Freitag, 25. Mai 2012, 21:09

Du bist nicht angemeldet.

[erledigt] Clonezilla

joerg1702

hat hier 2. Wohnsitz.

• »joerg1702« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: 12.04

Desktop: Xfce

Architektur: 32-bit

• Private Nachricht senden

1

Sonntag, 13. Februar 2011, 16:38

Clonezilla

Ich beschäftige mich gerade mit Clonezilla und habe auch eine Sicherung gemacht,aber wo ist sie geblieben ? ich sehe sie nicht obwohl es geklappt hat,sie wurde auf der externen Platte erstellt. Kann man sie überprüfen ob sie wrklich da ist?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »joerg1702« (21. Februar 2011, 20:45)

Hutchef

hat hier 2. Wohnsitz.

Ubuntu: 11.04

Kernel: aus der Paketverwaltung

Architektur: 64-bit

2

Sonntag, 13. Februar 2011, 21:27

Abend,

also wenn du die Live-CD genommen hast sollte auf der externen Platte ein Ordner zu finden sein, der entweder einen Zeitstempel trägt oder so heißt wie du vor der Sicherung vergeben hast.
Der Ordnername ist übrigens im Nachhinein änderbar, nur die Dateien drin solltest so lassen.
mfg Hutchef

Es ist besser für das, was man ist, gehasst,
als für das, was man nicht ist, geliebt zu werden.

joerg1702

hat hier 2. Wohnsitz.

3

Sonntag, 13. Februar 2011, 22:50

Ja ich hab die Live CD genommen und es hat ca 5 Minuten gedauert für 8 GB. Das Teil hat also gearbeitet und einen Erfolg angezeigt allerdings sieht man davon nichts.

Hutchef

hat hier 2. Wohnsitz.

4

Montag, 14. Februar 2011, 09:57

Hm, klingt komisch... vielleicht, aber recht unwahrscheinlich, haste das die Platte auf eine Partition geschrieben die du nicht gesichert hast. Vielleicht biste statt die ganze Platte zu sichern auf die Option einer Partition gekommen.
mfg Hutchef

joerg1702

hat hier 2. Wohnsitz.

5

Montag, 14. Februar 2011, 12:20

Ist gar nicht komisch wenn man ständig die falsche Platte auswählt (blödes Englisch)
Ein Image ist mir schon mal gelungen jetzt kommt noch die Sache mit dem wiederherstellen. Welches Dateisystem wäre denn für die Sicherung am besten? Meine externe hat ext4 und jetzt ein Schloss vor dem Image Ordner was eigentlich nicht falsch ist da die Platte ja nicht unter meinem Nutzernamen beschrieben wurde.
»joerg1702« hat folgendes Bild angehängt:
  • Bildschirmfoto-externe.png

badebernd

hat hier 2. Wohnsitz.

6

Montag, 14. Februar 2011, 21:54

Hallo,
das mit dem Schloss hast Du richtig erkannt. Vor dem Wiederherstellen musst Du halt mit "chown" die Rechte ändern. Für das Dateisystem würde ich ext3 oder ext4 verwenden. Hier ist ein HowTow zur Festplattensicherung mit Freeware CloneZilla von MAD. Das sollte Dir weiterhelfen. :thumbup:

Hutchef

hat hier 2. Wohnsitz.

7

Montag, 14. Februar 2011, 22:29

Abend,

ich verstehe die Frage nicht so richtig. Beim Schreiben nutzt du die Live-CD um auf die externe Platte zu sichern. Habe seit Jahren die Server Version im Einsatz und bin mit ext3 bisher super gefahren. Dass das Image ein Schloß davor hat ist korrekt, das Clonezilla das ganze als root erledigt.

Wenn du das nun zurück schreiben willst, spielt doch das FS auf dem Ziel keine Rolle, oder verstehe ich da die Frage nicht? Der schreibt dir das auf's Ziel, was du im Image hast.

Sollte es eine leere Platte sein und schreibst Windows zurück, haste dann NTFS drauf und bei Linux eben das FS was du gewählt hast bei den Partitionen. Ich habe das How-To nicht gelesen (Mad möge mir verzeihen ^^), aber ka warum du dann chown brauchst. Zugriff auf das Image hat doch die Live CD und die macht das ganze mit root... also zumindest ist es so bei mir immer.

Und in dem Image Ordner solltest du sowieso nicht herum schreiben. Es ist zwar der Ordnername frei wählbar, aber Clonezilla schreibt nur, wenn der root ist.
mfg Hutchef

joerg1702

hat hier 2. Wohnsitz.

8

Dienstag, 15. Februar 2011, 00:05

Hm erstmal danke für die Anleitung.
Dieses Clonezlla errinert mich irgendwie an dieses Drive Image für Win,ich kann mir gut vorstellen das man mit Clonezilla Windows zurück schreiben kann.Aber ich glaube da muss man mit Linux sehr vorsichtig sein und darf nicht so ohne weiteres die Platte im Neuzustand versetzen (Patitionen löschen) .
Meine Sicherung scheint zwar komplett aber ich habe nicht gesehen das die Swap Partition mit gesichert wird oder sehe ich das falsch?

Hutchef

hat hier 2. Wohnsitz.

9

Dienstag, 15. Februar 2011, 08:41

Moin,

du kannst dir das nur Vorstellen? :D
Also Windows kannste ohne Probleme zurückschreiben und bei Ubuntu ist mir bisher kein Problem untergekommen beim Sichern und zurück spielen. Du musst einfach die ganze Platte sichern und nicht nur einzelne Partitionen.
Und wieso darf man keine leere Platte nutzen? Versteh ich nicht. Wenn du ein Image schreibst, dann clonst du das quasi und das heißt, auch du die Platte, MBR, PT und allen anderen Kram im Image hast (außer du nimmst was raus).
Beim Sicherung zurück spielen wird der Clone auf die neue Platte gebracht. Einzige wo du meiner Erfahrung nach bei Linux aufpassen musst, ist wenn du verschlüsselte Laufwerke hast, es zu einem DiskDump kommt der ganzen Platte -> 500 GB == 500 GB egal ob alle belegt ist oder nicht.
Wie es sich bei einer nicht verschlüsseltem Partition in Sachen Platz verhält... ist sehr lange her. Ich arbeite immer nur mit Windows als Sicherungsopfer ^^
mfg Hutchef

joerg1702

hat hier 2. Wohnsitz.

10

Montag, 21. Februar 2011, 20:44

Läuft alles

Verwendete Tags

Clonezilla