Freitag, 25. Mai 2012, 22:16

Du bist nicht angemeldet.

Danica Talos

ist fest eingezogen.

• »Danica Talos« ist der Autor dieses Themas

• Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 27. April 2011, 22:22

Bootproblem 10.04

Ich finde es schon kurios. Ich teste ja 11.04 auf einer separaten Platte. Aber, seit ich das mache und abwechselnd die 10.04 Platte reinsetze, habe ich unter 10.04 Lucid das Problem, dass mein Spashscreen nicht mehr angezeigt wird. Normalerweise kommt doch der lila Screen mit Ubuntu und den roten Punkten (Ladeanzeige). Ich ahbe ja einen anderen Splashscreen; meiner sieht aus wie der von OSX (sogar der kleine Kreisel dreht sich). Aber seit ich 11.04 teste (wohl gemerkt auf einer separaten HD), habe ich nur noch einen lila Screen und im oberen Bereich flackert irgendwas, nicht erkennbares.

Hat sich da irgendwas in den Speicher geschummelt? Habe zwar Netzkabel abgezogen und Batterie raus, aber geholfen hat es nicht. Auch beim runterfahren zeigt er mir ein völliges Farben-Chaos an....

Wäre super, wenn jemand helfen könnte....

Danica Talos

ist fest eingezogen.

2

Donnerstag, 28. April 2011, 18:31

Nach diversen Versuchen, Neuinstallation des Plymouth, Editieren der der Konfig und einiges mehr, habe ich den blöden Plymouth deaktiviert. Von einem Tag auf den anderen (durch irgendein Update?) kann ich Plymouth vergessen. Früher startete mein Acer mit einem schwarzen Screen, dann kam kurz der Hinweis, dass Acer-WMI nicht unterstützt wird (was mich nicht stört), dann startete der Plymouth-Screen und anschließend kam der login.

Jetzt startet der Acer mit einem lila Screen, dann startet Plymouth mit einem lila Screen wo oben ein schwarzer Balken ist in dem verzerrt irgendwas farbiges hin und her flitzt und dann kommt der login. Normalerweise kommt sonst immer mein grauer Screen mit dem Apple-Logo und dem sich drehenden Kreisel. gehört zum Macbuntu-Theme und funktionierte immer gut.

Genau so beim shutdown: früher wurde der Bildschirm schwarz und wenige Sekunden später ging der Acer aus. Jetzt, nach Drücken des Startknopfes (zum Runterfahren) bekomme ich einen Screen der völlig verzerrt ist, irgendwas am Blinken ist und dann geht er aus.

Und das von einem, auf den anderen Tag! Wenn 10.04 sonst nicht so gut laufen würde, würde ich den Rechner platt machen. 11.04 hat bei mir ohnehin verschissen! So ein buggy System! Ich bin enttäuscht....

basslord

Ubuntufreund

Ubuntu: 12.04

Kernel: 3.2.0-24-generic

Desktop: KDE

Architektur: 64-bit

3

Donnerstag, 28. April 2011, 19:17

Ich habe zwar keinen Plan, weshalb Plymouth Probleme bereitet, und dass sich da etwas in flüchtigen Speicher gemogelt hat, bezweifle ich stark.
Aber die Stabilität des Betriebssystems am Bootsplash festzumachen, halte ích doch für etwas übertrieben. Bei meinen Nvidia-Kisten sehe ich den nur beim Herunterfahren. Beim Hochfahren gibt es Farbe und Konsolenschrift. Und auf dem Netbook gibt es den schon garnicht beim Bootvorgang, da es einfach zu schnell bootet.
Mein Fazit nach fünfeinhalb Jahren lautet daher nur: Ubuntu tat fast immer, was es sollte und von Release zu Release das auch meist besser, schneller und stabiler. Bugs gab es immer mal, und es wird sie immer geben.
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." - Friedrich Nietzsche

Danica Talos

ist fest eingezogen.

4

Donnerstag, 28. April 2011, 19:46

Mit deaktiviertem Plymouth kann ich gut leben. Der Acer startet mit lila, geht dann in schwarz über (wo der Plymouth kommen würde) und geht dann sauber in den login. Und beim runterfahren wird der Screen gewohnt schwarz und geht dann aus. Werde aber noch ein wenig testen, bevor ich den Fred hier als "Erledigt" setze....