Guten Abend,
vielleicht hat jemand einen Tipp für mich.
Ich habe auf 10.4.1 LTS (64 Bit) einen Samba Server installiert um im Netz von Win/Linux zugreifen zu können. Server funktioniert so wie gewollt. Netzlaufwerke unter Windows und Mount unter Ubuntu Desktop 10.4 64 Bit auch so wie soll (also Orte -> Netzwerk ... ).
Zugriff mit Benutzern + Lese/Schreibrechte alles sauber.
Nun zum Problem:
Ich will die Samba-Freigaben via fstab mounten - was auch automatisch funktioniert. Nur ich bekomme keinen Lese+Schreibzugriff. Problem welches ich ausgemacht habe, ist das, egal in welchen Ordner oder Ort ich die Freigabe mounte, die Rechte auf
|
Quellcode
|
1
|
drwxrwx--- 3 root avahi-autoipd 0 2011-01-20 19:26 Musik
|
gesetzt werden. Musik ist der Standart Ordner nach Installation. Ohne Mount hat er die normalen Rechte.
Auch das mounten via Konsole funktioniert. Anschließend selbe Problem.
Habe auf beiden Systemen keinen
avahi gefunden. Weder offene Ports via netstat oder laufende Dienste. Ping mittels
rechnername.local funktioniert auch nicht.
Auf dem Desktop-System kann ich nichtmal mit root ein chmod/chown machen.
Mount via Konsole
|
Quellcode
|
1
|
mount -t cifs -o username=hutchef //192.168.150.50/multimedia /home/hutchef/Musik
|
Mount via fstab
|
Quellcode
|
1
|
//192.168.150.50/multimedia/ /home/hutchef/Musik cifs user=hutchef,passwd=xxxxx 0 0
|
Das ist allerdings nur eine von vielen Varianten die ich versucht habe. Am Mount scheiterts nicht, nur an den Rechten und da weiß ich nicht weiter... jedenfalls nicht an welcher Stelle ich da drehen muss.
Tipps, Richtungen etc sind wie immer gerne genommen