Hallo 5e4n,
um Unklarheiten vorzubeugen: Clonezilla-SE = Server Edition -> da ist nichts mit Live CD
Okay, mal zum generellen Aufbau.
Ich habe einen kleinen 8 Port VLAN Switch (HP ProCurve) und dort 3 VLANS eingerichtet.
1 = Produktivumgebung
2 = Testnetz
3 = Clonezilla-Garage
Mein DHCP bedient Netz 1 und 2 ohne Probleme und ist authoritativ (habe zwar derzeit nur den einen, aber egal).
Der Clonezilla erstellt und schreibt Images und speichert die - eben ein Server. Damit der PXE-Boot auch reibungslos funktioniert, bringt der Server auch einen DHCP mit sich. Dieser antwortet wirklich nur auf PXE-Anfragen, sonst nichts.
Wenn ich nun die 3 in die 2 "hänge" und dort ein Image erstellen/schreiben will, schießt mir mein normaler DHCP in die Quere. Die PXE Abfrage beim Booten wird an den Server korrekt geleitet und der vergibt IPs, aber beim Einrichten der Netzwerkkarte, geht die DHCP Anfrage auf den normalen, in diesem Fall aber falschen DHCP. Bisher gab es zwei Möglichkeiten.
1. DHCP abschalten und Imagen
2. DHCP nicht authoritativ (in meiner Umgebung nicht wichtig ob ja oder nein).
Meine Frage ist nun, kann ich trotz authoritaiv verhindern oder steuern, das die Netzwerkkonfiguration beim Imagen nicht den normalen, sondern den Clonezilla DHCP fragt.
Ich habe es nun bereits mit der Option
|
Quellcode
|
1
|
deny unknown-clients;
|
versucht, aber ohne Erfolg.
Daher die Idee, es über eine Klasse zu verbieten in der Hoffnung, das der andere DHCP dann einspringt. leider finde ich, wie bereits gesagt, nirgends die Option oder ne Aussage, ob es mit IP-Adressbereichen und Klassenbildung überhaupt geht.