Hallo zusammen,
Zwar nutze ich Linux schon länger (Suse 8.x bis 10.3), bin aber trotzdem nur "Nutzer" und kein Experte. Nun habe ich zum ersten Mal ein Problem, wo Leute mit "Ahnung" gebraucht werden
Im "Ubuntu Forum" hat niemand geantwortet. Vielleicht habe ich ja hier mehr Glück.
Vielleicht hat jemand eine Lösung oder Erklärung für folgendes Problem. Nachdem ich meinem neuen Wortmann Terra Notebook (mit vorinstalliertem Win 7) ein Linux System zufügen wollte, passierte in etwa folgendes. Vor der Linuxinstallation funktionierte unter Windows tatsächlich alles (fast unvorstellbar, war aber auch noch quasi unbenutzt

) einwandfrei. Erster Versuch: Installation Suse 11.3..Installationsroutine meldet irgend etwas mit "Partitionstabelle
liegt außerhalb 128 Gbyte (oder so ähnlich), Bootloader kann nicht installiert werden

. Also probierte ich alternativ Ubuntu 10.10 (wollte schon länger zu Ubuntu wechseln, nun war die Gelegenheit gekommen) zu installieren. Das funktionierte auch problemlos ohne Fehlermeldungen. Beide BS (Ubuntu und Win7) schienen einwandfrei nebeneinander zu funktionieren. Bis ich versuchte, eine DVD zu lesen. Das Laufwerk wird von beiden BS erkannt und angezeigt.
Aber ein Öffnen ist nicht möglich. Auch ein Hinweis auf den DVD Inhalt wird bei beiden BS unter dem Icon nicht angezeigt. Ein Booten von der Installations DVD funktionierte nach der Ubuntu Installation mit beiden Systemen, wobei das Starten der Windows Bootdiskette nicht immer problemlos funktionierte. Nun aber....wenn ich eine Installations DVD mit einem Linux System starte und dann statt einer Installation den Befehl "von der Festplatte starten" ausführe, wird nach Systemstart sowohl der DVD Inhalt unter dem Icon angezeigt als auch nach Anklicken der Inhalt der DVD. Aber sobald ich die DVD auswerfe und wieder einlege ist ein Öffnen nicht mehr möglich. Und dieses Verhalten ist bei Windows und Ubuntu identisch. Im BIOS wurde nichts verändert. Alle anderen Laufwerke werden problemlos erkannt und geöffnet. Der Windoof Gerätemanager meldet munter "alles funktioniert einwandfrei". Ich denke, GRUB scheint irgendetwas "verbogen" zu haben. Auf meinem alten Notebook werkeln seit Jahren Suses 10.3 und (selten benutzt) Win xp problemlos nebeneinander. Da das Problem bei beiden Betriebssystemen nach der Ubuntu Installation identisch aufgetreten, und das Verhalten nach dem Umweg über die Boot DVD auch identisch ist, wird es wohl kein Hardwareproblem und kein reines "Ubuntu" oder "Windows" Problem sein.
Einigen
Hardlinern fehlen jetzt sicherlich alle möglichen Einträge und Screenshots vom fstab oder so, aber mich würde erst mal interessieren, ob dieses Problem vielleicht schon mal gelöst wurde, da einige andere diese Problematik anscheinend auch schon hatten und im Netz Hilfe suchen.
Viele
Grüße
Frank