Hallo frundengar,
danke erst mal für Deinen Tipp. Hier
http://www.html-world.de/program/hta_ov.php sind nähere Infos zu hta, wobei mshta.exe der Interpreter ist, der standardmässig in Win enthalten ist. Das mit dem Zend-Framework werde ich mir mal anschauen, aber mit Zend war früher mal was, ich weiss nicht mehr genau was, deshalb ist der Name bei mir irgendwie negativ belegt (subjektiv). Ausserdem würde ich gerne auf PHP bei lokalen Anwendungen verzichten. Ich habe da ein bisschen schlechte Erfahrungen. Jedesmal, wenn die in den letzten Jahren eine neue Version herausgebracht haben, sind meine Scripte nicht mehr gelaufen und man war manchmal tagelang am suchen, was jetzt wieder ist, weil Infos was geändert wurde gleich null waren. Das Problem liegt meiner Meinung nach darin, daß die von Beginn an kein Sicherheitskonzept in der Entwicklung berücksichtigt haben und jetzt wird das und das aufgepfropft und das führt langsam zu Murks. Ausserdem ist PHP mittlerweile total überfrachtet (erinnert mich mittlerweile schon an den berüchtigtigten Spagetticode von Basic). Trotzdem werde ich mich mal darum kümmern und mich wieder melden.
Gruss Walter