Freitag, 25. Mai 2012, 23:18

Du bist nicht angemeldet.

horstchen

hat hier 2. Wohnsitz.

• »horstchen« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: 12.04

Desktop: Xfce

Architektur: 32-bit

• Private Nachricht senden

1

Samstag, 18. Juni 2011, 15:09

xsane bei Parallelscanner

altmodisch wie ich bin, mag ich mich noch nicht von meinem Lifetec LT9891 Parallelscanner (=Mustek cp1200) trennen. Da ich mein XP mal irgendwann einmotten möchte, habe ich heute nach diesem wiki einen neuen kochbuchmäßigen Anlauf genommen, das Ding an meinen 11.04-Acer anzubinden. Nach der ganzen Konfiguriererei wird der Scanner vom Terminal tatsächlich gefunden

Quellcode

1
2
TravelMate-4500:~$ sudo scanimage -L
device `mustek_pp:LT9891' is a Mustek 1200CP flatbed scanner

Danach läuft xsane allerdings nach der Gerätesuche komplett ins Leere.
Als Mitglied der Benutzergruppe "lp" zeigt sogar Simple Scan den Scanner an. Ein Scanversuch geht aber genauso ins Leere. Hat jmd. eine Idee, was ich noch machen könnte - außer hier lange USB-Kabel für einen neuen Scanner zu verlegen?
I love deadlines. I like the whooshing sound they make as they fly by. - Douglas Adams (1952 - 2001) -

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »horstchen« (22. Juni 2011, 17:56)

Tux58

hat sich gut eingelebt.

Ubuntu: ---

2

Sonntag, 19. Juni 2011, 17:08

Hallo,

ich habe meinen Mustek 600 CP folgendermassen ans Laufen bekommen:

sudo gedit /etc/sane.d/dll.conf
#mustek_pp
auskommentiert

sudo gedit /etc/sane.d/mustek_pp.conf
ganz oben
option no_epp
hinzugefügt

scanner Mustek-600CP parport0 cis600 (evtl. anpassen an Dein Modell )
unten hinzugefügt

/dev/parport0
Schreib und Leserechte für alle gegeben

viel Glück

horstchen

hat hier 2. Wohnsitz.

3

Montag, 20. Juni 2011, 07:58

ich hab's noch mal nachgesehen - das ist genau das, was ich nach dem wiki auch gemacht habe. Im Terminal wird der Scanner auch gefunden. Lediglich xsane läuft total ins Leere. Es sucht, das Fenster geht wieder zu und nix weiter. Starte ich das Programm noch mal, bleibt das Suchfenster dauerhaft offen.
I love deadlines. I like the whooshing sound they make as they fly by. - Douglas Adams (1952 - 2001) -

Danica Talos

ist fest eingezogen.

4

Montag, 20. Juni 2011, 11:51

Das ein Gerät gefunden wurde bedeutet ja nicht automatisch, dass der Treiber auch installiert ist. Die Erfahrung musste ich schon machen. Allerdings muss ich zugeben, dass gute USB Scanner in der Bucht schon für sehr kleines Geld weggehen. Habe für meinen Canon Scanner 10 Euro bezahlt und kann sowohl mit OSX, Win und Ubuntu scannen. Ist nicht der neueste Scanner, aber arbeitet zu meiner vollsten Zufriedenheit.

Zitat

Hat jmd. eine Idee, was ich noch machen könnte - außer hier lange USB-Kabel für einen neuen Scanner zu verlegen?

Ich weiß nun nicht, wie es bei dir aussieht, aber so ein Scanner (wie Meiner) wiegen fast nichts, brauchen keine separate Stromquelle (USB) und finden zur Not immer irgendwo Platz. Ich zumindest nutze den Scanner nicht so oft. Gerade, wenn ich den Scanner an mein Acer Laptop anschließen, liegt der einfach neben mir auf der Couch zum Bsp.

Was den Parallelport angeht. Ich kann mich erinnern, dass es da Mal was wegen Bidirektional gab. Da hatten Drucker oft Probleme. Ob Linux da alles richtig macht, weiß ich nicht.
»Danica Talos« hat folgendes Bild angehängt:
  • Bildschirmfoto.png

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Danica Talos« (20. Juni 2011, 11:51)

horstchen

hat hier 2. Wohnsitz.

5

Montag, 20. Juni 2011, 12:53

ich hatte mir gestern auf'm Flohmarkt spontan einen canoscan4200F gekauft. Läuft mit xp super, lt. blacklist und foren aber unter ubuntu keine Chance. Egal, ich brauchte eigentlich auch nur das Steckernetzteil 12V=/1.25A. Ich habe ihne aber dann doch aufgemacht, Scheibe gereinigt und jetzt ist das Netzteil auch schon wieder nicht mehr frei.
Der Parallelport steht im Bios weder auf bidirektional noch auf EPP sondern auf ECP oder ähnlichem und auto. Den Treiber habe ich in der mustek_pp.conf angegeben und installiert wurde er mit den san-Paketen? Wenn das Ding im Prinzip funktionieren sollte, will ich wenigstens wissen, warum bei nicht. Ich werde wohl noch ein wenig weiterspielen müssen, wenn ich mal wieder Zeit habe.

Tux58

hat sich gut eingelebt.

6

Montag, 20. Juni 2011, 16:10

hmmm,

liegt es evtl. an Ubuntu 11.04 ?

ich hatte es damit nicht getestet,
fahre jetzt Debian Squeeze - damit
geht es nach meiner oben beschriebenen
Anleitung ohne Probleme.

Nachtrag:
ich habe meinen User der Gruppe Ip hinzugefügt,
weil sonst nach jedem Reboot der Zugriff auf
parport0 wieder gesperrt war...

horstchen

hat hier 2. Wohnsitz.

7

Montag, 20. Juni 2011, 16:51

ich habe meinen User der Gruppe Ip hinzugefügt,
weil sonst nach jedem Reboot der Zugriff auf parport0 wieder gesperrt war...

habe ich auch. Ich werde noch mal mit den BIOS-Einstellungen spielen (das "auto" mal ausschalten) und den durchgeschleiften Drucker hinter dem Scanner mal abnehmen (der Drucker hat übrigens ohne jede Zicken auch schon ohne Gruppe lp funktioniert.

edit (gefunden bei mandrivauser.de):

Zitat

Richtiger Modus für Parallel-Port (BIOS-Setting): Bevor man bei Problemen den Fehler bei Linux sucht, sollte man einen Blick ins BIOS-Setup werfen:
Der Parallel-Port sollte nach Möglichkeit auf "EPP" gestellt werden!
Widerspricht das nicht der Einstellung "no epp", die für ubuntu empfohlen wird?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »horstchen« (20. Juni 2011, 16:51)

Tux58

hat sich gut eingelebt.

8

Montag, 20. Juni 2011, 17:10

Zitat

Widerspricht das nicht der Einstellung "no epp", die für ubuntu empfohlen wird?

anscheinend ja, allerdings, wenn ich no epp weglasse geht meiner auch nicht mehr :D

:edit:

ich habe gerade mal nachgesehen:

im BIOS ist ECP ,und NICHT ECP+EPP aktiviert...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tux58« (20. Juni 2011, 17:10)

horstchen

hat hier 2. Wohnsitz.

9

Dienstag, 21. Juni 2011, 08:40

ich habe gerade mal nachgesehen:
im BIOS ist ECP ,und NICHT ECP+EPP aktiviert...

Da werde ich neben dem ECP mal das "auto" rausnehmen, damit der Acer stur ECP macht; dann noch mal das ganze ohne den Drucker ausproieren. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Wenn am Parallelport ZWEI Geräte angeschlossen sind (Drucker im Scanner durchgeschleift) bleibt das doch physisch der parport0 oder wird für das System ein parport0 UND ein parport1 daraus?

Tux58

hat sich gut eingelebt.

10

Dienstag, 21. Juni 2011, 22:11

Zitat

Wenn am Parallelport ZWEI Geräte angeschlossen sind (Drucker im Scanner durchgeschleift) bleibt das doch physisch der parport0 oder wird für das System ein parport0 UND ein parport1 daraus?

lässt sich doch feststellen, ist in /dev nur parport0 oder noch parportX

ansonsten empfehle ich mal, den durchgeschleiften Drucker ( ist beim CP 600 auch möglich )
abzuklemmen und das Ganze zu testen.

ist ärgerlich, ich weiss,
man will ja wissen, warum das nicht klappt

horstchen

hat hier 2. Wohnsitz.

11

Mittwoch, 22. Juni 2011, 08:14

man will ja wissen, warum das nicht klappt

genau DAS ist es.
Es gibt tatsächlich in dev nur einen parport0 und der hat auch alle Rechte. Das Umstellen vom BIOS auf NUR-ECP hat nix gebracht. Xsane macht die Scannersuche, Fenster geht wieder zu und es folgt noch eine kurze Aktivität der Festplatte; das war's. Startet man xsane noch mal, bleibt es bei der Scannersuche hängen. Es scheint sich also beim ersten mal irgendein´Prozess aufgehängt zu haben.
Einen Hardware/Kabeldefekt kann ich ausschließen, da Kabel und Geräte mit einem xp-Notebook einwandrei funktionieren. Es stehen noch Versuche ohne angeschlossenen Drucker an, für die ich ins Regal kriechen muß und gestern abend war irgendwann mal Schluß.

horstchen

hat hier 2. Wohnsitz.

12

Mittwoch, 22. Juni 2011, 17:54

Rätsel teilweise gelöst

Centronics-Stecker aus'm HP710C rausgezogen und der LT9831 scannt. Stecker wieder rein - nix Scannen. Warum das bei xp nie Probleme machte aber unter ubuntu muss ich dann aber wohl nicht mehr verstehen. Das Durchschleifen von Ports ist doch wohl ein reines Lötzinnproblem und hat mit OS und Treibern eher wenig zu tun?
PS. Ich mach' mal'n erledigt draus. Richtig gelöst ist das ja noch nicht. Trotzdem Dank an alle für's Mitlesen und Mitdenken.

Tux58

hat sich gut eingelebt.

13

Mittwoch, 22. Juni 2011, 19:06

Hallo,

freut mich, dass eine ( zumindest teilweise ) Lösung gefunden wurde.
hat den Effekt, dass ich meinen alten Parallel-Drucker wohl besser eingemottet lasse.

und wieder was gelernt :D

horstchen

hat hier 2. Wohnsitz.

14

Mittwoch, 22. Juni 2011, 19:21

ich habe eben noch mal das xp-notebook an's Parallelkabel gehängt. Dort taucht der Scanner im hardwaremanager zwar nicht auf, wird aber in der Musteksoftware unter LPT1 geführt - genau wie der Drucker. Ich werde mal auf'm Flohmarkt nach den prähistorischen Druckerumschaltern schauen. Schon mehrmals gesehen aber nicht gewußt, dass ich sowas noch mal brauchen würde.

Tux58

hat sich gut eingelebt.

15

Mittwoch, 22. Juni 2011, 21:20

Ich werde mal auf'm Flohmarkt nach den prähistorischen Druckerumschaltern schauen. Schon mehrmals gesehen aber nicht gewußt, dass ich sowas noch mal brauchen würde.

hab ich hier noch rumliegen ;)

http://tinyurl.com/6k2kqwn

gibt es bei eBay für nen Euro

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tux58« (22. Juni 2011, 21:18)