Hallo Ubuntu-Freunde,
ich bin am verzweifeln. Habe heute 11.04 installiert (AMD 64, 1 GB RAM, / auf 8 GB, /home auf 4 GB ext2 partitionen, Fritzbox 7270 an 6000 DSL Leitung, WLAN über Fritz USB Stick N). Installation lief reibungslos, habe noch alle Aktualisierungen gemacht.
Aber schon da fühlte sich der Internetzugang ziemlich zäh an. Seitenaufbau im Firefox 4.0.1 ist superlangsam. Ein Test auf speedmeter.de lieferte für Downloads 0,5 MBits/s anstatt der üblichen 5 bis 6 Mbits/s zur gleichen Zeit über meinen eeePC und Ubuntu 10.04!
Es muss wohl was mit dem WLAN zu tun haben, das ist meist auch lahm und bricht oft ab. Über eine Kabelverbindung zur Fritzbox läuft alles bestens. Die Empfangstärke ist auch gut, brauche ich für den Fritz USB Stick spezielle Treiber? Nebenbei bemerkt, wenn ich im Networkmanager die WLAN Verbindung bearbeiten will, bleiben alle Felder gesperrt und auch der Speichern Button ist inaktiv, obwohl ich als Administrator dran bin! Irgendeine Idee was das nun wieder ist?
Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich schrauben muss?
Vielen Dank,
Peter
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »ServerInstall« (27. Mai 2011, 18:14) aus folgendem Grund: Neue Testergebnisse