Freitag, 25. Mai 2012, 23:05

Du bist nicht angemeldet.

Floesen

ist zu Gast bei Freunden.

• »Floesen« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: ---

Kernel: ---

Desktop: ---

Architektur: ---

• Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 8. Juni 2011, 16:25

Neuinstallation von Ubuntu 11.04 "Natty Narwhal" auf Acer Notebook!

Hallo,

ich bin Einsteiger was die Verwendung von Ubuntu betrifft. Daher habe ich ein paar Fragen und hoffe, das sie mir hier beantwortet werden können.

ch habe ein Acer Notebook Aspire 6530 (http://www.notebookinfo.de/notebook-hers…er-aspire-6530/) mit Vista und würde gerne Ubuntu 11.04 Natty Narwhal installieren. Die Frage ist jetzt ob es Sinn macht Ubuntu als Hauptbetriebssystem zu installieren? Würdet ihr mir nach der Formatierung der Festplatte dazu raten auch noch Windows auf einer anderen Partition zu installieren?
Außerdem hat der Laptop eine eingebaute TV - Karte, die man mit der Fernbedienung starten kann. Gibt es über Ubuntu auch Treiber für die Karte?
Wie siehts mit den Treibern für die Soundkarte aus?

Würde mich über ein paar Antworten freuen. Bin ein bisschen am zweifeln ob ich es machen sollte oder nicht.

schoppes

hat sich gut eingelebt.

Ubuntu: 10.04.2

Architektur: 32-bit

2

Mittwoch, 8. Juni 2011, 17:24

Hallo Floesen,

an deiner Stelle würde ich es erstmal mit einer Parallelinstallation versuchen, also Windows und Ubuntu nebeneinander. Beim Booten des Notebooks kannst du dann aussuchen, mit welchem Betriebssystem du starten möchtest.

Zunächst solltest du aber Ubuntu als Live-CD ausprobieren. Es wird dann an deinem Notebook nichts verändert, und du kannst gefahrlos Ubuntu testen, ob alles funktioniert.

Anschließend kannst du, wenn du willst, Ubuntu fest installieren, wie gesagt, ich würde eine Parallelinstallation vorziehen. Es ist sinnvoll, Ubuntu zu installieren, wenn Vista schon drauf ist.

Die Festplatte komplett zu formatieren, dann Ubuntu und anschließend Vista zu installieren ist NICHT sinnvoll, da es einige Probleme erzeugt, mit denen ein Anfänger vllt. überfordert ist.

Also, probiere Ubuntu erstmal als Live-Version!

Danach kannst du dich ja hier noch mal melden.

Um Treiber brauchst du dir keine Sorgen zu machen, da Ubuntu sie in der Regel mitbringt.

Übrigens:

Ich würde nicht 11.04 nehmen, da sie noch einige "Kinderkrankheiten" aufweist.

Die stabilste Version scheint im Moment 10.10 zu sein, zumindest ist das meine persönliche Meinung.

Du kannst sie HIER herunterladen:
http://releases.ubuntu.com/maverick/

Wähle die Desktop-CD, du kannst sowohl 32- als auch 64-Bit nehmen, lade sie herunter und brenne sie mit einem geeigneten Brennprogramm als Iso oder Abbild auf eine CD.

Anschließend den Computer neu starten und von CD booten.

...edit:
Ich vergaß, dass es HIER ein kostenloses Handbuch zu Ubuntu zum Download gibt.
http://www.chip.de/downloads/c1_download…526395e4531504a
Es bezieht sich zwar auf 10.04, aber in Grundzügen ist es immer noch gültig!

Grüße
Erwin

---Team-Edit---
Mehrfachpostings zusammengeführt
Hintergrund / Begründung: Funktion new on edit
---Edit-Ende---
Im Moment im Einsatz (in dieser Reihenfolge): Ubuntu 10.04, Lubuntu 12.04, Xubuntu 12.04, Win XP, Win 7, Apple iMac und neuerdings Knoppix 7

Hutchef

hat hier 2. Wohnsitz.

Ubuntu: 11.04

Kernel: aus der Paketverwaltung

Architektur: 64-bit

3

Mittwoch, 8. Juni 2011, 18:47

Hallo und willkommen,

ich würde auch bzw ich habe damals mit einer LIve CD begonnen. Dann habe ich mir einen zweiten Rechner besorgt und mit Ubuntu (und anderen Distros) gespielt. Ich halte es gerade als Neueinsteiger für keine gute Idee sofort alles Windows platt machen und Ubuntu drauf zu spielen. Die Umstellungen sind doch schon eine Herausforderung für Neueinsteiger. Wobei... VIsta kein Verlust wäre :D

Du kannst auch auf Vista eine virtuelle Machiene zum Üben nutzen (VM-Ware, VIrtualBox etc).

Nun zur subjektiven Meinung:
Ich sehe keinen Grund 11.04 nicht zu nehmen. Ich kann für meine PCs und Notebooks sagen, das ich keine Probleme habe. WLAN funktioniert ohne Probs und auch alles andere ist sofort vorhanden. Auch die Nachinstallation des NVIDIA Treibers verlief ohne Probleme. Aber es kann sicherlich bei anderer Hardware zu Problemchen kommen, das ist aber nirgends ausgeschlossen.
mfg Hutchef

Es ist besser für das, was man ist, gehasst,
als für das, was man nicht ist, geliebt zu werden.

Danica Talos

ist fest eingezogen.

4

Mittwoch, 8. Juni 2011, 19:23

Eigentlich reicht es doch, eine andere HD reinzusetzen und mit Ubuntu zu testen. Und wenn Ubuntu alles an Hardware erkennt, auch die TV Karte, dann kann er mit Ubuntu üben bis er sich sicher ist, Linux neben Vista auf seine orig. HD installieren. So mache ich das mit neuen Ubuntu Versionen, bevor ich ein Upgrade mache. Deshalb weiß ich, dass 11.04 auf meinem Acer nichts taugt und bleibe beim super 10.10.

Floesen

ist zu Gast bei Freunden.

• »Floesen« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: ---

Kernel: ---

Architektur: ---

5

Mittwoch, 8. Juni 2011, 21:55

Danke schon einmal für die schnellen Antworten.

Dann werde ich Vista (ich weiß, es ist Mist, deswegen ja auch Ubuntu!;)) neu installieren, da es sowieso neu installiert werden muss und dann erst Ubuntu.
Die 11.04 Version hab ich schon als Live CD ausprobiert und es scheint alles zu laufen. Allerdings kann ich keine Treiber installieren aber das wird wohl auch erst gehen, wenn ich Ubuntu fest installiert habe oder???
Falls sich noch weitere Fragen ergeben, melde ich mich wieder.

Ich bin gespannt. Danke nochmal an alle!

Montiernix

ist fest eingezogen.

Ubuntu: 12.04

Kernel: immer der aktuelle

Desktop: KDE

Architektur: 64-bit

6

Donnerstag, 9. Juni 2011, 18:11

Hi, nur mal so am Rande:

an deiner Stelle würde ich Ubuntu 10.04 installieren, 11.04 ist einfach noch total buggy und wird dir wahrscheinlich den Spaß an Ubuntu verderben.

10.04 ist eine sogenannte LTS, (Long Term Session) und wird noch bis April 2013 mit updates versorgt. 10.04 ist auch SEHR stabil, was man vom aktuellen Ubuntu nicht behaupten kann und bis in 2 Jahren hast du einfach mehr Erfahrung mit Linux und kannst mit Problemen besser umgehen.

Grüße

Montiernix
I like Ubuntu very well, bloß i versteh`s no net so schnell ^^