Freitag, 25. Mai 2012, 23:10

Du bist nicht angemeldet.

ServerInstall

hat sich gut eingelebt.

• »ServerInstall« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: ---

Desktop: ---

Architektur: ---

• Private Nachricht senden

1

Sonntag, 12. Juni 2011, 18:07

Umstieg von Photoshop Elements auf Shotwell

Hallole,
Nachdem ich mit einer Testinstallation von 11.04 recht zufrieden bin, möchte ich mich endgültig von Win XP verabschieden und auch mein produktives System Ubuntu anvertrauen. Ein Problem bleibt mir aber noch:
Meine Fotos werden mit dem Organizer von Adobe Photoshop Elements verwaltet (Keywords, Alben). Auf der Ubuntuseite dachte ich daran, Shotwell zu verwenden. Auf so was wie Alben (virtuelle Zusammenstellungen von Fotos) muss ich wohl verzichten, abe meine Keywords hätte ich nun wirklich nicht gerne nochmal eingegeben.
Deshalb:
Hat von Euch schon mal jemand erfolgreich die Datenbank des Photoshop Elements Organizer in Shotwell importiert?

Oder habt ihr sonst einen guten Tipp, wie ich meine Metadaten schmerzlos transferieren kann?

Besten Dank und sonnigen Pfingstmontag,
Peter

Danica Talos

ist fest eingezogen.

2

Sonntag, 12. Juni 2011, 18:28

Warum nimmst du nicht Gimp? Mit Shotwell hast du nicht Bearbeitungsmöglichkeiten, wie mit Gimp. Alleine für Gimp gibt es zahlreiche Filter und Werkzeuge.

schoppes

hat sich gut eingelebt.

Ubuntu: 10.04.2

Architektur: 32-bit

3

Sonntag, 12. Juni 2011, 22:52

Hallo,

ich habe meine Lieblingsgrafiksoftware PaintShopPro, die ich schon seit vielen Jahren verwende, unter Ubuntu mit Wine installiert und funktioniert tadellos.

Vielleicht kannst du das auch mit Photoshop Elements machen.

Einen Versuch ist das wert!

Grüße
Erwin
Im Moment im Einsatz (in dieser Reihenfolge): Ubuntu 10.04, Lubuntu 12.04, Xubuntu 12.04, Win XP, Win 7, Apple iMac und neuerdings Knoppix 7

Montiernix

ist fest eingezogen.

Ubuntu: 12.04

Kernel: immer der aktuelle

Desktop: KDE

Architektur: 64-bit

4

Montag, 13. Juni 2011, 11:45

Hi,

also, PS 2 läuft soweit ich weiß unter wine.

Gimp ist nicht schlecht zum Bilder bearbeiten und lässt sich in Shotwell integrieren.

Und dann wäre da noch Google Picassa, das sollte eigentlich deine Ansprüche bzgl. der Verwaltung der Fotos voll erfüllen (virtuelle Alben erstellen)

Greetz

Montiernix
I like Ubuntu very well, bloß i versteh`s no net so schnell ^^

ServerInstall

hat sich gut eingelebt.

• »ServerInstall« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: ---

Architektur: ---

5

Montag, 13. Juni 2011, 16:46

@Danica: Mir geht es nicht um Bildbearbeitung, sondern Verwaltung. Soweit ich weiss, gibt es da nix bei GIMP.

@alle: Danke für die Tipps, so in etwa kenne ich das Angebot an Fotoorganizern jetzt, aber hat irgendjemand nun schon mal eine bestehende Photoshop Elements Datenbank möglichst effizient in einen der in Linux Organizer importiert?

Und das mit Wine klingt interessant (wenn ich auch eine reine Linuxlösung bevorzuge). Kann mich hier jemand eine möglichst einfach "nachzukochende" Anleitung verweisen, wie man eine einzelne App unter Wine installiert (oder muss ich dann immer ein komplettes Win dazuinstallieren?)?

Dankeschön,
Peter

schoppes

hat sich gut eingelebt.

Ubuntu: 10.04.2

6

Montag, 13. Juni 2011, 18:33

Hallo Peter,

"Kann mich hier jemand eine möglichst einfach "nachzukochende" Anleitung verweisen, wie man eine einzelne App unter Wine installiert (oder muss ich dann immer ein komplettes Win dazuinstallieren?)?"

Ich versuche es! ;-))))

Zunächst zu deiner letzten Frage:

Nein, du brauchst kein Windows zu installieren.

Nun zu Wine:

Falls du es noch nicht installiert hast, kannst du folgendermaßen vorgehen:

Anwendungen --- Softwarecenter starten und ins Suchfeld "wine" (ohne "") eingeben --- es erscheint dann eine ziemlich lange Programmliste --- bei mir erscheint an zweiter Stelle die Beta-Version von Wine (mit der habe ich die besten Erfahrungen gemacht) --- dann installieren.

Anschließend die setup.exe-Datei von Photoshop Elements starten (und beten ...lol).

Manche Windows-Programme lassen sich installieren, andere nicht.
Es gibt im Netz eine Seite, auf der alle Windowsprogramme aufgelistet sind, die unter Wine laufen, die Adresse habe ich im Moment jedoch nicht parat. Einfach mal googlen!

Wie ich schon vorher sagte, es ist einen Versuch wert. Wenn es nicht funzt, kann man sich immer noch um Alternativen kümmern.

Grüße
Erwin
Im Moment im Einsatz (in dieser Reihenfolge): Ubuntu 10.04, Lubuntu 12.04, Xubuntu 12.04, Win XP, Win 7, Apple iMac und neuerdings Knoppix 7

badebernd

hat hier 2. Wohnsitz.

Ubuntu: 12.04

Desktop: Xfce

7

Dienstag, 14. Juni 2011, 15:15

Hallo,
also auf der Wine-HP hier steht das Adobe Photoshop Elements 8.0 mit Rating Silber unterstützt wird. Es sollte also laufen!