Freitag, 25. Mai 2012, 23:05

Du bist nicht angemeldet.

Floesen

ist zu Gast bei Freunden.

• »Floesen« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: ---

Kernel: ---

Desktop: ---

Architektur: ---

• Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 8. Juni 2011, 16:25

Neuinstallation von Ubuntu 11.04 "Natty Narwhal" auf Acer Notebook!

Hallo,

ich bin Einsteiger was die Verwendung von Ubuntu betrifft. Daher habe ich ein paar Fragen und hoffe, das sie mir hier beantwortet werden können.

ch habe ein Acer Notebook Aspire 6530 (http://www.notebookinfo.de/notebook-hers…er-aspire-6530/) mit Vista und würde gerne Ubuntu 11.04 Natty Narwhal installieren. Die Frage ist jetzt ob es Sinn macht Ubuntu als Hauptbetriebssystem zu installieren? Würdet ihr mir nach der Formatierung der Festplatte dazu raten auch noch Windows auf einer anderen Partition zu installieren?
Außerdem hat der Laptop eine eingebaute TV - Karte, die man mit der Fernbedienung starten kann. Gibt es über Ubuntu auch Treiber für die Karte?
Wie siehts mit den Treibern für die Soundkarte aus?

Würde mich über ein paar Antworten freuen. Bin ein bisschen am zweifeln ob ich es machen sollte oder nicht.

schoppes

hat sich gut eingelebt.

Ubuntu: 10.04.2

Architektur: 32-bit

2

Mittwoch, 8. Juni 2011, 17:24

Hallo Floesen,

an deiner Stelle würde ich es erstmal mit einer Parallelinstallation versuchen, also Windows und Ubuntu nebeneinander. Beim Booten des Notebooks kannst du dann aussuchen, mit welchem Betriebssystem du starten möchtest.

Zunächst solltest du aber Ubuntu als Live-CD ausprobieren. Es wird dann an deinem Notebook nichts verändert, und du kannst gefahrlos Ubuntu testen, ob alles funktioniert.

Anschließend kannst du, wenn du willst, Ubuntu fest installieren, wie gesagt, ich würde eine Parallelinstallation vorziehen. Es ist sinnvoll, Ubuntu zu installieren, wenn Vista schon drauf ist.