Zitat
You agree that by posting any material or information anywhere on the ICQ Services and Information you surrender your copyright and any other proprietary right in the posted material or information. You further agree that ICQ Inc. is entitled to use at its own discretion any of the posted material or information in any manner it deems fit, including, but not limited to, publishing the material or distributing it.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ubutux« (17. Januar 2007, 23:15)
Klappt einwandfrei, und es gibt nen tollen passenden Server: ubuntu-jabber.de 
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Buba« (18. Januar 2007, 02:17)
Zitat
Original von ubutux
Was kann Jabber?
....
Zu anderen IM-Netzwerken über sog. Transporte verbinden.
Zitat
Ein besonderes Konzept von Jabber ist das der Transports. Hiermit ist es möglich, andere Netzwerke (im Jabber-Jargon Legacy Services genannt) wie AIM, ICQ, Y!M, Gadu-Gadu oder IRC zu verwenden und mit deren Benutzern zu interagieren. Auch zu MSN ist das möglich, allerdings schalten viele Administratoren diesen Transport aus rechtlichen Gründen ab. Anders als bei Multi-Protokoll-Clients, wie Trillian, Miranda IM oder Kopete, funktioniert die Verbindung zu Fremdnetzen bei Jabber nicht dadurch, dass die notwendigen Protokolle auf Clientseite unterstützt werden. Stattdessen wird die Kommunikation zu Fremdnetzen von Jabber-Servern zur Verfügung gestellt. Die Server transportieren dabei die Nachrichten zwischen den Netzwerken, ohne dass die beiden beteiligten Benutzer hierfür besondere Vorkehrungen treffen müssen.
Jeder Benutzer von Jabber kann sich bei Transports registrieren, indem er seine vorhandenen Login-Informationen an diesen Dienst übergibt. Dazu müssen Clients Service Discovery[6] (kurz disco, zu deutsch „Dienste durchsuchen“) unterstützen. So ist es möglich, Server nach angebotenen Transports zu durchsuchen und ohne zusätzliche Installation von Plugins, Kommunikation mit Nutzern proprietärer Instant-Messaging-Netzwerke zu betreiben.
Zitat
Original von sknulp
Nö, falsch verstanden. Jabber nutzt ein eigenes Protokoll. Aber Gaim & Co verstehen die verschiedenen Protokolle.
ich habs noch nich ausprobiert, aber werds die tage mal machen.... ich hasse es über icq in linux, weil es einfach nicht möglich ist dieses protokoll komplett fehlerfrei zu nutzen... vll wäre es über jabber ja dann glücklicher weise so, dass es mal ordentlich funktioniert

Zitat
Ich kann keine Nachrichten von ICQ-Nutzern empfangen, die ICQ 2003b nutzen!
Dies ist leider ein mir bekanntest Problem für das ich keine Lösung kenne. Der ICQ-Transport wurde eine gewisse Zeit nicht weiter entwickelt. Wenn du dich mit ICQ, C und C++ auskennst, hast du ja vielleicht auch Lust am ICQ-Transport JIT weiterzuarbeiten?
Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Buba« (18. Januar 2007, 12:35)
und mit gaim kannst du dieses problem bekommen... das problem ist das protokoll..
Benutzerinformationen überspringen
Ubuntu: 12.04
Kernel: generic
Desktop: GNOME Shell
Architektur: 64-bit

Kernel: generic
Desktop: GNOME Shell

Kernel: 3.2.0-24-generic
Desktop: KDE
Und bald werde ich sicherlich auch mal wieder in Jabber erreichbar sein. Wenig Zeit die letzten Wochen 
|
|
Quellcode |
1 |
sudo aptitude install pidgin-encryption |
Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH.
UbuntuFreunde von Easyy-S und basslord seit 06.12.06
Ubuntufreunde.de runs on ubuntu 10.04