Freitag, 25. Mai 2012, 21:39

Du bist nicht angemeldet.

[gelöst] Umzug auf neue hdd

toni

hat hier 2. Wohnsitz.

• »toni« ist der Autor dieses Themas

• Private Nachricht senden

1

Samstag, 26. März 2011, 18:20

Umzug auf neue hdd

hallo,

ich habe mir für mein tp t61 eine neue hdd zugelegt weil der speicheplatz dochsehr knapp wurde. nun habe ich vor auf der ersten partition win7 und auf der 2ten partition mein bewertes 10.04 zu installieren.

so würde ich jetzt vorgehen.

1. neue platte installieren
2. win7 installieren
3. ubuntu installieren und die inhalte von /home zurück kopieren.

wird das so funktionieren?

Edit: Da fällt mir noch ein:

1. was wäre sinvoller 32 bit oder doch 64 bit?
2. und wenn 64 bit geht das mit dem kopieren von /home? war vorher 32 bit.

---Team-Edit---
Die Fragen aus dem ehemals zweiten Post in den ersten eingefügt.
---Edit-Ende---
Wer nichts weiß, muß alles glauben. Marie von Ebner-Eschenbach

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »toni« (29. März 2011, 00:08)

Montiernix

ist fest eingezogen.

Ubuntu: 12.04

Kernel: immer der aktuelle

Desktop: KDE

Architektur: 64-bit

2

Samstag, 26. März 2011, 19:26

Hi soweit ich weiß geht das mit dem zurückkopieren so nicht. Du kannst dir aber deine Liste der Pakete aus der Synaptic speichern, ebenso die Lesezeichen für FF.

Zuerst Winows und danach Ubuntu ist richtig. Und hier noch was zur Installation zwecks Trackpoint. TLP und linrunners PPA sollten auf dem T61 auch nicht fehlen. :thumbup:

Solltest du noch Infos brauchen, dann meld dich wieder.

Grüße

Montiernix
I like Ubuntu very well, bloß i versteh`s no net so schnell ^^

Fraenk

Super Moderator

Kernel: 3.2.0-24

3

Samstag, 26. März 2011, 19:29

Hi,
zu den ersten 3 Fragen sollte es m.E. keine Probleme geben. Für /home gibt es noch einen netten Wiki-Artikel Home umziehen.
Die 64bit-Version habe ich seit knapp 2 Jahren laufen und keine Probleme damit, zumal die 64bit-Architektur mehr als 4GB-RAM direkt ansprechen/adressieren kann. Es gibt dazu auch einen Artikel in Wikipedia. Suche mal nach 64-Architektur.
Mit dem pae-Kernel aus den Quellen kannst du unter dem 32bit-System ebenfalls 4GB RAM ansprechen, wenn dir das wichtig ist.
Das Zurückkopieren des 32bit-Home auf ein 64bit-System wird es Probleme mit den 'libs' geben. Von daher würde ich die Finger davon lassen. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Gruß
Fraenk
"Unsere Phantasie ist grenzenlos, unser Wissen jedoch nicht" [A. Einstein]

toni

hat hier 2. Wohnsitz.

4

Samstag, 26. März 2011, 19:52

Hallo,

danke euch erstmals für die tipps! ich werde vermutlich die 32 bit version installieren und hoffen das ich /home retten kann.

ich hatte mir vorgestellt das die neu installierte platte als basis gilt und dann die daten von der alten hdd mit einer hdd dockinstation auf das neue system übertragen kann... mal sehen ob das funktioniert...

Montiernix

ist fest eingezogen.

5

Samstag, 26. März 2011, 20:00

und dann die daten von der alten hdd mit einer hdd dockinstation auf das neue system übertragen kann... mal sehen ob das funktioniert...

Sollte eigentlich gehen.

Zumindest lesend sollest du darauf zugreifen können - ist zumindest bei mir so

toni

hat hier 2. Wohnsitz.

6

Samstag, 26. März 2011, 20:06

ich werde es jetzt versuchen...mal sehen wann ich mich wieder melde :D naja und die alte platte ist ja noch als backup da :D

Hutchef

hat hier 2. Wohnsitz.

Ubuntu: 11.04

Kernel: aus der Paketverwaltung

7

Sonntag, 27. März 2011, 14:02

Mahlzeit (nach der gestrigen Zeitrechnung)

das mit dem /home und den "libs" verstehe ich gerade nicht so ganz. Voraussetzung meines Unverständnisses ist, das ich es früher immer so hatte, das mein /home eine separate Platte hatte. Bei der Neuinstallation habe ich bei der Partitionierung die /home HDD einfach zugewiesen und alles war okay. Einzig der Umstieg von ext3 auf ext4 ging nicht (Neuformatierung).
Also wenn /home separat gehalten wird, verstehe ich das mit den "libs" gerade nicht ;(
mfg Hutchef

Es ist besser für das, was man ist, gehasst,
als für das, was man nicht ist, geliebt zu werden.

Fraenk

Super Moderator

Kernel: 3.2.0-24

8

Sonntag, 27. März 2011, 18:09

Zitat

Also wenn /home separat gehalten wird, verstehe ich das mit den "libs" gerade nicht
Da ich mir gestern Abend selbst nicht zu 100% sicher war habe auch noch einmal recherchiert. Wenn /home auf einer separaten Partition bleibt gibt es nur Probleme, wenn Programme Plugins erlauben, welche auch unter /home gespeichert werden. Diese Plugins müssten dann neu installiert werden.
"Unsere Phantasie ist grenzenlos, unser Wissen jedoch nicht" [A. Einstein]

toni

hat hier 2. Wohnsitz.

9

Montag, 28. März 2011, 14:13

Hallo Leute,

kurze info:

ich habe win7 installiert
ubuntu 10.04. 64 bit installiert
dann mit hdd dochkingstation alle daten aus der hhd alt /home nach hdd neu /home rübergeschoben. Alle verzeichnisse und dateien dem benutzer toni zugewiesen und nichts passiert.

hab mal den FF und den TB über synaptik installiert und die prog. waren wie gehabt mit den gesamten einstellungen, aber der rest ist standard geblieben.
ich überlege ob ich doch noch die 32 bit variante installieren soll und es nochmals versuchen soll oder es doch so belassen soll und wieder von vorn beginnen...wobei das doof wäre, weil ich mir zusätzliches ram bestellt habe...

Montiernix

ist fest eingezogen.

10

Montag, 28. März 2011, 20:28

Hi,

es würde ja schon erwähnt, dass es beim Umzug von 32 auf 64 Bit Probleme gibt.

Anderseits, so viel Arbeit ist ne Neuinstall ja auch nicht und der Rechner ist mal wieder aufgeräumt.

Geh meine Links durch, pack dir noch die Medibuntus mit drauf, installier dir die Pakete deiner Wahl, und gut isses.

Was eigentlich funktionieren sollte bzgl. der neuen Architektur ist, wenn du in Synaptic deine installierten Pakete speicherst, dass die bei nem installieren auf dem 64 Bit System in der passenden Architektur daherkommen - mußte mal probieren.

Grüße

Montiernix

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Montiernix« (28. März 2011, 20:28)

toni

hat hier 2. Wohnsitz.

11

Dienstag, 29. März 2011, 00:07

Hallo,

hab jetzt alles nachinstalliert :D und läuft wie es soll. war eventuell doch ganz gut mal wieder aufzuräumen :love:

danke an alle für die unterstützung!