mal gelöscht (ist ja bei einer VM kein Problem wenn man ein Bup hat). Nur jetzt ist aber die ganze Startupinfo weg, also auch welche IP-Adresse der Server hat und der Hinweis das man doch auf irgendeine Seite von Canoncial gehen soll etc., es kommt einfach nur der Prompt. Stellt sich mir die Frage ob jetzt das Problem der evtl. fehlenden Updates gelöst ist oder das Problem mit dem Verhalten des einen der drei Affen (nichts sehen) gelöst ist?
Bei mir ist noch eine Datei "motd.tail". Hat die evtl. auch was damit tun, und last not least,
wenn das jetzt wirklich die Problemlösung war, "Wie kommt man auf so was?"

Gruß Walter

basslord

Ubuntufreund

Ubuntu: 12.04

Kernel: 3.2.0-24-generic

Desktop: KDE

6

Montag, 27. Juni 2011, 12:36

Hallo,

die motd sollte IMHO neu erstellt werden. Aber was das Update angeht: Kann es sein, dass du kein dist-upgrade gemacht hast? Ohne werden (wie im Screenie) Pakete zurückgehalten, da andere entfernt oder hinzugefügt werden müssen für das aktuelle Update. Das ist eben nicht immer erwünscht.
D.h. nach einem

Quellcode

1
sudo apt-get dist-upgrade

sollte Ruhe im Updatekarton herrschen ;)

Gruß
Rodge
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." - Friedrich Nietzsche

Walter_vdV

hat sich gut eingelebt.

7

Montag, 27. Juni 2011, 12:59

Hallo Rodge,
jetzt habe ich gerade zur selben Zeit in der auch Du deinen Beitrag geschrieben hast, meinen vorigen Beitrag editiert, dass ist jetzt aber weg.

Quellcode

1
sudo apt-get dist-upgrade

hatte ich auch schon mal probiert, das Problem ist geblieben. Aber ich hab es jetzt (1Std später ) überrissen.
Nach dem man die "motd" gelöscht hat, muss/kann man mit

Quellcode

1
sudo apt-get upgrade

eine Aktualisierung vornehmen. Diese läuft nun einwandfrei, so wie gewohnt. Danach ist auch die "motd" wieder da (motd.tail wird vom System gelöscht) und das System startet mit allen Meldungen, ausser der fehlenden Aktualisierung. So wie man das haben will.

DANKE

Gruß Walter

PS. Trotzdem, wie kommt man auf so was mit der "motd"????