Freitag, 25. Mai 2012, 21:31

Du bist nicht angemeldet.

Danica Talos

ist fest eingezogen.

• »Danica Talos« ist der Autor dieses Themas

• Private Nachricht senden

1

Sonntag, 20. März 2011, 10:25

Ein kleines Fazit...

Ich habe seit Erscheinen von 10.04 Lucid Lynx dieses OS auf meinem Laptop installiert. Mit dem Paket "Macbuntu", Gloobus" und dem "Cairo-Dock" habe ich Lucid richtig chic an OSX Leopard angepasst. Das hat sicher persönlichen Charakter, aber es gefällt mir sehr.

Viel wichtiger ist, dass 10.04 sehr sauber, schnell (für einen alten Laptop), sicher und aktuell ist und ich seit der Installation fast nie Probleme hatte! Das soll Windows erst Mal hinbekommen! Und, man kann auch ohne Compiz einen chicen Desktop haben ohne 3D-Effekte.

Fazit: meine zweite HD für den Laptop mit Win7 staubt ein, da ich kein Windows mehr brauche.

11.04 werde ich wohl nicht mehr nutzen, da der Laptop zu alt sein wird. Allerdings macht 10.04 seinen Dienst mehr als zufriedenstellend, als das ich 11.04 missen werde.

Und wer einen guten und schnellen Browser nutzen will (auf einem älteren und langsameren System wie das Meine), so kann ich Google Chrome 10 wärmstens empfehlen. Falls vorhanden, Google Chrome aus den Ubuntu-Repos komplett deinstallieren (da zu alt) und von Google direkt die neueste Version (*.deb Pakete) runterladen und installieren. Es werden Repos eingerichtet, sodass neue Versionen und Updates direkt über die Ubuntu Updatefunktion installiert werden.

Montiernix

ist fest eingezogen.

Ubuntu: 12.04

Kernel: immer der aktuelle

Desktop: KDE

Architektur: 64-bit

2

Sonntag, 20. März 2011, 13:37

Hi,

ich stimme Danica in ihrer Einschätzung über 10.04 absolut zu. Auch bei mir läuft das auf ner alten Maschine absolut sauber und zuverlässig - das gilt aber auch für 10.10 auf meinem Produktivlaptop.

Beide OS (10.04 + 10.10) machen einen sehr ausgereiften Eindruck - auf 11.04 werd ich wahrscheinlich auch verzichten und mir die Entwicklung bis 12.04 genau anschauen, vorausgetzt, ich schaff es, meine Neugier in Schach zu halten.

Zur Oberfläche: ich find es auch toll, dass man sich seinen Desk mittlerweile so richtig nach seinem eigenen Gusto einrichten kann, jeder wie es ihm gefällt. Ob das jetzt Macbuntu, Cairo (nutz ich auch) oder auch das neue KDE ist, für jeden ist was dabei - also alles in allem bin ich mit der Entwicklung von Ubuntu soweit zufrieden. Ob ich mich mit Unity anfreunden kann, das weiß ich noch nicht, aber man kanns ja auch weglassen und den "ClassicalDesktop" nutzen
Und wem das Ganze "BlitziBlinki" nicht gefällt, der kanns ja auch das weglassen

Noch was zu MS: also Win7 find ich jetzt gar nicht so schlecht, nach dem Desaster mit Vista haben die sich wirklich Mühe gegeben.

Grüße

Montiernix

edit//
anstelle von Chrome hab ich übrigens Chromium installiert :thumbup:
I like Ubuntu very well, bloß i versteh`s no net so schnell ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Montiernix« (20. März 2011, 13:37)

Danica Talos

ist fest eingezogen.

3

Sonntag, 20. März 2011, 19:09

Kurz zu Win7: Seit SP1 funktioniert die Grafik auf dem Laptop nur noch mit Standard VGA! Wurde gerne SP1 rückgängig machen, wenn mir jemand sagt, wie das geht-

Fraenk

Super Moderator

Kernel: 3.2.0-24

Desktop: KDE

Architektur: 64-bit

4

Montag, 21. März 2011, 06:31

Moin,
wird u.a. hier beschrieben: SP1 deinstallieren.
Gruß
Fraenk
"Unsere Phantasie ist grenzenlos, unser Wissen jedoch nicht" [A. Einstein]

horstchen

hat hier 2. Wohnsitz.

Desktop: Xfce

Architektur: 32-bit

5

Montag, 21. März 2011, 11:01

ich bin von 10.04 eigentlich wider Willen auf 10.10 umgestiegen, weil die Lucy nicht so richtig mit 855er intel wollte. Beide rennen aber flott und stabil auch meinen alten Klapperkisten. Besonders das Hochfahren ist keine Vergleich zum XP (das ein rasches Hochfahren ja auch nur vortäuscht). Weitere win-Betriebssysteme WILL ich nicht mehr. Ich habe auch nur kurz gezuckt, als mir das Office 2010 am Arbeitsplatz für 12,95€ (was ja eigentlich geschenkt ist) angeboten wurde. Erstens reicht mir die 2000er Version und zweitens bin ich reif für LibreOffice. Deshalb - und weil ich wissen will, ob man weiterhin ubuntu ohne Flickerflacker installieren kann, wird wohl auch auf 11.04 umgestellt. Die neue Suse 11.4. funktioniert auch gut, das Hauptmenü finde ich aber nicht so übersichtlich und deshalb liegt das betreffende Notebook wieder bereit für 11.04.
I love deadlines. I like the whooshing sound they make as they fly by. - Douglas Adams (1952 - 2001) -

Danica Talos

ist fest eingezogen.

6

Dienstag, 22. März 2011, 18:29

....wird u.a. hier beschrieben: SP1 deinstallieren.

Das hatte ich bereits gemacht, dennoch funktioniert mein alter Vista Grafik-Treiber nicht mehr. Ergo ist noch immer irgend ein SP1 Dreck auf der Platte. Ist eh nicht wichtig, da Ubuntu das Hauptsystem ist und die Win7 Platte eigentlich nur noch für den Nokia Manager war. Vielleicht installier ich Win7 auf dieser Platte neu, irgendwann halt...

---Team-Edit---
Fullquote geändert
---Edit-Ende---

horstchen

hat hier 2. Wohnsitz.

Desktop: Xfce

Architektur: 32-bit

7

Dienstag, 22. März 2011, 18:44

gibt's 'nen proprietären Treiber vom Hersteller, den Du Dir über's win bügeln kannst? Gut, dass bei win immer alles funktioniert und nur die Linuxe Treiberprobleme haben. ;)
I love deadlines. I like the whooshing sound they make as they fly by. - Douglas Adams (1952 - 2001) -

Danica Talos

ist fest eingezogen.

8

Dienstag, 22. März 2011, 18:55

Da hast du wohl was missverstanden: unter Ubuntu läuft alles easy, auf der Win7 Platte funktionierte der Vista-Grafik Treiber unter Win7, aber seit SP1 geht nur noch Standard VGA.... ich weiß schon, warum ich auf dem Acer Ubuntu drauf habe.