Freitag, 25. Mai 2012, 20:41

Du bist nicht angemeldet.

Walter_vdV

hat sich gut eingelebt.

• »Walter_vdV« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: 10.10

Architektur: 32-bit

• Private Nachricht senden

1

Freitag, 14. Januar 2011, 17:19

Gibt es in Linux eine Alternative zu mshta

Hallo zusammen
ich glaube ich bin jetzt so weit, dass ich mich daran wagen kann auch unter Linux meine eigenen kleinen Progrämmchen (nur für mich) zu schreiben. Ich habe unter Windows Erfahrungen mit Delphi, C# und C++ in Zusammenhang mit Visual Studio, Qt und natürlich mit vba gesammelt. Am liebsten war mir aber immer noch HTML als Oberfläche mit Javascript und php wenn man es über einen Webserver laufen lassen wollte oder aber eben den mshta wenn man ohne Webserver arbeiten wollte. Dabei war natürlich auch von Belang das man unter Windows mit vb bzw der Nutzung von ActiveX in JScript auf die Systemressourcen zugreifen konnte. Kurz und gut mshta war einfach ideal um auf die Schnelle effektive kleine Programme für den Eigenbedarf zu schreiben. Natürlich möchte ich jetzt meine Progrämmchen auf Linux portieren (bitte jetzt nicht wine vorschlagen). Ausserdem möchte ich unbedingt bei der GUI-Gestaltung bei HTML bleiben, da sich mit HTML5 (und ganz speziell mit SVG) ganze tolle Perspektiven auf tun. Ausserdem mag ich das Zusammengeschiebe von GUI-Elementen in Qt usw. nicht. Ich habe gedacht, dass XULRunner eine Alternative sein könnte aber da sehe ich nicht wie man da z.B, Python oder evtl. Ruby als systemnahe Scriptsprachen einbinden kann.
Jetzt eben die Frage in welcher Richtung soll ich weiter suchen?
Gruss Walter
Wer in meinem Beitrag einen Fehler findet, darf ihn behalten

frundengar

ist zu Gast bei Freunden.

Kernel: Gnome

2

Freitag, 14. Januar 2011, 21:38

Hallo Walter,

ich habe alle Sprachen/Bibliotheken in Deinem Beitrag schon mal gehört, aber mshta ist mir total unbekannt.
Ich selber würde das PHP-Zend-Framework mit der Javascript-Dojo-Bibliothek für die Web-GUI preferieren.

Für alles, was nicht im Betriebssystem laufen soll kann man mit der Zend Java Bridge im Zend Server eine
der zahlreichen Java-Möglichkeiten anbinden.

frundengar

Walter_vdV

hat sich gut eingelebt.

• »Walter_vdV« ist der Autor dieses Themas

3

Freitag, 14. Januar 2011, 23:37

Hallo frundengar,
danke erst mal für Deinen Tipp. Hier http://www.html-world.de/program/hta_ov.php sind nähere Infos zu hta, wobei mshta.exe der Interpreter ist, der standardmässig in Win enthalten ist. Das mit dem Zend-Framework werde ich mir mal anschauen, aber mit Zend war früher mal was, ich weiss nicht mehr genau was, deshalb ist der Name bei mir irgendwie negativ belegt (subjektiv). Ausserdem würde ich gerne auf PHP bei lokalen Anwendungen verzichten. Ich habe da ein bisschen schlechte Erfahrungen. Jedesmal, wenn die in den letzten Jahren eine neue Version herausgebracht haben, sind meine Scripte nicht mehr gelaufen und man war manchmal tagelang am suchen, was jetzt wieder ist, weil Infos was geändert wurde gleich null waren. Das Problem liegt meiner Meinung nach darin, daß die von Beginn an kein Sicherheitskonzept in der Entwicklung berücksichtigt haben und jetzt wird das und das aufgepfropft und das führt langsam zu Murks. Ausserdem ist PHP mittlerweile total überfrachtet (erinnert mich mittlerweile schon an den berüchtigtigten Spagetticode von Basic). Trotzdem werde ich mich mal darum kümmern und mich wieder melden.
Gruss Walter
Wer in meinem Beitrag einen Fehler findet, darf ihn behalten