Freitag, 25. Mai 2012, 22:21

Du bist nicht angemeldet.

Montiernix

ist fest eingezogen.

• »Montiernix« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: 12.04

Kernel: immer der aktuelle

Desktop: KDE

Architektur: 64-bit

• Private Nachricht senden

1

Montag, 2. Mai 2011, 20:15

Gnome 3 unter Maverick

Hi @ all,

hat eigentlich irgendjemand Gnome 3 (Shell??) unter 10.10 am laufen?

Installieren würde ich so

( gelöscht, weil funktioniert so nicht - error 404 bei der PPA)

aber ich trau mich nicht so recht, nacher sitz ich vor nem schwarzen Bildschirm und kann (mal wieder :D ) rumfrickeln.
Darum erstmal fragen.

THX

Montiernix

p.s. @ admins, in die Desktopumgebungen solltet Ihr vielleicht noch ein Unterforum "Unity" einbauen
I like Ubuntu very well, bloß i versteh`s no net so schnell ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Montiernix« (3. Mai 2011, 20:27) aus folgendem Grund: die PPA funktioniert so nicht (error 404)

Fraenk

Super Moderator

Kernel: 3.2.0-24

2

Montag, 2. Mai 2011, 20:26

aber ich trau mich nicht so recht,
Dann installiere dir doch Maverick auf einer separaten HD. Wenns läuft dann ist gut wenn nicht, dann machste die Test-HD wieder platt. :rolleyes:
Andere Möglichkeit hole dir die Live-CD für Gnome 3. Hatte ich auch am laufen, allerdings ist beides -Unity + Gnome 3- nicht meine Welt. Von daher werde ich mich langfristig von Gnome verabschieden. Aber das ist eine anderes Thema.
"Unsere Phantasie ist grenzenlos, unser Wissen jedoch nicht" [A. Einstein]

Montiernix

ist fest eingezogen.

3

Montag, 2. Mai 2011, 20:44

Dann installiere dir doch Maverick auf einer separaten HD.

Hab ich auch schon dran gedacht und werd ich wohl auch machen, falls hier keine entsprechende Antwort (pro/contra) kommt.

Noch n bischen OT: Ich find Unity aufm Läppi gar nicht so schlecht - aufm 26"er ist es allerdings affig. Mit KDE komm ich aber gar nicht klar, von daher bin ich einfach mal neugierig auf Gnome 3.
Es muß ja nicht die Shell sein, aber testen will ich´s schon mal.

Greetz

Montiernix

schoppes

hat sich gut eingelebt.

Ubuntu: 10.04.2

Desktop: ---

Architektur: 32-bit

4

Montag, 2. Mai 2011, 21:45

Hallo Montiernix,

Gnome 3 zum Ausprobieren findest du hier:

http://www.gnome3.org/tryit.html

aber wie Fraenk schon sagte, weder Unity noch Gnome 3 werden meine Freunde werden.

Grüße
Erwin
Im Moment im Einsatz (in dieser Reihenfolge): Ubuntu 10.04, Lubuntu 12.04, Xubuntu 12.04, Win XP, Win 7, Apple iMac und neuerdings Knoppix 7

Danica Talos

ist fest eingezogen.

5

Montag, 2. Mai 2011, 22:11

Und auf älterer Hardware wie meinem Acer läuft weder Unity noch Gnome 3. Aber KDE 4 funzelt erstaunlicher Weise gut. Kubuntu fühlt sich mittlerweile richtig gut auf meiner zweiten Platte.

Versuchs Mal!

Montiernix

ist fest eingezogen.

6

Montag, 2. Mai 2011, 22:23

@Danica

Hi,
ich hab das probiert mit KDE (Du und basslord hattet mich neugierig gemacht), aber es scheitert schon am Inet-Zugang.

@schoppes
den link kenn ich schon, die Live-CD hab ich auch rumliegen - funzt aber nicht

Momentan läuft parallel die Aktualisierung auf von 10.10-64 auf nem anderen Läppi, ich probier das einfach jetzt mal aus was Fraenk vorgeschlagen hat.

Wie schon erwähnt, auf nem Läppi macht diese "dash" durchaus Sinn (so denn die Graka mitmacht)

Bericht folgt, evtl. mit nem "How to", mal schauen wie´s ausgeht

Grüße

Montiernix

p.s.
nochmal @ Danica

wundert mich schon, dass Unity bei dir nicht läuft und auch dass es Dir nicht gefällt. Du benutzt doch Macbuntu, bist also
a) Docks gewöhnt - Unity ist doch auch nur ein Dock
b) sollte doch deine Graka damit umgehen können

Danica Talos

ist fest eingezogen.

7

Dienstag, 3. Mai 2011, 09:51

Bei der Installation lief alles sauber durch. Aber beim ersten login kam der Hinweis, dass meine Grafik nicht für Unity geeignet wäre und es startete dann Gnome-Classic. Auch Gnome 3 weigerte sich hartnäckig.

Und KDE lüppt richtig gut!

Montiernix

ist fest eingezogen.

8

Dienstag, 3. Mai 2011, 20:29

Hab meinen ersten Beitrag abgeändert, da waren falsche Infos drin - die PPA gibts nicht mehr.

Aufgegeben hab ich aber noch nicht, momentan läuft der Kompiliervorgang, das dauert aber.

Grüße

Montiernix

Danica Talos

ist fest eingezogen.

9

Dienstag, 3. Mai 2011, 22:05

Inwieweit hast du unter KDE Probleme mit dem Internet-Zugang? Bei mir ging WLAN genauso flott einzurichten, wie unter Gnome. WLAN aktivieren, WLAN Netze wurden angezeigt. Meines ausgewählt, Spaßwort eingegeben und ab ging die Luzi, ähh Natty.

pankko

ist zu Gast bei Freunden.

Ubuntu: 10.04.3

Kernel: 2.6.32-36-generic-pae

Architektur: 32-bit

10

Mittwoch, 4. Mai 2011, 11:19

@ Danica Talos

Zitat

Auch Gnome 3 weigerte sich hartnäckig.

Ich musste nach Aktivierung der Gnome3-Quellen erst noch explizit das Paket "gnome-shell" installieren. Erst danach kam ich auf eine funktionierende grafische Oberfläche. Vorher gabs nur eine einfarbige Fläche mit Mauszeiger, sonst aber keine Funktion der Maustasten. Jetzt probier ich gnome3 aus und finde es bis jetzt noch sehr gewöhnungsbedürftig. Aber die Entwicklung steht ja erst am Anfang. Bei KDE4 war es zu Anfang auch fast unmöglich, das ganze vernünftig zu bedienen, aber jetzt geht das alles sehr gut.
Gruß Martin

Danica Talos

ist fest eingezogen.

11

Mittwoch, 4. Mai 2011, 18:21

Ich hatte alle nötigen Pakete drauf, aber Gnome 3 gab mir wie Unity auch den Hinweis, dass meine Grafik-Hardware nicht kompatibel sei. Unity hat ja eine Blacklist, Gnome 3 auch denke ich.

Montiernix

ist fest eingezogen.

12

Dienstag, 10. Mai 2011, 12:02

nwieweit hast du unter KDE Probleme mit dem Internet-Zugang?

Das kiegt wahrscheinlich an meiner Alice-Box. Ich hatte mal einen Stromausfall, seither funktioniert DHCP und Wlan nicht mehr - Ersatz ist unterwegs. Allerdings komm ich mit anderen OS (Ubuntu 10.04, 10.10 + 11.04, LMDE + Debian + Win7) ins Netz, nur Kubuntu weigert sich.

Zum Thema: Nachdem ich auf ner separaten Festplatte ein 10.10 installiert hatte, habe ich beim Versuch, Gnome 3 zu installieren, das System zerschossen. Ich werd mal versuchen, das Ganze mit Mint 11 zu wiederholen, mal schauen, obs damit funzt.
Wirklich wichtig ist das aber nicht, ich möchte einfach nur mal Gnome Shell antesten um mir ein Bild davon machen zu können. Bei Fedora 15 hab ich übrigens das gleiche Problem wie mit Kubuntu > kein Internet.

schönen Tag noch

Montiernix