Freitag, 25. Mai 2012, 20:46

Du bist nicht angemeldet.

reiter

ist zu Gast bei Freunden.

• »reiter« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: 10.10

Kernel: Gnome

Architektur: 32-bit

• Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 20. Januar 2011, 08:04

amilo-xi-3650>eingebaute webcam nutzen?

hallo,
da ich ein newbie bin was linux betrifft wollte ich mal fragen wie ich rausbekomme welche webcam bei mir im laptop verbaut ist,wie ich sie nutzen kann und welches packages ich mir runterladen muss..
soviel wie ich weiss ist es was von logitech quickcam was ich im windows gesehen habe.. mehr weiss ich aber nicht
kann mir da vielleicht jemand unter die arme greifen das ding ans laufen zu bekommen?

danke

5e4n

hat hier 2. Wohnsitz.

Ubuntu: ---

Desktop: ---

Architektur: ---

2

Donnerstag, 20. Januar 2011, 08:24

Morgen reiter,

mit "sudo lshw" in einem Terminal (auch Shell genannt) kannst Du auslesen, welche Hardware in Deinem Laptop eingebaut ist. Dieser Befehl listet sämtlich eingebaute Hardware aus, auch wenn Dein System keine dafür nötigen Treiber hat. Ob Du den nötigen Treiber installiert hast oder nicht sagt Dir dieser Befehl aber nicht!

Du könntest schnell herausfinden, ob die Webcam funktioniert. Beispielsweise mit Cheese. Cheese kannst Du im Packetmanager finden und installieren.

Wenn Du einen funktionierenden Treiber bereits installiert hast (im Linux Kernel befinden sich unzählige Treiber, die Chance dass Du gar keinen speziellen Treiber installieren musst sind sehr gross!) wirst Du mit Cheese direkt auf Deine Webcam zugreifen können.

Probiers doch mal aus und gib rasch Bescheid, ob Du weitergekommen bist! :)

Gruss,
5e4n

reiter

3

Donnerstag, 20. Januar 2011, 09:08

hallo..
mit cheese funktioniert die webcam..
ist ja klasse..
kann ich sie auch irgendwie in den chats nutzen..?

5e4n

hat hier 2. Wohnsitz.

4

Donnerstag, 20. Januar 2011, 11:13

Klar, in den meisten Chatprogrammen (ich nutze aMSN und Skype) kann man irgendwo in den Einstellungen Audio/Video konfigurieren.

In den meisten Fällen findet sich da auch die Webcamkonfiguration.

Google hilft Dir ansonsten sicher weiter bei der Konfiguration Deines Programms. Anleitungen gibt es im Internet zum Glück wie Sand am Meer :)

reiter

5

Donnerstag, 20. Januar 2011, 12:40

ich nutze das empathy wo man alle chats zusammen intergrieren kann , da habe ich eine video konfiguration leider nicht gefunden..
das heisst man müsste sich dann das orginale proggi wie z.b. msn runterladen und dort konfigurieren?

5e4n

hat hier 2. Wohnsitz.

6

Freitag, 21. Januar 2011, 16:40

Habe gerade gelesen, dass Empathy für MSN und Co keine Videounterstützung abietet... siehe LINK :(