Freitag, 25. Mai 2012, 22:52

Du bist nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 17. Januar 2007, 15:29

Jabber - eine kurze Erklärung.

Was ist Jabber?

Jabber ist eine alternative zu den bekannten Instant-Messengern AIM, ICQ, MSN und einige
andere.

Was kann Jabber?

Instant-Messaging (IM),
Chat, Gruppenchat
Dateiversand,
Statusanzeige,
Datenverschlüsselung (TLS, SSL, GPG etc.)
Zu anderen IM-Netzwerken über sog. Transporte verbinden.
RSS-Feeds empfangen und verwalten
Email-Empfang benachrichtigen
Email empfangen und versenden
SMS versenden
Vieles mehr....

Wie funktioniert Jabber?

Jabber basiert auf eigenständigen Servern die alle in einem Netzwerk miteinander verbunden
sind. Hat man also bei dem einen Server einen Jabber-Account, kann man auch mit Mitgliedern
anderer Server chaten.

Wie komme ich an einen Jabber-account?

Ist recht einfach, man registriert sich bei einem der freien Jabber-Server und schon kann es los
gehen. Hier findet sich eine Liste der freien Server: Server Liste

Mit welchen Clients kann ich Jabber benutzen?

Mehrere Programme kommen dafür in frage, einige sind nur für Jabber gedacht wie Psi, Gajim und Gossip.
Andere unterstützen zusätzlich auch andere Protokolle wie Centericq, Gaim, Kopete und Sim.

Fazit

Jabber ist frei, es gehört niemandem, dadurch kann auch niemand Kontrolle über das gesamte Jabber-Netzwerk erlangen und/oder dessen Nutzer in irgendeiner Form benachteiligen.
Wer sich einmal die Nutzungsregeln von ICQ durchliest dem wird schnell klar was ich meine, denn dort heißt es:

Zitat

You agree that by posting any material or information anywhere on the ICQ Services and Information you surrender your copyright and any other proprietary right in the posted material or information. You further agree that ICQ Inc. is entitled to use at its own discretion any of the posted material or information in any manner it deems fit, including, but not limited to, publishing the material or distributing it.

Der gesamte Text ist hier zu finden: Acceptable Use Policy

Also wer noch keinen Jabber-Account hat sollte sich schleunigst einen besorgen, denn sicher ist sicher. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ubutux« (17. Januar 2007, 23:15)

spotfix

unregistriert

2

Mittwoch, 17. Januar 2007, 23:18

Der Link zur Server Liste öffnet sich bei mir nicht.

3

Mittwoch, 17. Januar 2007, 23:47

Sorry, aber das kann ich nicht nach vollziehen, bei mir lässt sich der Link einwandfrei öffnen.

Buba

hat hier 2. Wohnsitz.

Architektur: 32-bit

• Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 18. Januar 2007, 01:41

Der Link öffnet sich auch einwandfrei *zustmm*

Ich hab mich da mal n paar Minuten eingelesen, das Thema ist defintiv interessant, es ist allerdings noch mehr Nische im Vergleich zu ICQ, MSN und AIM als Linux es im Vergleich zu Windows ist...

Für die MEISTEN Benutzer wird sich ein Umstieg momentan wohl nicht lohnen, da einfach kein Mensch Jabber benutzt (so krass und so schade das auch klingt)...

edit: nichtsdestotrotz hab ich mir grad einen Jabber-Account besorgt und chatte nun fleißig in Jabber mit Ubutux...Registrierungsaufwand 1 Minute wenns hoch kommt, in Gaim muss man nur ein neues Konto hinzufügen! :) Klappt einwandfrei, und es gibt nen tollen passenden Server: ubuntu-jabber.de :D

Und für Leute, die EH einen Multi-Chat-Client haben wie Gaim (und die meisten anderen Linux-basierten eh)...warum nicht!

Wer mit mir jabbern will muss mich nur ansprechen :)
Buba weiß alles: www.Bratwurstchristian.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Buba« (18. Januar 2007, 02:17)

sknulp

hat hier 2. Wohnsitz.

Kernel: 2.6.17-10

5

Donnerstag, 18. Januar 2007, 09:23

Hatte mich bisher auch nie mit dem Thema Jabber auseinandergesetzt. Hier und da immer wieder mal von gehört.
Da kommt so eine Zusammenfassung von ubutux gerade recht :]

Hab auch pompt ein Jabber-Konto eröffnet.
Besten Dank an ubutux für die Aufklärung!
Software is like sex: it's better when it's free. (Linus Torvalds)

zMooTh

hat hier 2. Wohnsitz.

Ubuntu: 8.10

Kernel: 2.6.24-12

Desktop: KDE

6

Donnerstag, 18. Januar 2007, 11:13

RE: Jabber - eine kurze Erklärung.

Zitat

Original von ubutux
Was kann Jabber?

....
Zu anderen IM-Netzwerken über sog. Transporte verbinden.

verstehe ich das richtig, dass ich also über jabber auch msn und icq nutzen kann?

sknulp

hat hier 2. Wohnsitz.

Kernel: 2.6.17-10

7

Donnerstag, 18. Januar 2007, 11:35

Nö, falsch verstanden. Jabber nutzt ein eigenes Protokoll. Aber Gaim & Co verstehen die verschiedenen Protokolle.
Software is like sex: it's better when it's free. (Linus Torvalds)

8

Donnerstag, 18. Januar 2007, 11:54

Also ganz sicher das das nicht geht bin ich mir noch nicht, denn der Artikel von Wikipedia zu diesem Thema sagt, ich zitiere:

Zitat

Ein besonderes Konzept von Jabber ist das der Transports. Hiermit ist es möglich, andere Netzwerke (im Jabber-Jargon Legacy Services genannt) wie AIM, ICQ, Y!M, Gadu-Gadu oder IRC zu verwenden und mit deren Benutzern zu interagieren. Auch zu MSN ist das möglich, allerdings schalten viele Administratoren diesen Transport aus rechtlichen Gründen ab. Anders als bei Multi-Protokoll-Clients, wie Trillian, Miranda IM oder Kopete, funktioniert die Verbindung zu Fremdnetzen bei Jabber nicht dadurch, dass die notwendigen Protokolle auf Clientseite unterstützt werden. Stattdessen wird die Kommunikation zu Fremdnetzen von Jabber-Servern zur Verfügung gestellt. Die Server transportieren dabei die Nachrichten zwischen den Netzwerken, ohne dass die beiden beteiligten Benutzer hierfür besondere Vorkehrungen treffen müssen.

Jeder Benutzer von Jabber kann sich bei Transports registrieren, indem er seine vorhandenen Login-Informationen an diesen Dienst übergibt. Dazu müssen Clients Service Discovery[6] (kurz disco, zu deutsch „Dienste durchsuchen“) unterstützen. So ist es möglich, Server nach angebotenen Transports zu durchsuchen und ohne zusätzliche Installation von Plugins, Kommunikation mit Nutzern proprietärer Instant-Messaging-Netzwerke zu betreiben.

zMooTh

hat hier 2. Wohnsitz.

9

Donnerstag, 18. Januar 2007, 12:05

Zitat

Original von sknulp
Nö, falsch verstanden. Jabber nutzt ein eigenes Protokoll. Aber Gaim & Co verstehen die verschiedenen Protokolle.

so wies scheint hab ichs nich falsch verstanden ^^ ich habs noch nich ausprobiert, aber werds die tage mal machen.... ich hasse es über icq in linux, weil es einfach nicht möglich ist dieses protokoll komplett fehlerfrei zu nutzen... vll wäre es über jabber ja dann glücklicher weise so, dass es mal ordentlich funktioniert
icq funktioniert zwar, aber ich habe z.b. das problem, dass ich keine meldung bekomme in kopete, wenn mich wer addet etc.
mitlerweile isses mir egal, aber wenns doch die möglichkeit gibt, dass es ordentlich funktioniert...warum nicht?! ;)

Buba

hat hier 2. Wohnsitz.

10

Donnerstag, 18. Januar 2007, 12:17

Das liegt aber an Kopete zMooTh, in gaim funktioniert das zB ! Hatte das in der Vergangenheit auch beobachtet.

Und es ist richtig und falsch daß Jabber mit ICQ kann. Es ist ein eigenes Protokoll wie ICQ, Msn oder so...man kann abe rüber diese "Transporte" vom Jabber-Server mit dem ICQ-Server korrespondieren. Man selber braucht da nix zu tun, das macht Jabber automatisch natürlich :)

Und MSN geht prinzipiell, wird aber von MSN nicht gern gesehen, daher machen viele Server das nicht mit.

Es hat also NICHTS mit Gaim oder so zu tun, ob man per Jabber mit ICQ was machen kann, auch Gajim oder so(diese REINEN Jabber Clients) können das.

edit: ich lese grad was, was einige interessieren könnte, falls sie NUR jabber nutzen wollen würden:

Zitat

Ich kann keine Nachrichten von ICQ-Nutzern empfangen, die ICQ 2003b nutzen!

Dies ist leider ein mir bekanntest Problem für das ich keine Lösung kenne. Der ICQ-Transport wurde eine gewisse Zeit nicht weiter entwickelt. Wenn du dich mit ICQ, C und C++ auskennst, hast du ja vielleicht auch Lust am ICQ-Transport JIT weiterzuarbeiten?
Buba weiß alles: www.Bratwurstchristian.de

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Buba« (18. Januar 2007, 12:35)

zMooTh

hat hier 2. Wohnsitz.

11

Donnerstag, 18. Januar 2007, 14:06

aaahja ok, aber es hat mal funktioniert mit kopete ^^ und mit gaim kannst du dieses problem bekommen... das problem ist das protokoll..
oft funktioniert die kummunikation mit dem protokoll von icq nicht richtig, wenn man pech hat und bekommt so probs wie ich, dass man keine benachrichtung bekommt, wenn jemand einen addet

das is einfach so und man kann nix dran ändern... entweder man hat glück und es funktioniert oder nicht
und wenns funktioniert gilt natürlich NEVER TOUCH A RUNNING SYSTEM! ;)

ich muss da nochmal guckn... oft kann man tricksen indem man kurz den original icqclient benutzt um alles am account einzustellen und dann funktionierts. ich denke mal da is irgendwas an, das gar nicht an sein soll

Easyy-S

Boardgrafiker

Ubuntu: 12.04

Kernel: generic

Desktop: GNOME Shell

Architektur: 64-bit

12

Freitag, 19. Januar 2007, 11:14

Welchen jabber-client könnt ihr denn empfehlen ?
Am liebsten wäre mir ein client speziell für Gnome.

Und er darf optisch auch ruhig was hermachen.
Easyy-S

Mein pubkey

Dein eigener UbuntuFreunde-Avatar: hier - Dein UbuntuFreunde-Banner: hier

13

Freitag, 19. Januar 2007, 14:14

Also ich benutze Gaim, der beherrscht auch noch einige andere Protokolle und ist für Gnome gedacht. Die Optik ist Geschmackssache, mir reicht es, ein nettes Smilie-Theme und ich bin zufrieden.
Dann gibt es noch Gajim, ist ein reiner Jabber Client für Gnome, ist optisch aber furchtbar.
PSI, SIM und Kopete sind optisch etwas "hübscher", sind aber für KDE gedacht, was aber natürlich nicht bedeutet das man sie nicht unter Gnome auch benutzen kann.

Easyy-S

Boardgrafiker

Kernel: generic

Desktop: GNOME Shell

14

Mittwoch, 21. März 2007, 17:50

Mir ist heute ein sehr interessanter Jabber-client in die Finger gefallen.

Coccinella

Ein auf Java basierendes Programm, welches sehr, sehr ansehnlich ist und alles an Funktionen und Einstellmöglichkeiten bietet, was man so braucht.

Das Programm braucht nur heruntergeladen, entpackt und gestartet werden. Eine Installation ist nicht nötig.
»Easyy-S« hat folgendes Bild angehängt:
  • Bildschirmfoto-Coccinella.png
Easyy-S

Mein pubkey

Dein eigener UbuntuFreunde-Avatar: hier - Dein UbuntuFreunde-Banner: hier

Teetrinker

ist fest eingezogen.

Ubuntu: ---

Kernel: 2.6.32-5-amd65 (Debian Wheezy)

15

Sonntag, 26. August 2007, 19:46

Ich habe mir jetzt auch mal einen Jabber-Account zugelegt. Also, wer möchte... : Teetrinker@ubuntu-jabber.de :)
Benutzen tue ich Pidgin, werde mir aber auch mal ein paar andere Clients ansehen. Coccinella sieht ja wirklich gut aus!
Gruß,
Lars

------------------------------------------------
"Mit leerem Kopf nickt es sich leichter."
Zarko Petan

basslord

Ubuntufreund

Kernel: 3.2.0-24-generic

16

Sonntag, 26. August 2007, 22:31

Also ich finde pidgin immer noch gut ;) Und bald werde ich sicherlich auch mal wieder in Jabber erreichbar sein. Wenig Zeit die letzten Wochen :rolleyes:

Gruß
Rodge

Knubbel

hat hier 2. Wohnsitz.

Desktop: ---

17

Mittwoch, 12. September 2007, 23:00

Habe mir mal Gajim installiert. Wie läuft das eigentlich mit OpenPGP ?

ezazazel

The Supporter

Ubuntu: 11.10

Kernel: 3.0.0-14-generic

18

Donnerstag, 13. September 2007, 15:02

für gajim weiß ich es nicht aber hier http://pidgin-encrypt.sourceforge.net/install.php gibt es eine Anleitung für pidgin
also:

Quellcode

1
sudo aptitude install pidgin-encryption

dann über Wekzeuge>Plugins aktivieren und konfigurieren.
Si non confectus, non reficiat (If it's not broken, don't fix it)
Shuttle XPC SD39P2; Intel Core2Duo 6420; Samsung T166 SATA II 3,5" 500GB; Gainward Bliss 8600GT PCX SilentFx, Cinergy T USB XS hybrid && MSI Wind Nettop && Toshiba Portege M700 && Acer Aspire One

Knubbel

hat hier 2. Wohnsitz.

Desktop: ---

19

Donnerstag, 13. September 2007, 15:57

Habs hinbekommen. Muste mit GnuPG erstmall nen Schlüssel erstellen, den konnte ich dann in Gajim auswählen.

bederf

hat hier 2. Wohnsitz.

Kernel: 2.6.27-9-generic

20

Sonntag, 16. Dezember 2007, 19:01

Hi!

Ich hab mir gestern auch so'n Jabber-Account zugelegt und den Coccinella-Client runter geladen. Pidgin bot mir merkwürdiger Weise jabber nicht als Protokoll an ...
Na ja, aber sowas totes wie die in Coccinella aufgelisteten Chatrooms habe ich ja noch nie gesehen. Scheint wirklich nicht sehr beliebt zu sein :rolleyes:

btw: ich bin erstaunt, dass ich in der firewall des routers keinen Port freigeben musste. Über welchen kommuniziert jabber eigentlich?