Freitag, 25. Mai 2012, 21:02

Du bist nicht angemeldet.

Koko

ist zu Gast bei Freunden.

• »Koko« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: 10.10

Kernel: ---

Desktop: ---

Architektur: 32-bit

• Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 9. Februar 2011, 14:35

Nur 640x480er Bildschirm auf´m Futjisu Livebook C365 nach Ubuntu Intall

Hallo Ubuntu bzw. Linuxfans, ich habe mir aus Neugierde und teila auch aus Not auf meinem Asbach-Läppy ein Lubuntu installiert, allerdings, weil die Kiste kein CD-LW mehr hat, Tod und wegrationalisiert, musste ich das System über meinen XP Rechner über ein IDE <-->USB--Adapter aufspielen,
Soweit haut ja auch alles hin, nur was mich tierisch nervt, ist, das ich höchsten 640x480 Bildschirmgröße einstellen kann ?( ..hab schon in den Displaysettings geguckt, da lässt sich aber maximal diese größe einstellen, das ist mir nen bisserl klein.. :S
Kann mir bitte mal jemand sagen, wie ich das Größer bekomme... ;(
Vielen Dank für Hilfreiche freundliche Antworten schon jetzt
Gruss.........Koko :thumbup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Koko« (9. Februar 2011, 14:35)

5e4n

hat hier 2. Wohnsitz.

Ubuntu: ---

Architektur: ---

2

Mittwoch, 9. Februar 2011, 18:20

Hey,

was für eine Grafikkarte hast Du denn eingebaut? Kannst Du bitte ein Terminal mal öffnen, lspci aufrufen und dann die Grafikkarte heraussuchen?

Ansonsten kannst Du mal ein Terminal öffnen und xrandr eingeben. Dieser Befehl wird Dir alle möglichen Auflösungen anzeigen.

Wenn Du das posten könntest können wir dann weiterschauen :thumbup:

Koko

ist zu Gast bei Freunden.

• »Koko« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: 10.10

Kernel: ---

Architektur: 32-bit

3

Mittwoch, 9. Februar 2011, 18:27

Hey "5e4n"..vielen Dank, das werd ich gleich mal machen....Danke werd es dannmal posten ok?..

---Team-Edit---
Mehrfachpostings zusammengeführt
Hintergrund / Begründung: Funktion new on edit
---Edit-Ende---

Hmm..das steht
VGA Compatible Contrller: Trident Microsystems Cyper 9388 (rev d3).. :| ...ob das wohl stimmt?... ?(
Den unter Ehternet Controler gibt er mir einen Atheros Communikations Inc. Atheros AR 5001X+ Wireless Network Adapter an, ich weiss aber genau, das ich ne Pcmia Karte von Siemens drin habe, ne Gigaset 108 ?(

Unter "xandr" bietet er mir die höchste auflösung die vorhandene 640x 480 an... :| ;( ..sonst nur noch kleienre 400x300 und 320x 240... :(

5e4n

hat hier 2. Wohnsitz.

Ubuntu: ---

Architektur: ---

4

Montag, 14. Februar 2011, 11:32

Ok, dann steht ein Problem mit dem Treiber an. Da xrandr Dir nur diese Auflösungen anzeigt, heisst das dass Deine Maschine mit dem benützten Treiber keine höheren Auflösungen anzeigen kann.

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, wie Lubuntu das ganze handhabt... hast Du unter /etc/X11 eine Datei xorg.conf?

Falls ja, könnten wir da ansetzen...

Montiernix

ist fest eingezogen.

Ubuntu: 12.04

Kernel: immer der aktuelle

Desktop: KDE

Architektur: 64-bit

5

Montag, 14. Februar 2011, 17:04

Hi,

mal ne ganz banale Frage: Hast du dein Lubuntu eigentlich nach der Installation aktualisiert.

Mach mal im Terminal per copy-paste ein

Quellcode

1
sudo apt-get update && sudo apt-get dist-upgrade

Es kommt dann esrt mal ne Passwortabfrage, das mußt du blind eintippen, sprich, da kommen keine "****) oder so

@ all, kann es sein, dass da evtl, ein propietärer Treiber für die Graka drauf sollte? Ich weiß jetzt nicht genau, ob das bei Lubuntu automatisch angeboten wird, sprich, ob das Programm "zusätzliche Hardwaretreiber" automatisch bei der Installation dabei ist.

Soweit ich weiß. nennt sich das "Jockey", kann aber auch etwas anders geschrieben sein. Wäre aber, wenn man den richtigen Namen weiß einfach übers Terminal zu installieren.

Grüße Montiernix
I like Ubuntu very well, bloß i versteh`s no net so schnell ^^