Freitag, 25. Mai 2012, 22:20

Du bist nicht angemeldet.

Danica Talos

ist fest eingezogen.

• »Danica Talos« ist der Autor dieses Themas

• Private Nachricht senden

1

Samstag, 30. April 2011, 00:37

Kubuntu 11.04 - ein kleiner Bericht

Nachdem ich mich ja so geärgert habe über Ubuntu 11.04 mit seinem Gnome-Classic (Da Unity nicht läuft bei mir), werkelt seit Neuestem Kubuntu auf meinem Acer (Test-HD). Kubuntu bzw. KDE erstaunen mich mit seinen, auf meinem Acer funktionierenden, Effekten. Da braucht man kein Unity oder Gnome 3, mit ein bisschen Anpassung sieht der Desktop richtig gut aus. Firefox ist fertig eingerichtet, Thunderbird mit Lightning wird länger brauchen.

Natürlich klappt nicht alles nach Wunsch, Audacious schmiert Grund weg ab, sobald eine Internet Streamadresse eingegeben wird. Alternative? Das alte XMMS tuts allemal. Adobe Reader rennt jetzt auch ohne Probleme und wenn man erst Mal herausgefunden hat, wie man eigene Hotkeys definiert, macht das Ganze schon mehr Spaß. Nun ja, ich werde bestimmt nicht die ganze Nacht vor der Kiste hängen...
»Danica Talos« hat folgendes Bild angehängt:
  • Desktop.png

basslord

Ubuntufreund

Ubuntu: 12.04

Kernel: 3.2.0-24-generic

Desktop: KDE

Architektur: 64-bit

2

Samstag, 30. April 2011, 02:14

Nun ja, ich werde bestimmt nicht die ganze Nacht vor der Kiste hängen...
Da bist du nicht alleine ;) Alle Rechner nun umgestellt auf Kubuntu 11.04. Und so schaut es dann auf dem Desktop aus:
Eure virtuellen Desktops

Ich kann nicht klagen, schwer performant auf meinem alten Desktop mit Nvidia 7600GT-Karte. Beim Notebook muss ich mir die Powersettings noch mal genauer ansehen, aber sonst auch da fein.
Nach jahrelanger KDE-Abstinenz nun eine Woche im Einsatz und ich komme wunderbar zurecht. Junge, was hier alles geht :) Unity? Gnome3? Pfff...
Auch das neue Theme für die GTK-Proggies ist einfach nur top. Das unmögliche Aussehen dieser Anwendungen in KDE war für mich zuvor immer der Wermutstropfen schlechthin, ging ja garnicht. Joa, ich werde sicher dabei bleiben.

Negativ bisher (soll ja nicht verschwiegen werden):
- UMTS/Netzwerkmanager: dauert schon recht lange, bis das Gerät gefunden wird (aber bald habe ich ja wieder DSL...)
- kded4: Aus bisher ungeklärter Ursache lief er mir drei, vier Mal Amok - CPU dann permanent bei 100%
- Nvida: Scheint wohl ein allgemeines Problem mit dem Treiber zu geben; ist er aktiviert, kommt es bei Größenänderung der Konsole zum totalen Freeze

Gruß
Rodge
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." - Friedrich Nietzsche

Danica Talos

ist fest eingezogen.

3

Samstag, 30. April 2011, 10:42

Bräuchte da Mal eine Hilfe: Jedes Mal, wenn der Rechner hochfährt, habe ich erst dann WLAN, wenn ich kwallet Brieftasche das Passwort eingebe. Jedes Mal kommt dieses Fenster. Kann man das nicht so einstellen, dass WLAN sich ohne die Brieftasche einloggt? Ich habe da leider nichts gefunden.

Dein neuer Desktop sieht gut aus. KDE hat sich sowas von positiv entwickelt! Die Mehrbelastung meines Acer hält sich in Grenzen, obwohl Dolpfin deutlich länger braucht als Nautilus. Wenn ich so sehe, was KDE aus meiner Asbach-Uralt SIS onboard Grafik rausholt, ist das schon klasse.

basslord

Ubuntufreund

4

Samstag, 30. April 2011, 11:21

Kann man das nicht so einstellen, dass WLAN sich ohne die Brieftasche einloggt? Ich habe da leider nichts gefunden.

Ich war mal so frei und hab das gegoogelt:
Allgemeines:
http://wiki.ubuntuusers.de/KDE_Brieftasche
Und zwei Lösungsansätze:
http://forum.ubuntuusers.de/topic/kdewal…n/#post-2823038

Ich finde es auch etwas schade, dass es nicht mit dem Loginpasswort automatisch entsperrt wird. Die Brieftasche vollständig zu deaktivieren und Passwörter im Klartext rumliegen zu lassen halte ich jedoch für suboptimal. Ich bin ja nicht Sony :rolleyes:

Und für die Zukunft gibt es Hoffnung:
https://bbs.archlinux.org/viewtopic.php?pid=903106

Gruß
Rodge

Danica Talos

ist fest eingezogen.

5

Samstag, 30. April 2011, 11:53

Ubuntuusers hatte ich in der Zwischenzeit auch gefunden. Na ja, muss man erst Mal mit leben.

Habe aber in der Zwischenzeit ein weiteres Problem gefunden: Es werden bestimmte Klänge nicht abgespielt. Obwohl in TB eingerichtet, werden keine *wav Dateien abgespielt. Und in "Anwendungs- und Systembenachrichtigungen" unter "Benachrichtigungen verwalten" fehlt TB in der Liste. Unter "MUltimedia" im Reiter "Phonon" in "Lautsprechereinstellung" bleiben die Boxen stumm, wenn ich auf Probehören links bzw. rechts klicke. Habe verschiedene Einstellungen durch und finde den Fehler nicht.

basslord

Ubuntufreund

6

Samstag, 30. April 2011, 12:34

Hi,

also das wav-Prob gab es so auch in Ubuntu AFAIR. Da ich die Klänge nie nutze, weiß ich aber nicht, wie es sich dort entwickelt hat. Nuja, was fehlt ist Folgendes: esound. Installieren und hören:

Quellcode

1
sudo apt-get install esound esound-clients

Dass TB nicht in der Liste auftaucht verwundert mich weniger, da kein KDE-Programm. Verwunderlich eher, dass der FF da gelistet ist ;)

Und das mit dem Testhören bei den Lautsprechereinstellungen halte ich mal für einen Bug. In den anderen Settings in Phonon kann man ja auch Testklänge hören. Hm, mal beobachten und recherchieren. Aber ist auch nicht so dringlich für mich.

Gruß
Rodge

---edit---
Ok, für FF gibt es den firefox-kde-support, für TB nicht. Damit geklärt für mich.

Danica Talos

ist fest eingezogen.

7

Samstag, 30. April 2011, 15:05

Also esound hat leider keine Veränderungen gebracht. Was vorher an Sound ging, geht jetzt auch, was vorher nicht ging, geht jetzt auch nicht.

---Edit---
TB quäkt jetzt, wenn eine Mail reinkommt. 1 von ca. 30 *wav Dateien funktioniert. Warum nicht jede *wav geht, keine Ahnung.

---Team-Edit---
Mehrfachpostings zusammengeführt
Hintergrund / Begründung: Funktion NewOnEdit
---Edit-Ende---

Danica Talos

ist fest eingezogen.

8

Sonntag, 1. Mai 2011, 10:53

Habe heute "Gimp" installiert. Leider startet es nicht und wenn ich im Terminal "gimp" eingebe, komm:

Quellcode

1
2
3
4
5
michelle@natty:~$ gimp

(gimp:6581): GLib-WARNING **: /build/buildd/glib2.0-2.28.6/./glib/goption.c:2132: ignoring no-arg, optional-arg or filename flags (8) on option of type 0
Speicherzugriffsfehler
michelle@natty:~$

Weiß jemand Rat?

Tante Edit sagt: Habe den Fehler Mal so in Google eingegeben. Anscheinend ist es ein gängiger Fehler. Vorübergehend kann man das GTK+ von oxygen-gtk auf Ralygh stellen, Gimp starten und wieder beenden und anschließend wieder zurück auf oxygen-gtk.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Danica Talos« (1. Mai 2011, 10:53)

MAD

Der Gratulator

Desktop: Xfce

9

Freitag, 6. Mai 2011, 21:04

Tach,
auch ich habe zwischenzeitlich Kubuntu 11.04 -64-bit auf meiner Workstation. Läuft bislang ohne Zicken. Schnelles Startverhalten, was aber u.U am Prozessor und dem RAM liegen könnte.

Gimp startet bei mir über das Icon auch nicht, geht momentan nur über Terminal mit "sudo gimp".

Schönes Wochenende @ all :P
Gruß aus Senden/Bayern
Michael :thumbsup:

AMD Phenom x6, IBM Thinkpad R 61 und T 61
/ Lenovo S10-2 / OS LMDE/UBUNTU 12.04 / Ubuntu Server 10.04.4x64

www.lug-senden.de

Fraenk

Super Moderator

Kernel: 3.2.0-24

10

Samstag, 7. Mai 2011, 18:44

Hi,
its a bug not a feature. Hier gibt es einen Lösungsansatz: Gimp startet doch. :D
"Unsere Phantasie ist grenzenlos, unser Wissen jedoch nicht" [A. Einstein]

basslord

Ubuntufreund

11

Samstag, 7. Mai 2011, 21:31

Also den Bug kann ich nicht nachvollziehen. Sowohl auf dem Desktop als auch dem Notebook startet Gimp ohne Probleme. Und das Theme habe ich auch nicht hin- und hergewechselt. Also tritt das wohl nur bei manchen Usern auf.

Fraenk

Super Moderator

Kernel: 3.2.0-24

12

Sonntag, 8. Mai 2011, 10:36

Also tritt das wohl nur bei manchen Usern auf.
Scheint wohl so zu sein, denn Gestern Abend nach der Installation von Gimp hatte ich das gleiche Problem wie @MAD. Jetzt mit dem Originaltheme startet Gimp bei mir wieder ganz normal. Muss man nicht verstehen. :)
"Unsere Phantasie ist grenzenlos, unser Wissen jedoch nicht" [A. Einstein]

MAD

Der Gratulator

Desktop: Xfce

13

Dienstag, 10. Mai 2011, 10:39

Wochenende schon wieder vorbei. So ein Mist!

@ Frank: Dein Lösungsansatz hat funktioniert, thx. :D
Gruß aus Senden/Bayern
Michael :thumbsup:

AMD Phenom x6, IBM Thinkpad R 61 und T 61
/ Lenovo S10-2 / OS LMDE/UBUNTU 12.04 / Ubuntu Server 10.04.4x64

www.lug-senden.de