Freitag, 25. Mai 2012, 20:47

Du bist nicht angemeldet.

Hutchef

hat hier 2. Wohnsitz.

• »Hutchef« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: 11.04

Kernel: aus der Paketverwaltung

Architektur: 64-bit

• Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 20. Januar 2011, 20:57

Samba - mount via fstab -> keine Berechtigung

Guten Abend,

vielleicht hat jemand einen Tipp für mich.
Ich habe auf 10.4.1 LTS (64 Bit) einen Samba Server installiert um im Netz von Win/Linux zugreifen zu können. Server funktioniert so wie gewollt. Netzlaufwerke unter Windows und Mount unter Ubuntu Desktop 10.4 64 Bit auch so wie soll (also Orte -> Netzwerk ... ).
Zugriff mit Benutzern + Lese/Schreibrechte alles sauber.

Nun zum Problem:
Ich will die Samba-Freigaben via fstab mounten - was auch automatisch funktioniert. Nur ich bekomme keinen Lese+Schreibzugriff. Problem welches ich ausgemacht habe, ist das, egal in welchen Ordner oder Ort ich die Freigabe mounte, die Rechte auf

Quellcode

1
drwxrwx--- 3 root        avahi-autoipd    0 2011-01-20 19:26 Musik

gesetzt werden. Musik ist der Standart Ordner nach Installation. Ohne Mount hat er die normalen Rechte.
Auch das mounten via Konsole funktioniert. Anschließend selbe Problem.

Habe auf beiden Systemen keinen avahi gefunden. Weder offene Ports via netstat oder laufende Dienste. Ping mittels rechnername.local funktioniert auch nicht.
Auf dem Desktop-System kann ich nichtmal mit root ein chmod/chown machen.

Mount via Konsole

Quellcode

1
mount -t cifs -o username=hutchef //192.168.150.50/multimedia /home/hutchef/Musik

Mount via fstab

Quellcode

1
//192.168.150.50/multimedia/    /home/hutchef/Musik cifs  user=hutchef,passwd=xxxxx 0 0

Das ist allerdings nur eine von vielen Varianten die ich versucht habe. Am Mount scheiterts nicht, nur an den Rechten und da weiß ich nicht weiter... jedenfalls nicht an welcher Stelle ich da drehen muss.

Tipps, Richtungen etc sind wie immer gerne genommen ^^
mfg Hutchef

Es ist besser für das, was man ist, gehasst,
als für das, was man nicht ist, geliebt zu werden.

basslord

Ubuntufreund

Ubuntu: 12.04

Kernel: 3.2.0-24-generic

Desktop: KDE

2

Freitag, 21. Januar 2011, 01:17

Hi,

vielleicht Avahi deaktivieren? Habe dazu keine Erfahrungswerte, aber schau mal hier rein:
http://wiki.ubuntuusers.de/Avahi

Gruß
Rodge
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." - Friedrich Nietzsche

Hutchef

hat hier 2. Wohnsitz.

• »Hutchef« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: 11.04

Kernel: aus der Paketverwaltung

3

Freitag, 21. Januar 2011, 20:44

Abend,

Fakt ist mal sowas von.... ein Sonderzeichen, speziell Ausrufezeichen als erstes im PW ist Mist!
Nach Änderung des Samba-PW und einem Mount ist der Besitzer nun nicht mehr root, sondern mein Nutzer. Gleichzeitig kann ich nun die Ordner unter Windows erstellt löschen. Auch Ubuntu kann Ordner erstellen + Löschen. Windows kann auch den Ubuntu Ordner löschen, aber nichts drin erstellen -> Gruppenrechte

Ich habe weiterhin das Problem, das die Benutzergruppe nicht "sambashare" ist so wie es soll, sondern entweder der avahi-autoipd

Quellcode

1
drwxrwx--- 3 hutchef        avahi-autoipd    0 2011-01-20 19:26 Musik

Damit werden alle Ordner mit den Rechten

Quellcode

1
rwxr-x---
angelegt und Datein mit

Quellcode

1
rw-r-----

Dabei spielt es keine Rolle, mit welchem Nutzer ich mich anmelde. Der folgende Befehl behebt lediglich das Gruppenproblem. Datein und Ordner bekommen beim Erstellen keine anderen Rechte.

Quellcode

1
sudo mount -t cifs -o username=hutchef,uid=1000,gid=1000,dir_node=0770,file_node=0660 //192.168.150.50/multimedia /home/hutchef/Musik

@basslord
Den Eintrag habe ich Gestern schon mehrfach gelesen. Habe mit den Optionen rumgespielt, aber nichts an Veränderung.

Die Freigabe auf Server-Seite sieht wie folgt auf:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
[multimedia]
        comment = Dateiaustausch
        path = /mnt/share/multimedia
        writeable = yes
        force group = +sambashare
        create mask = 0660
        directory mask = 0770
        available = yes

Ich versuchs mal weiter... Ideen und so immer willkommen :D
mfg Hutchef

Es ist besser für das, was man ist, gehasst,
als für das, was man nicht ist, geliebt zu werden.