Freitag, 25. Mai 2012, 22:54

Du bist nicht angemeldet.

ServerInstall

hat sich gut eingelebt.

• »ServerInstall« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: ---

Desktop: ---

Architektur: ---

• Private Nachricht senden

1

Sonntag, 29. Mai 2011, 17:44

voip über Fritz!Box und mit 1und1 als Provider - wie? womit?

Hi zusammen,
habe diesen sonntag nachmittag erfolglos damit verbracht, das Netz nach einer einfachen Anleitung zum VOIPen mit meinem Netbook über die Fritz!Box abzusuchen. Macht das irgendjemand? Und wenn ja wie?
A) Welchen Client? Geht das auch mit Pidgin? Empathy? Ich will nur telefonieren können, Video ist unnötig.
B) Welche Parameter und Accountdaten von 1und1 muss ich eingeben und wo finde ich die? Scheint als ob meine Telephoniezugangsdaten nirgendwo in der Fritzbox zu sehen sind. Und brauch ich das überhaupt? Schliesslich will ich meinen Netbook nur als dummes Telefon verwenden. Die Zugangsdaten kennt ja die Fritzbox. Im Grunde will ich nur eine Softphoneapplikation auf dem Netbook in der Fritz!Box als weiteres Telefoniegerät anmelden können. Geht das?
Mein Setup:
Asus eeePC 901 mit Xubuntu 11.04, Fritz!Box 7270, 1und1 Doppelflat
Danke für alle Infos,
Peter

Danica Talos

ist fest eingezogen.

2

Sonntag, 29. Mai 2011, 22:26

1&1 Voip geht glaube ich nur unter Windows mit deren Voip Programm....

basslord

Ubuntufreund

Ubuntu: 12.04

Kernel: 3.2.0-24-generic

Desktop: KDE

Architektur: 64-bit

3

Montag, 30. Mai 2011, 09:28

Das geht. Guggscht hier:
http://wiki.ubuntuusers.de/Internet-Telefonie

Also unter anderem mit Ekiga als Client.

Gruß
Rodge
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." - Friedrich Nietzsche

Danica Talos

ist fest eingezogen.

4

Montag, 30. Mai 2011, 11:09

Muss ich mir merken ;)

ServerInstall

hat sich gut eingelebt.

• »ServerInstall« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: ---

Desktop: ---

Architektur: ---

5

Montag, 30. Mai 2011, 21:57

Vielen Dank für das Link mit dem Wiki-Artikel. Werde das mal mit Ekiga ausprobieren.
Allerdings ist mir immer noch nicht klar, warum ich in der Software das ganze Tamtam mit Sip-Anbieter, User, PW abwickeln muss. Diese Daten kennt doch alle meine Fritzbox, meine normalen Telefone wissen doch auch nichts von SIP. Warum kann die Software dann nicht einfach der Fritzbox die Zieltelefonnummer sagen und ansonsten nur mit der Fritzbox "telefonieren". Die Fritzbox sollte das dann weiterreichen an den SIP Provider zur übertragung an die Zieltelefonnummer. Klingt für mich im Prinzip einfach. Ist es aber offenbar nicht.

Grüsse,
Peter

Danica Talos

ist fest eingezogen.

6

Montag, 30. Mai 2011, 22:17

Vielleicht hat das was mit Software Lizenzen zu tun. Und da Linux kostenlos ist, muss man eben diesen kleinen Umweg nehmen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Danica Talos« (31. Mai 2011, 19:28)

horstchen

hat hier 2. Wohnsitz.

Ubuntu: 12.04

Desktop: Xfce

Architektur: 32-bit

7

Dienstag, 31. Mai 2011, 08:04

Warum kann die Software dann nicht einfach der Fritzbox die Zieltelefonnummer sagen und ansonsten nur mit der Fritzbox "telefonieren". Die Fritzbox sollte das dann weiterreichen an den SIP Provider zur übertragung an die Zieltelefonnummer.

Wenn die Freitzbox weiterhin das VoIP abwickeln soll, brauchst Du doch nur einen Wählclient für'n Modem, das ein Telefon emuliert und aus'm TAE-Stecker zur Box rausschiebt. Wenn Du über das Netzwerkkabel telefonieren möchtest, brauchst Du aber wohl doch einen Software VoIPclient, der parallel neben dem FritzboxVoip arbeitet.
I love deadlines. I like the whooshing sound they make as they fly by. - Douglas Adams (1952 - 2001) -