Hallo Ubuntu Freunde,
ich nutze schon ne weile Ubuntu an meinem Desktop-PC und auf meinem Notebook in Virtuellen Maschinen (VirtualBox, VMWare)
zum surfen, schreiben etc.
An meinem Desktop-PC kann ich auch in der Ubuntu VM ohne Probleme Filme aus dem Internet oder aus Datei etc. abspielen.
Das Notebook ist schon etwas vertagter und die Filme sind bei höherer Qualität + Virtualisierungsebene einfach nicht zu genießen.
Jetzt bastel ich schon ne ganze Weile rum, weil ich den Dektop der VM des Desktop-PC auf das Notebook bringen möchte.
Ein möglicher Weg war wie hier im Forum auch schon gelesen NX.
Dort hatte ich überraschend gute Videoqualität, aber leider habe ich das mit dem Ton nicht hinbekommen. Der blieb bei mir immer stumm.
Auch habe ich das VRDP von VirtualBox ausprobiert. Hier habe ich den Ton der virtuellen Maschine, aber das Bild sieht matschig aus, weil
der Bildschirm nur über JPEG komprimiert werden kann. Zumindest habe ich nur die videoredirektion Option gefunden. (
http://www.virtualbox.org/manual/ch07.html#vrde-videochannel)
VLC habe ich auch ausprobiert, aber da habe ich auch Probleme mit dem Ton.
Im Ubuntu-Forum habe ich eine Liste von ScreeCasts gesehen, aber ausser VLC können vielleicht Ton aber dafür nicht Streamen, wenn ich das richtig sehe.
Kennt Ihr vielleicht noch eine andere Möglichkeit?
Da ich mich schon in recht viele Richtungen verrannt habe, was sollte ich hier mal besser vertiefen oder was kann nicht funktionieren?
Ich übertrage per WLAN und erwarte keine super hoch aufgelösten Bilder, aber zumindest ruckelfrei.
Leider reicht mein Verständnis an einigen Ecken für die Ubuntu/Linux-Welt noch nicht ganz aus, aber ich hoffe dass ich lernfähig bin.
Da es virtuelle Maschinen sind, bin ich auch bereit so gut wie alles zu installieren.
Ich meine nur, dass es doch mit etwa 10 Schritten eine Lösung geben müßte.
Gruß,
Frundengar