Freitag, 25. Mai 2012, 20:34

Du bist nicht angemeldet.

pointbreak

ist zu Gast bei Freunden.

• »pointbreak« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: 10.04

Kernel: KDE

Desktop: KDE

Architektur: 32-bit

• Private Nachricht senden

1

Samstag, 8. Januar 2011, 19:12

1&1 Surfstick unter Ubuntu 10.04

moin, mein problem den stick unter 10.04 zum laufen zu bringen. bin linux neuling und blick die zusammenhänge noch nicht genau. könnt ihr mir weiterhelfen?

horstchen

hat hier 2. Wohnsitz.

Ubuntu: 12.04

Desktop: Xfce

2

Sonntag, 9. Januar 2011, 10:52

Es gibt jede Menge howtos für Surfsticks, allerdings selten unter dem Namen des Providers. Verrate uns doch bitte Hersteller und Typ Deines sticks. Im unwahrscheinlichsten Fall, dass Du keinen Typ-Aufkleber auf stick oder Verpackung findest, steck' ihn einfach in den PC und ruf' im Terminal versuchsweise mal "lsusb" auf. Mit dem Typ und dem Zusatz "ubuntu" findet 'ne Suchmaschine vielleicht schon eine brauchbare Anleitung und hier gibt's dann Hilfe.
I love deadlines. I like the whooshing sound they make as they fly by. - Douglas Adams (1952 - 2001) -

pointbreak

3

Montag, 10. Januar 2011, 01:04

danke für die mühe horstchen werde mal sehen ob ich damit weiterkomme
hersteller-model: ZTE MF190

badebernd

hat hier 2. Wohnsitz.

4

Montag, 10. Januar 2011, 14:19

Hallo,
in der Datenbank steht schon etwas zum Stick. Hier der Link!

horstchen

hat hier 2. Wohnsitz.

5

Montag, 10. Januar 2011, 16:02

Zitat

Der Zutritt zu dieser Seite ist dir leider verwehrt. Du besitzt nicht die notwendigen Zugriffsrechte, um diese Seite aufrufen zu können

nun wollte ich den Link zur Datenbank auch mal ansehen und darf nicht. Gibt's da einen Trick?

Der Link funktioniert seltsamerweise, NACHDEM ich den Beitrag mit der Suchfunktion selbst rausgesucht hatte. Dort wird allerdings der ZTE636 beschrieben. Ob es sich so einfach übertragen läßt, weiß ich nicht. Von den Providern werden unterschiedliche Modelle auf den Markt geworfen, deshalb erst mal die Typdiagnose.
I love deadlines. I like the whooshing sound they make as they fly by. - Douglas Adams (1952 - 2001) -

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »horstchen« (10. Januar 2011, 16:02)

pointbreak

6

Mittwoch, 12. Januar 2011, 16:14

schade bekomme den nicht zum funktionieren - alles soweit geklappt, jedoch disconnectet sich das ding nach einigen sekunden und begeht suizid. ärgerlich jetzt muss ich wieder auf windows zurückgreifen :huh:
trotzdem danke

horstchen

hat hier 2. Wohnsitz.

7

Donnerstag, 13. Januar 2011, 10:28

ich mag auch unter win die usb-surfsticks nicht. Melden sich jeweils als CDrom an und die Software hakt, wenn man den autostart deaktiviert hat (kann bei unsicheren OS i.a. ja nicht schaden). Ich habe auf'm Flohmarkt 'ne PCMIA-Karte gekauft und die lief ohne weitere Mühe mit dem Netzwerkmanager unter ubuntu 9irgendwas und hängt auch nicht so weit aus'm notebook raus. Ist mir sowieso zu "modern", wenn so'n stick seine software selbst mitbringt. Entweder ist sie nicht mehr aktuell oder man muß den SIMlock mitsamt der software noch wegflashen.