Freitag, 25. Mai 2012, 20:35

Du bist nicht angemeldet.

frundengar

ist zu Gast bei Freunden.

• »frundengar« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: 10.10

Kernel: Gnome

Architektur: 32-bit

• Private Nachricht senden

1

Sonntag, 9. Januar 2011, 14:58

Filme Remote mit Ubuntu auf Notebook abspielen

Hallo Ubuntu Freunde,

ich nutze schon ne weile Ubuntu an meinem Desktop-PC und auf meinem Notebook in Virtuellen Maschinen (VirtualBox, VMWare)
zum surfen, schreiben etc.

An meinem Desktop-PC kann ich auch in der Ubuntu VM ohne Probleme Filme aus dem Internet oder aus Datei etc. abspielen.
Das Notebook ist schon etwas vertagter und die Filme sind bei höherer Qualität + Virtualisierungsebene einfach nicht zu genießen.

Jetzt bastel ich schon ne ganze Weile rum, weil ich den Dektop der VM des Desktop-PC auf das Notebook bringen möchte.

Ein möglicher Weg war wie hier im Forum auch schon gelesen NX.
Dort hatte ich überraschend gute Videoqualität, aber leider habe ich das mit dem Ton nicht hinbekommen. Der blieb bei mir immer stumm.

Auch habe ich das VRDP von VirtualBox ausprobiert. Hier habe ich den Ton der virtuellen Maschine, aber das Bild sieht matschig aus, weil
der Bildschirm nur über JPEG komprimiert werden kann. Zumindest habe ich nur die videoredirektion Option gefunden. (http://www.virtualbox.org/manual/ch07.html#vrde-videochannel)

VLC habe ich auch ausprobiert, aber da habe ich auch Probleme mit dem Ton.

Im Ubuntu-Forum habe ich eine Liste von ScreeCasts gesehen, aber ausser VLC können vielleicht Ton aber dafür nicht Streamen, wenn ich das richtig sehe.

Kennt Ihr vielleicht noch eine andere Möglichkeit?
Da ich mich schon in recht viele Richtungen verrannt habe, was sollte ich hier mal besser vertiefen oder was kann nicht funktionieren?

Ich übertrage per WLAN und erwarte keine super hoch aufgelösten Bilder, aber zumindest ruckelfrei.

Leider reicht mein Verständnis an einigen Ecken für die Ubuntu/Linux-Welt noch nicht ganz aus, aber ich hoffe dass ich lernfähig bin.
Da es virtuelle Maschinen sind, bin ich auch bereit so gut wie alles zu installieren.
Ich meine nur, dass es doch mit etwa 10 Schritten eine Lösung geben müßte.

Gruß,
Frundengar

Hutchef

hat hier 2. Wohnsitz.

Ubuntu: 11.04

Kernel: aus der Paketverwaltung

Architektur: 64-bit

2

Montag, 10. Januar 2011, 09:20

Hi,

du kannst versuchen den Film auf dem einen Rechner mittels VLC ins Netz zu Streamen und auf dem anderen PC mittels VLC anschauen. So hatte ich das früher mit meinem TV. Das Signal von TV Karte abgenommen und mittels VLC (lief auf einem Server System) und ins LAN gestreamed. Lief super.
mfg Hutchef

Es ist besser für das, was man ist, gehasst,
als für das, was man nicht ist, geliebt zu werden.

frundengar

3

Mittwoch, 12. Januar 2011, 07:44

Hi,
danke für Deine Antwort.
Dann werde ich es nochmal mit VLC probieren.

Wenn ich Dateien oder youtube-Streams etc. schicke, ist es mir auch klar.
Aber vielleicht kannst Du mir beim Desktop helfen:

Ich kann im Reiter Aufnahmegerät die Option "Desktop" auswählen.
Damit wird dann ein Stream-URL ähnlich wie "screen://" erzeugt.
In den erweiterten Optionen will ich dann die Audioausgabe synchron hinzufügen.
Aber was für eine Stream-URL muss ich hier eingeben?

Vielleicht kann man das auch ohne GUI machen, aber wie sieht dann so ein vlc Aufruf auf der
Kommandozeile aus?

Hutchef

hat hier 2. Wohnsitz.

Ubuntu: 11.04

Kernel: aus der Paketverwaltung

Architektur: 64-bit

4

Mittwoch, 12. Januar 2011, 08:57

Moinsen,

schnelle Antwort da ich auf Arbeit hocke.

VLC öffnen -> Medien -> Streaming -> Datei auswählen -> unten Rechts links neben Abbrechen "Stream" klicken

Es kommen nun einige Abfragen:

Quelle: so lassen und nächste
Ziele: Neues Ziel in HTTP ändern und Hinzufügen, Port und Pfad kannste so lassen und weiter mit nächstes
Optionen: alles lassen und Rechts unten "Stream" drücken

Nun sollte die Wiedergabe gestartet sein, aber nichts zu hören.

Auf einem anderen PC im Selben LAN VLC öffnen -> Medien -> Netzwerkstream öffnen und bei URL folgendes eingeben: http://<IP des eben eingerichteten Rechners>:8080
Entweder startet es gleich oder du musst noch Wiedergabe drücken.

Mit den restlichen Einstellungen musste einfach rumtesten. Ist so wie es ist ein Stream über http ins ganze LAN. Es ist auch denkbar RDP zu nutzen oder als Ziel einen bestimmten PC zu nehmen. Auch weitere Formate sind denkbar.
mfg Hutchef

Es ist besser für das, was man ist, gehasst,
als für das, was man nicht ist, geliebt zu werden.

frundengar

5

Freitag, 14. Januar 2011, 14:59

So habe ich das auch schon mal hinbekommen, um irgenwas zu streamen, das audio und video zusammen ist.
VLC leistet da gute Dienste. Aber man muss es immer ein wenig hintüfteln.

Meine Problem ist folgendes:
Ich möchte einen Stream basteln, der als Videospur den Desktop aufnimmt. Das geht ja mit "screen://" + dieverse Einstellung: Framerate.
Und dazu synchron als Audiospur die Ausgabe der virtuellen Soundkarte. Pulseaudio aufnimmt.

Der Vorteil, den ich dadurch hätte wäre, dass ich per Remote beliebiges auf den Ubuntu Desktop bringen kann. Das Streaming starte und per VLC-Player auf einem beliebigen Client in guter Quali ansehen kann.