Freitag, 25. Mai 2012, 21:01

Du bist nicht angemeldet.

lacarpe

ist fest eingezogen.

• »lacarpe« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: ---

Kernel: 2.6.32 (Debian Squeeze)

Desktop: Xfce

Architektur: 64-bit

• Private Nachricht senden

1

Dienstag, 8. Februar 2011, 19:56

Debian 6.0 - Squeeze released

Vor zwei Tagen - also wieder einmal später als geplant - hat sich Ubuntus Mama verjüngt ;)
Bin schon gespannt, ob Squeeze so zuverlässig ist wie die Vorgänger. Tschüß Lenny, schön war's mit dir...

Herzlicher Gruß,
lacarpe
ubuntufreund No. 30
think globally, act locally

Ovim-Obscurum

hat hier 2. Wohnsitz.

Kernel: Eigenproduktion

Desktop: ---

Architektur: ---

2

Dienstag, 8. Februar 2011, 23:15

Naja Lenny würde ich deswegen nicht gleich wegtreten. ;)

Hab Squeeze seit gestern in einer VM mit dem FreeBSD-Kernel und entdeckte ZFS für mich - tolles System!

Und einfach gehts auch noch: [klick mich!] :)

Gruß!
Gegen Schweinegrippe impfen? Ich bin doch kein Beta-Tester.

Fraenk

Super Moderator

Ubuntu: 12.04

Kernel: 3.2.0-24

Desktop: KDE

3

Mittwoch, 9. Februar 2011, 07:25

Moin,
wollte mir aus Neugier gestern Abend ebenfalls Squeeze installieren, leider wurde meine Cherry-Tastatur nicht erkannte. Das hatte ich nun absolut nicht erwartet! :( Naja, werde es heute Nachmittag erneut versuchen.

..edit: Mit Benutzung des PS/2-Adapters wurde dann auch die Tastatur erkannt.
"Unsere Phantasie ist grenzenlos, unser Wissen jedoch nicht" [A. Einstein]

MAD

Der Gratulator

Kernel: 3.2.0-24-generic

4

Mittwoch, 9. Februar 2011, 10:14

Tach,
hab es ebenfalls in einer VM laufen und kann bis jetzt nichts negatives sagen. Meine komplette Hardware wurde erkannt.
Spiele mit dem Gedanken meinen Homeserver mit Squeeze neu aufzusetzen.

Schönen Tag noch :)
Gruß aus Senden/Bayern
Michael :thumbsup:

AMD Phenom x6, IBM Thinkpad R 61 und T 61
/ Lenovo S10-2 / OS LMDE/UBUNTU 12.04 / Ubuntu Server 10.04.4x64

www.lug-senden.de

5e4n

hat hier 2. Wohnsitz.

5

Mittwoch, 9. Februar 2011, 18:21

Habe in der Zwischenzeit alle Rechner von Lenny auf Squeeze umgestellt, hat bei allen problemlos funktioniert.

Die meisten habe ich neu installiert, meinen Server hab ich allerdings mit einem Upgrade hochgezogen... auch hier keine Probleme. Bin begeistert! :thumbsup:

Ovim-Obscurum

hat hier 2. Wohnsitz.

Kernel: Eigenproduktion

6

Mittwoch, 9. Februar 2011, 19:07

..edit: Mit Benutzung des PS/2-Adapters wurde dann auch die Tastatur erkannt.

Das ist sehr merkwürdig, was für eine exotische Tastatur hast Du denn? O_o

Spiele mit dem Gedanken meinen Homeserver mit Squeeze neu aufzusetzen.

Meinst du mit Homeserver sowie wie Filer/NAS? Wenn ja, schau dir unbedingt mal Debian GNU/kFreeBSD mit ZFS an - IMHO das nonplusultra wenns um Datensicherung/Storage geht. :)

Gruß!
Gegen Schweinegrippe impfen? Ich bin doch kein Beta-Tester.

Fraenk

Super Moderator

Kernel: 3.2.0-24

7

Mittwoch, 9. Februar 2011, 19:16

....was für eine exotische Tastatur hast Du denn? O_o

Es handelt sich um eine Cherry G 230, also nicht so exotisch. :D Ich konnte mir daraus aber auch keine Reim machen, dass sich nicht erkannt wurde.
"Unsere Phantasie ist grenzenlos, unser Wissen jedoch nicht" [A. Einstein]

Montiernix

ist fest eingezogen.

Kernel: immer der aktuelle

8

Donnerstag, 10. Februar 2011, 13:38

Habs auch mal auf meiner Testmaschine installiert - macht nen guten Eindruck, da kann man sich evtl. dran gewöhnen.

Mal noch n bischen testen das Ganze, ist mein erstes reines Debian.

Grüße

Montiernix
I like Ubuntu very well, bloß i versteh`s no net so schnell ^^

lacarpe

ist fest eingezogen.

9

Sonntag, 13. Februar 2011, 10:09

Also das Upgrade von Lenny auf Squeeze lief bis auf Kleinigkeiten auf dem Server wunderbar (siehe erster Post). Beim Desktop ging es aber schief. Vermutlich kam er mit dem LUKS-System hier nicht klar (mein System ist komplett verschlüsselt). Naja, ich habe es dann komplett neu aufgesetzt. Diesmal mit der Standardinstallation. Bisher hatte ich immer Xfce, aber ich muss sagen, Gnome hat sich für meine Zwecke gut entwickelt. Schade, dass Ubuntu jetzt auf Unity umsteigen will. Alleinstellungsmerkmale einer Distri hin oder her, Ubuntu ist mir schon länger zu sehr verliebt in Klicki Bunti und "moderne Nutzerführung" (was ist gegen das klassische Ordnerprinzip einzuwenden?) Na ja, das nimmt mir die Entscheidung ab, nächstes Mal wird es dann wie bisher auch das Debian...

Einen schönen Sonntag,
lacarpe
ubuntufreund No. 30

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »lacarpe« (13. Februar 2011, 19:42)

Teetrinker

ist fest eingezogen.

Kernel: 2.6.32-5-amd65 (Debian Wheezy)

10

Sonntag, 13. Februar 2011, 19:01

Ubuntu ist mir schön länger zu sehr verliebt in Klicki Bunti und "moderne Nutzerführung" (was ist gegen das klassische Ordnerprinzip einzuwenden?)

Ja, da stimme ich dir absolut zu. Ich verfolge zwar die Entwicklung von Ubuntu noch mehr oder weniger interessiert, schaue natürlich hier auch immer wieder rein, habe mich selber aber schon vor mehr als zwei Jahren von Ubuntu verabschiedet und nutze nur noch Debian. Squeeze lief bei mir schon seit einem Jahr und ich hatte damit nicht annähernd so viele Probleme wie mit "stabilen" Ubuntu-Releases. Jetzt habe ich auf Wheezy aktualisiert, mal sehen, was das wird. Ich bin allerdings sehr zuversichtlich, dass auch das, wie von Debian gewohnt, einfach laufen wird.
Gruß,
Lars

------------------------------------------------
"Mit leerem Kopf nickt es sich leichter."
Zarko Petan

lacarpe

ist fest eingezogen.

11

Sonntag, 13. Februar 2011, 19:51

Squeeze lief bei mir schon seit einem Jahr und ich hatte damit nicht annähernd so viele Probleme wie mit "stabilen" Ubuntu-Releases. Jetzt habe ich auf Wheezy aktualisiert
Hallo Teetrinker,

dann kennst du dich ja gut mit Testing bei Debian aus. Ich nehme bislang immer stable, da ich keine Lust auf böse Überraschungen habe. Wie oft kam es bei dir vor, dass Testing Schwierigkeiten machte? Gab es auch mal größere Probleme? Ich habe ein verschlüsseltes System, da ist die Systemrettung im Falle von Problemen noch unangenehmer.

Herzlicher Gruß,
lacarpe
ubuntufreund No. 30

Teetrinker

ist fest eingezogen.

12

Montag, 14. Februar 2011, 11:22

Moin, moin,
von Problemen kann ich zum Glück nur sehr wenig berichten, da es fast keine gab. Ein bisschen nervig war es früher, weil man nach jedem Kernel- oder X-Update den Grafiktreiber neu installieren musste. Seitdem es DKMS gibt ist das ja aber auch vorbei.
Das größte "Problem",das ich hatte, war, dass plötzlich mein geliebtes OSD von QuodLibet nicht mehr funktionierte. :D Das habe ich dann gelöst, indem ich mir die entsprechende Python-Datei von Lenny kopiert habe. Außerdem gab es zeitweise Probleme mit Google-Earth unter 64Bit, die sich mit etwas Suche im Netz aber auch lösen ließen. Das war es eigentlich schon.

Wichtig ist meiner Meinung nach, wie man mit Testing umgeht. Ich mache das so:
  1. Ich habe ein Notfallsystem (Debian Stable) als Parallelsystem auf dem Rechner.
  2. Mit diesem System mache ich vor jedem(!) Update ein Backup (mit fsarchiver)
  3. Das Update selber mache ich in der Textkonsole, also STRG+ALT+F1 und dann (als root natürlich):

Quellcode

1
    2
    3

/etc/init.d/gdm stop
    apt-get update
    apt-get dist-upgrade

4. Sehr wichtig: Das Paket apt-listbugs installieren! Damit werden vor der Installation von Updates die Bugreports gelesen. Sind welche vorhanden, kann man das entsprechende Paket zurückhalten.

Tja, und im Zweifelsfall eben einfach abwarten bis das Problem durch ein weiteres Update gelöst wird.
Ich muss allerdings dazu sagen, dass das letzte Testing, also das jetzige Stable (Squeeze) schon reicht weit war, als ich da eingestiegen bin. Wie es jetzt wird, wo ich von Anfang an dabei wird wird sich zeigen. Aber wenn ich höre, dass manche sogar Unstable (SID) als Produktivsystem einsetzen, mache ich mir keine allzu großen Sorgen. Wichtig ist eben, dass man immer ein aktuelles Backup hat, was soll dann schon passieren? :D
Gruß,
Lars

Zarko Petan

lacarpe

ist fest eingezogen.

13

Montag, 14. Februar 2011, 20:47

Wichtig ist meiner Meinung nach, wie man mit Testing umgeht. Ich mache das so:
  1. Ich habe ein Notfallsystem (Debian Stable) als Parallelsystem auf dem Rechner.
  2. Mit diesem System mache ich vor jedem(!) Update ein Backup (mit fsarchiver)
Das ist mir schon zu viel Arbeit, zumindestens dafür, dass ich eigentlich nicht unbedingt die aktuellsten Pakete benötige. Backups mache ich natürlich schon, aber nur von der Data- und Homepartition. Danke für deinen Erfahrungsbericht!
ubuntufreund No. 30

Teetrinker

ist fest eingezogen.

14

Dienstag, 15. Februar 2011, 21:38

Naja, ich mache das einmal pro Woche und es dauert alles in allem vielleicht 15-20 Minuten. Während dieser Zeit surfe ich im Internet, lese Nachrichten oder treibe mich in irgendwelchen Foren herum. :D
Gruß,
Lars

Zarko Petan

Verwendete Tags

Debian, Squeeze