Freitag, 25. Mai 2012, 21:40

Du bist nicht angemeldet.

Easyy-S

Boardgrafiker

• »Easyy-S« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: 12.04

Kernel: generic

Desktop: GNOME Shell

Architektur: 64-bit

• Private Nachricht senden

1

Dienstag, 29. März 2011, 08:47

Eigener Server zum synchronisieren des Firefox 4.0

Ich gucke mir gerade das neue Ubuntu und dem entsprechend den Firefox 4.0 an. Das synchronisieren des Firefoxes scheint mir eine sehr sinnvolle Sache zu sein. Jedoch tue ich mich sehr schwer meine Favoriten und chroniken einfach so ins blinde auf irgendwelchen Servern abzulegen. Da der Firefox beim einrichten der sync-Funktion die Möglichkeit bietet einen eigenen Server einzutragen, habe ich im Netz mal nach ein paar Infos gesucht. Es sieht so aus, daß es garkein all zu grosser Zauber ist. Was benötigt wird ist der 'weave minimal server' den man auf seinem eigenen Server einrichtet. Werd das die Tage mal testen und auch dann gerne dazu ein HowTo schreiben.
Easyy-S

Mein pubkey

Dein eigener UbuntuFreunde-Avatar: hier - Dein UbuntuFreunde-Banner: hier

Ovim-Obscurum

hat hier 2. Wohnsitz.

Ubuntu: ---

Kernel: Eigenproduktion

Desktop: ---

Architektur: ---

2

Dienstag, 29. März 2011, 18:07

Interessante Sache - lass mal sehen, wenn Du fertig bist.

Ich habe früher hierfür immer XMarks BYOS verwendet, was aber wohl von Firefox geblacklisted wurde. Seither habe ich hierfür SyncPlaces in Verbindung mit einem eigenen Webserver im Einsatz - läuft einwandfrei. :)

Gruß!
Gegen Schweinegrippe impfen? Ich bin doch kein Beta-Tester.

Easyy-S

Boardgrafiker

3

Mittwoch, 30. März 2011, 10:39

Wir haben gestern mal versucht die Vollversion von Weave, also nicht den Weave Minimal Server, zu installieren. Aber das Ding scheint eine Aktion ohne Ende zu sein. Neben dem Syncserver muss noch der Regserver eingerichtet werden und dabei kann man sich totkonfigurieren. Wir hätten das ganze gerne 'richtig' eingerichtet. Schön mit ner Mysql-Datenbank, etc. Aber ich glaube der Aufwand überschreitet den Nutzen. Werd mir haute dann doch mal den minimal server ansehen. Das sollte mit wenigen Schritten eingerichtet sein.
Easyy-S

Mein pubkey

Ovim-Obscurum

hat hier 2. Wohnsitz.

Ubuntu: ---

Kernel: Eigenproduktion

Desktop: ---

Architektur: ---

4

Mittwoch, 30. März 2011, 18:25

Schade, dass das so komplex implementiert ist. Wäre doch viel innovativer, wenn man eine FTP-/SCP-Sync Funktion eingebaut hätte. *hust* :D

Gruß!
Gegen Schweinegrippe impfen? Ich bin doch kein Beta-Tester.

Easyy-S

Boardgrafiker

5

Sonntag, 10. April 2011, 02:01

Aaaaalso. Das eigentliche Einrichten ist nicht so das Thema, aber die Inbetriebnahme sehr wohl. Ein HowTo werd ich zu dem Thema nicht schreiben, weil ich langsam garnicht mehr weis, was wir so alles gemacht haben um alles ans laufen zu bekommen.
Wenn man nach 'weave minimal sever' im Internet sucht bekommt man reichlich informationen.
Ein wichtiger Hinweiss meiner seits: Ruft eurern Server auf jeden Fall mal im Firefox auf um das ssl-Cert herunter zu laden. Sonst klappt die sync. nicht.
Wenn einer Fragen zur Einrichtung hat, kann er gerne Fragen. Ich denke für Lösungen habe ich ein paar Antworten.
Easyy-S

Mein pubkey

Verwendete Tags

Firefox 4.0