Freitag, 25. Mai 2012, 22:28

Du bist nicht angemeldet.

Montiernix

ist fest eingezogen.

• »Montiernix« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: 12.04

Kernel: immer der aktuelle

Desktop: KDE

Architektur: 64-bit

• Private Nachricht senden

1

Sonntag, 15. Mai 2011, 10:38

Gnome3 in Natty installieren

Falls jemand Gnome/gnome3-Shell in Natty installieren will, hier gibt es eine funktionierende, einfache Anleitung. Allerdings ist dann Unity weg.
Den Weg zurück zu Unity hab ich noch nicht getestet, aber wenn überhaupt, dann geht das wohl über den "recovery modus" am Sichersten.

Wenn ich noch heute noch dazu komme werde ich es auch mal mit 10.10 antesten.
Theoretisch sollte es funktionieren, indem man ein

Quellcode

1
sudo aptitude install ubuntu-desktop

ausführt (dann kann ich meinen anderen Thread auch mal abschliesen). Falls jemand Lust auf Experimente hat darf er es natürlich gerne testen und hier darüber berichten.

Grüße

Montiernix
I like Ubuntu very well, bloß i versteh`s no net so schnell ^^

Der Bastler in Ausbildung

ist zu Gast bei Freunden.

Ubuntu: 11.04

Kernel: Gnome

Architektur: 32-bit

2

Sonntag, 15. Mai 2011, 12:30

Jo Gnome3, Nun ich hatte gestern bei ubuntu 11.04 einen kleinen crash.
Plötzlich ging unity nicht mehr und gnome auch nicht.

Da habe ich die 11.04 live cd rein geschoben und auf aktualisieren geklickt von 11.04 auf 11.04.
Es funktionierte alles wieder.

We gab sogar neue Grafikkartentreiber.
Einen hochexperimentellen und einen propatären.
ich kann mich noch für keinen entscheiden, also habe ich erstmal keinen gewählt.

nonsens2

hat sich gut eingelebt.

Kernel: 3.2.0-24 generic

Desktop: Xfce

3

Freitag, 3. Juni 2011, 16:06

Hallo zusammen!

Leider hat die neue Distri dieses Unity drauf. Ich habe es mir mal mit einer LiveCD angesehen und bin zu der Erkenntnis gekommen, dass Unity nicht das ist, was ich verwenden möchte. Ist vielleicht für absolute Beginners und einfache User mit Internet und Office Verwendung brauchbar. Mich hat die LiveCD dermaßen verschreckt, dass ich mir das neue Ubuntu nicht installiert habe. Jetzt zu meiner Frage an Euch: gibt es eine Distri mit Gnome (habe mich dermaßen daran gewöhnt) ohne, dass man Gnome aufwändig installieren muß (ähnlich wie Kubunut)? Wenn das so ist werde ich Ubuntu den Rücken kehren müssen und auf eine andere Distri umsteigen.

Grüße Niki

Montiernix

ist fest eingezogen.

• »Montiernix« ist der Autor dieses Themas

Kernel: immer der aktuelle

Desktop: KDE

4

Freitag, 3. Juni 2011, 17:42

Yepp, da gibts einige. Abgesehen von älteren Ubuntus (10-04 und 10.10) und der Tatsache, dass du 11.04 auch im "classical Desktop" booten kannst, kannst du auch mal LinuxMint probieren. Das baut auf Ubuntu auf und verwendet Gnome2.3
Du kannst also auf die kompletten Ubunturepos zugreifen.

Aktuell ist Mint11, das baut auf 11.04 auf - Mint10 auf Ubuntu 10.10 - Mint9 auf 10.04 LTS

Gruß

Montiernix

edit will noch wissen, was dein Beitrag mit Gnome 3 zu tun hat?

edit gib keine Ruhe

Quellcode

1
2
3
4
5
6
sudo add-apt-repository ppa:gnome3-team/gnome3
sudo add-apt-repository ppa:ubuntugnometeam/ppa-gen
sudo apt-get update
sudo apt-get dist-upgrade
sudo apt-get install ugr-desktop-g3
sudo apt-get upgrade

einzeln ausführen und dann sollte es funktionieren. Ich habs selber noch nicht getestet, aber so stehts bei UGR drin
I like Ubuntu very well, bloß i versteh`s no net so schnell ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Montiernix« (3. Juni 2011, 17:42)

nonsens2

hat sich gut eingelebt.

Kernel: 3.2.0-24 generic

Desktop: Xfce

5

Freitag, 3. Juni 2011, 20:04

Hallo Montiernix!

Um Deinen Namen zu mißrauchen: nix. Sorry, habe aber vor lauter Ubuntu und Unity und Gnome die Überschrift nicht ganz genau gelesen. Asche auf mein Haupt. Das passiert, wenn man zu schnell liest.

Grüße Niki

Ricci

ist zu Gast bei Freunden.

Ubuntu: 10.04

Kernel: Gnome

Architektur: 32-bit

6

Mittwoch, 29. Juni 2011, 23:47

Zu nonsens2, ob es ein Ubuntu mit Gnome und ohne Unity gibt: Ja, versuch es mit ArtistX. Die aktuelle Version 1.0 ist ein erweitertes Ubuntu 10.04. Vorteil: sehr viel nützliche Software schon drauf, schöne Oberfläche, die rate ich Dir aber zu ändern, weil Text häufig nicht lesbar ist. Ich benutze das Thema Ambiance, dort ist die Textlesbarkeit (= Textsichtbarkeit) gut. Ausserdem ändere ich die Tastatur, voreingestellt sind US-Englisch und Italienisch (ArtistX wird in Italien "produziert"). Die Druckereinrichtung geht länger als bei früheren Versionen. Dabei dann Papiergrösse A4 einstellen. Default ist "letter".

http://www.artistx.org

Viel Glück
(Bin neu in diesem Forum und kenne auch Linux noch nicht so gut in der Tiefe. Das mit der Kernelversion unter meinen Angaben muss ich noch ändern)

Verwendete Tags

Gnome3