Hi @ all,
kurze Frage, kann man in der Vitrualbox einen Multiboot erstellen so wie auf einer ganz normalen Festplatte? Und wenn ja, muß ich dabei etwas beachten?
Hintergrund: ich möchte ein bischen mit Grub spielen, so in der Richtung, eine /boot-Partition erstellen, in den kommt ein Grub. Die verschiedenen OS bekommen ihren loader danach dann jeweils in den PBR.
Ich hab da einiges dazu gelesen, aber steig da nicht ganz durch - ich muß es probieren, und was taugt da besser dazu als ne VB.
Das andere, was ich ausprobieren möchte, ist eine , nennen wir es mal "springende" installation. Also, z.B Ubuntu X ist aktuell, Ubuntu Y ist in der beta-phase, beide haben ne eigene /root-Partition und teilen sich /home.
Jetzt wird Y aktuell und läuft, dann ist alles gut. läuft es nicht, hab ich immer noch X.
Falls Y läuft und alles ist bestens, dann kommt als nächstes Ubuntu Z auf die /root-Partition von X. /home wird immer mit eingebunden, aber nicht neu formatiert. So sollten eigentlich meine Daten erhalten bleiben, und ich hab immer ein funktionierendes System (oder auch nicht

), vorausgestzt, das mit dem gemeinsamen /home beisst sich nicht.
Ich hatte das Thema schon mal so ähnlich vor längerer Zeit, aber nicht weiter verfolgt. Momentan ist aber beruflich wenig los, so dass ich mich mit dem Thema mal wieder auseinander setzen möchte, aber wie gesagt in ner VB - da kann man Sicherungspunkte setzen und bei nem Chrash wieder an nem funktionierenden Punkt weitermachen.
Hat mal jemand von Euch sowas in der Richtung gebastelt?
Grüße, Montiernix