Freitag, 25. Mai 2012, 22:17

Du bist nicht angemeldet.

Fraenk

Super Moderator

• »Fraenk« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: 12.04

Kernel: 3.2.0-24

Desktop: KDE

Architektur: 64-bit

• Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 28. April 2011, 18:14

Ubuntu 11.04 - Natty Narwhal - pünktlich erschienen

Wie der Titel es schon sagt: Ubuntu 11.04. ist heute erschienen. Neu ist u.a. der für den einen oder anderen umstrittene Desktop "Unity"
Um die Server zu entlasten sollten die Torrents genutzt werden:

Ubuntu Torrents:
'Desktop CD'
'Desktop CD 64bit'
'Alternate CD'
'Alternate CD 64bit'

Kubuntu Torrents:
Desktop CD'
'Desktop CD 64bit'
'Alternate CD'
'Alternate CD 64bit'

Xubuntu Torrents:
'Desktop CD'
'Desktop CD 64bit'
'Alternate CD'
'Alternate CD 64bit'

Weitere Info`s zu Natty kann man hier nachlesen: https://wiki.ubuntu.com/NattyNarwhal

...edit/ Links der Xubuntu Torrents ergänzt.
"Unsere Phantasie ist grenzenlos, unser Wissen jedoch nicht" [A. Einstein]

Danica Talos

ist fest eingezogen.

2

Donnerstag, 28. April 2011, 18:21

Irgendwie fällt Canoncical oder wie die heißen in den Windows-Mode.... Nach dem Release geht der Beta-Test erst richtig los! Habe mit Ubuntu noch nie so viel Probleme gehabt!

11.04.? Für mich nicht......

basslord

Ubuntufreund

Kernel: 3.2.0-24-generic

3

Donnerstag, 28. April 2011, 18:27

Naja, ist die Frage wieviele der Fehler auf Unity zurückzuführen sind. Ich verzichte auf diesen "Desktop" wie auch auf die Gnome Shell. Das ist nicht meine Welt. Die heißt von nun an KDE ;) Fast erschreckend, wie gut sich das gemacht hat. Kool :D

Grüßle
Rodge
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." - Friedrich Nietzsche

Danica Talos

ist fest eingezogen.

4

Donnerstag, 28. April 2011, 18:52

Auf meiner Hardware macht KDE keinen Sinn, zu Ressourcen intensiv. Deshalb ja Ubuntu und nicht Kubuntu.

basslord

Ubuntufreund

Kernel: 3.2.0-24-generic

5

Donnerstag, 28. April 2011, 19:05

Hui, also selbst auf meinem Aspire One läuft KDE wunderbar. Gut, ein paar Effekte habe ich deaktiviert, da überflüssig. Aber ansonsten normaler Desktop und nicht die Netbookvariante. Okay, da steckt mehr RAM drin als bei einem ungepimpten Aspire One (1,5GB).

Auf meinem T61 fallen dagegen Probs mit dem proprietären Nvidia-Treiber negativ auf. System schein zwischendurch träger zu werden und die Konsole lässt sich nicht resizen (kompletter Freeze -> harter Reboot, Bug bekannt). Aber da die Größe ja gespeichert wird und ich die Wunschgröße nicht ändern muss, erstmal egal. Ich hoffe aber, die Trägheit zeigt sich auf meinem Desktop nicht... Da werkelt auch eine ältere Nvidia-Karte.

Aber was die Ressourcen angeht: Unity 3D und Compiz? Naja, also 2D lasse ich ja durchgehen ;)
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." - Friedrich Nietzsche

Montiernix

ist fest eingezogen.

Kernel: immer der aktuelle

6

Donnerstag, 28. April 2011, 21:33

läuft völlig problemlos, ruckelfrei und ootB mit allen Effekten aufm T410 mit Intelgraka.

greetz

Montiernix
I like Ubuntu very well, bloß i versteh`s no net so schnell ^^

horstchen

hat hier 2. Wohnsitz.

Desktop: Xfce

Architektur: 32-bit

7

Freitag, 29. April 2011, 08:38

habe mal wieder meinen alten Travelmate 4500 als Produktivubuntu 'rausgeholt. 11.04 ließ sich einwandfrei installieren, keine Probleme mehr mit der intel-Graphik. Werde mir dann morgen mein altes home drüberkopieren und (hoffentlich) fertig ist. Irritiert hat mich lediglich die Meldung, daß hardwarebedingt einige Effekte (unity) nicht funktionieren würden und ich in dem Startfenster Gnome classic auswählen solle. Nur kam dieses Fenster leider nie. Ich habe auch keine weitere Auswahl zwischen unity und Gnome finden können. Egal - so lange der Gnome werkelt...

[edit] ich hätte da noch eine Frage, die mir bei der Partitionierung der gewaltigen 40GB-Festplatte kam. Wie groß ist eigentlich die root-Partition einzurichten? Ich habe mal 12GB genommen und 2GB für swap; Rest für home. [/edit]
I love deadlines. I like the whooshing sound they make as they fly by. - Douglas Adams (1952 - 2001) -

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »horstchen« (29. April 2011, 08:38)

Fraenk

Super Moderator

• »Fraenk« ist der Autor dieses Themas

Kernel: 3.2.0-24

8

Freitag, 29. April 2011, 09:35

Bei mir ist die /-Partition bislang immer 10 GB groß gewesen, reicht völlig aus. Bei mir sind 4 GB RAM verbaut, somit brauche ich keine Swap-Partition.
Swap ist abhängig von der Größe des RAMs. In der Regel so groß wie RAM installiert ist max. das 1,5 fache und bei Notebooks für 'Suspend to disk' + 30%. Der Rest deiner Platte dann für /home nutzen.
"Unsere Phantasie ist grenzenlos, unser Wissen jedoch nicht" [A. Einstein]

horstchen

hat hier 2. Wohnsitz.

Desktop: Xfce

Architektur: 32-bit

9

Freitag, 29. April 2011, 18:29

danke, dann liege ich mit der windowsmäßig geschätzten Aufteilung ja nicht so ganz falsch. Bisher habe ich 6GB für's System in root verbraucht.

Für mich wichtige Funktionen arbeiten bisher einwandfrei unter 11.04. Datum und Uhrzeit scheint allerdings buggy zu sein. Weder aus Anwendungen oder aus dem Applet noch auch System>Einstellungen läßt es sich starten. Unten taucht kurz ein Programmumschalter auf ("Datum und Uhrzeit wird gestartet") und verschwindet dann kommentarlos wieder.

Mit dem Basisgnome ist wohl auch vermacht, daß sich die Uhrzeitanzeige im gconfig-editor nicht mehr anpassen läßt. Dort ist unter den Schlüsseln heftigst aufgeräumt worden. Aber sonst will ich wirklich nicht meckern.
I love deadlines. I like the whooshing sound they make as they fly by. - Douglas Adams (1952 - 2001) -

Hutchef

hat hier 2. Wohnsitz.

Ubuntu: 11.04

Kernel: aus der Paketverwaltung

10

Samstag, 30. April 2011, 17:54

Hi,

habe auch das neue System drauf. Hardware wird soweit ich es bis jetzt überschaut habe ordentlich erkannt.
Mit dem Rest haben sich die Entscheidungsträger keine Freund gemacht. Mag zwar auf meinem Lenovo T500 optisch nicht übel aussehen, aber bedienen? Ich habe nichts gegen Veränderungen, aber dieser Krampf... Benutzerfreundlichkeit sieht für mich anders aus ... nun Suchmaschiene ich erst um zu wissen wie die Menü-Optionen heißen ... echt harter Stoff gerade... :cursing:
Vielleicht wirds ja noch...
mfg Hutchef

Es ist besser für das, was man ist, gehasst,
als für das, was man nicht ist, geliebt zu werden.